Ausser einem "hmm" kam keine Antwort.
Materiallager
-
-
Bald hatte Gallicus gemeinsam mit seinen Kameraden das Materiallager erreicht. Ohne zu klopfen tar er ein, erblickte einen Nauta (?), ging auf jenen zu und sprach ihn an:
"Salve, wir brauchen..."
Er machte eine kurze Pause und überlegte.
"Sägen, feste Holzbalken, Äxte und ... ahja! Seile! Befehl vom Gubernator Niger, wird benötigt für den Stapellauf" -
Materialwart:
Das mögliche Material für Stapelläufe liegt da drüben auf den Regalen, nehmt was ihr braucht und bringt möglichst viel davon wieder zurück!
-
"Geht in Ordnung"
grinste Gallicus in die Richtung des Materialwartes. Mit seinen Kameraden ging er zu den Regalen in denen sich die nötigen Materialien für den Stapellauf befanden. Diesen entnahm er einige Sägen und Äxte und verteilte sie an seine Kameraden. Auch die Seile wurden verteilt und je zwei der Nautae nahmen zwei der Holzbalken. Schwer beladen verließen sie nun das Materiallager und machten sich auf dem Weg zurück zum Hafen. -
Missmutig kamen Gallicus und seine Kameraden mit den Holzbalken beladen erneut in das Materiallager marschiert. Er ging auf den Materialwart zu und sprach ihn an:
"Salve! Wir sollen die Holzbalken zurück bringen und dafür Strohballen abholen..."
-
Materialwart:
So? Naja, wie auch immer. Strohballen findet ihr da drüben. Wieviele müssen es denn sein?
Der Materialwart zeigte in die entgegengesetzte Richtung des Lagers.
-
Wie viele? Das hatte man ihnen wie immer nicht gesagt.
"So viele, wie wir tragen können"
meinte er daher und ging mit seinen Kameraden auf das Regal mit den Strohballen zu. Jeder der fünf Nautae inklusive nahm einen Strohballen. Schwerst beladen verließen die Seemänner nun schon zum zweiten Mal das Materiallager um sich zurück zu den Hafenanlagen genauer gesagt zu dem Stapellauf zu begeben.
-
Materialwart:
Na gut, dann bedient euch, ich hoffe, ihr wisst, was ihr tut!
-
Sim-Off: Ich erlaube mir mal, mich auszurüsten.
Nachdem er seinen Eid geleistet hatte und sich aus dem Officium dilectus geschlichen hatte, kam Verus zum Waffenlager, um sich dort ausrüsten zu lassen. Er trat vorsichtig ein und sprach dann:
"Ich bin Probatus Decimus. Ich möchte mich ausrüsten lassen."
-
Der andere Probatus war einfach etwas schneller in Richtung Materiallager abgezogen, aber Labeo tat es ihm gleich:
"Ich bin Iulius Labeo, auch Neo-Probatus und ebenso noch un-ausgerüstet!"
-
Sim-Off: Soooo, nachdem die Probleme beseitigt wurden.
Verus drehte sich zum Neuankömmling um und grinste diesen freundlich an.
"Auch neu?"
Sein Blick wanderte einmal in das Lager und entdeckte dort bis jetzt keinen Soldaten, so wandte er sich wieder zu seinem Kameraden.
"Scherz bei Seite. Du kannst mich ruhig Verus nennen...und was treibt dich zur Classis?"
Plaudern konnte vielleicht die Zeit ein wenig überbrücken, so dachte Verus zumindest.
-
"Labeo, die Barbe, wenn Du diesen Fisch kennst. Und damit wäre auch schon fast gesagt, wie ich zur Classis komme."
Labeo würde jetzt nur die kurze Fassung erzählen, mehr wollte er dem neuen Kameraden nicht sofort zu muten, deshalb fuhr er fort:
"Vor kurzem bin ich erst in Italia eingetroffen und habe mir nach ein paar Studien in Athenae mich zu entscheidne gehabt, was nun mit meinem jungen Leben. Meine gens ist seit langer Zeit voll von Soldaten und auch wenn ich vielleicht in zehn Jahren auch andere Ambitionen habe. Kein Iulier sollte nie Rom verteidigt haben. Und als ich dann in einer römischen Taverne eine Barbe zu essen vorgesetzt bekam, war mir plötzlich klar - Labeo, die Barbe, wie ein Fisch im Wasser, ab zur Classis. Und jetzt bin ich hier! Und Dich, Vere?"
-
Jetzt klopften sie beide also ihre Lebensgeschichten ab, auch nicht schlecht.
"Ich studierte wie du in Griechenland, kam dann nach Rom. Hier kam ich mir vor, als ob ich als kleiner Flussfisch in den großen Ozean voller Haie geworfen würde. Ich biss mich durch und wurde hier schließlich Aquarius, die Beziehung zu meinem Vorgesetzen verlief nicht ganz so gut, also ergriff ich die Chance und wechselte dann als Beamter auf die Provinzebene, dort wurde ich schließlich Magister Scriniorum und vertrat den Comes, während seiner Abwesenheit, auch richtete ich die Wahlen aus. Schließlich wurde die Curia aufgelöst und ich stand ohne Arbeit da. Ich reiste im Auftrag meiner Factio nach Alexandria, um dort unsere Wagen zu überwachen. Diese Zeit ging auch vorbei und so war ich ganz ohne Arbeit. Dann hatte ich auf der Rückreise die Erleuchtung der Götter, sie schickten mich zur Classis, ich bin also quasi im göttlichen Auftrag hier."
Auch Verus fasste sich kurz.
-
"Das mit den kleinen Fischen in Rom kann ich verstehen, auch ein Grund mich für die Classis zu entscheiden.
Dann wurde Labeo klar was Verus zuletzt gesagt hatte:
"Du hattest eine ephiphanie? So richtig mit Licht und Erscheinung und so?"
-
Nun tauchte der Materialwart, welcher zuvor die Bestände im Lagerhausüberprüft hatte, auch schon im Materiallager auf. Dort erblickte er zwei Junge Männer, die sich angeregt unterhielten. Vermutlich zwei Probati. Ganz neue.
"So. Ihr seid Probati und wollt euch ausrüsten?"
fragte er dennoch um sicher zu gehen.
-
"Ita est! Probati Decimus Verus und Iulius Labeo erwarten ihre Ausrüstung",
sagte Labeo in seinem schneidigen Tonfall.
Sim-Off: für Labeo gilt: Fett - [schneidig/militärisch]
-
"Gut."
Der Materialwart nickte und kramte zwei vollständige Ausrüstungen hervor. Kurz betrachtete er die beiden Probati und kam zu dem Ergebnis das die Standardgröße für die beiden eigentlich passen müsste. Nun holte er noch zwei Wachstafeln hervor und beschrieb sie schnell.
Hiermit bestätige ich den Erhalt einer vollständigen Grundausrüstung.
Unterschrift
War auf den beiden Tafeln zu lesen.
"Wenn ihr nicht schreiben könnt, reicht es wenn ihr ein Kreuz macht"
fügte er noch hinzu.
-
Unterschrift Gn IULIUS LAB h confirmavit
schrieb Labeo und gab die Tafel zurück.
-
"Den ganzen Namen bitte"
sagte er, wischte den Namen weg und reichte sie dem Iulier zurück.
-
Verus antwortete noch schnell seinem Kameraden.
"Ja, ich hatte eine richtige Vision."
Er griff gezielt zur Tabula und unterzeichnete diese.
Unterschrift
Titus Decimus Verus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!