• Es wurde nichts. " Behalte deine Blassblauen." rief ich vom Thresen aus und verließ angefressen das Materiallager. Meine Tuniken waren stark verschlissen, ärgerlich. Sollte der Praefect ein Problem damit haben, das Materaillager erfuhr es als erstes.

  • ... gelangweilt stand Marcus noch immer an der Wand. Gab es denn niemanden hier, der sein Begehr erfüllen konnte?
    So ging er nach draußen. Es war herrlich warm und die Sonne knallte auf die Hafenstadt. Er setzte sich neben die Porta zum Materiallager und wartete ...

  • Da kam auch schon Brutus angetorkelt. Er hatte das Materiallager für einen (kurzen) Moment verlassen, um sich in der Taverne unten am Hafen einen Krug äh Wasser zu holen. "Salve, duuu wünschssst?" Ohha beim Näherkommen wurde ihm klar ein Civilist und damit ein potenzieller Kunde. Er trat durch die Tür, schätzte die Maße des jungen Mannes ab und verschwand kurz hinter dem Tresen, um in Regalen einige Dinge hervor zu holen. "Duu beszahhlsttt kleisch ooder müt dein...em Sol...d?" Er legte Tuniken, Sandalen, Schnüre usw. auf dem Tresen ab und wartete, ob der junge Mann noch was forderte. Zur Sicherheit stützte sich Brutus mit beiden Händen an der Holzkante des Tisches auf. Er wollte ja nicht umfallen.






  • ... Marcus sah einen Mann auf sich zu kommen. Er sah ihn erstaunt an. Das konnte doch nicht sein? Oder doch? Naja egal. Er folgte dem Mann ins inner des Materiallagers ...


    Ähmm, ich ähh werde wohl die Ausrüstung mit meinem Sold bezahlen. Wenn es nicht zu viele Umstände macht. Ich bin gerade ähmm etwas knapp bei Kasse.


    ... er nahm die Sachen etgegen und war schon etwas stolz darauf. Bald würde er ein richtiger Soldat sein. Marcus schaute den Mann sich gegenüber noch einmal an. Seine Ausrüstung hatte er nun also. Mehr war eigentlich nicht was er brauchte. Doch wohin sollte er sich nun wenden? ...


    Könntest du mir vielleicht noch verraten zu wem ich jetzt gehen muss?

  • Brutus machte ein Gesicht... aber gut der Neue wußte es scheinbar wirklich nicht. "Würde mal meinen zurück zur Prin... Princip... Prinzib... na zum Hauptquartier!" Da wo die ganzen Offiziere saßen. Doch Principia schaffte er wirklich nicht mehr auszusprechen." Ah...ja deinen Namen bruch isch noch. Füür den Sold...zehnt, Duu verschtehst?!" Meine Güte der Tropfen hatte aber richtig rein gehauen. Brutus würde sich gleich erstmal legen müssen. Naja die Kundschaft war doch gleich zum Tempel raus...






  • Ich erreichte das Materiallager. Mit mir hat ich all die Dinge die ich am Hafen aufgesammelt hatte. Als ich den Zuständigen erblickte sagte ich :


    "Ich soll hier etwas abgeben auf Anweisung des Tribunes. Außerdem bittet er darum das ihr einen freien Raum mit Tischen dafür vorbereitet."


    Der Tag war schon lang gewesen und ich spürte wie die Müdigkeit sich den Weg in meinen Kopf bahnte. Ich konnte nur hoffen das ich hier schnell zum Abschluss kommen würde und den Weg ins Bett noch finden würde.

  • Ein Nauarchus der Flotte


    Seine geröteten Augen stierten den Nauta an. Hatte er richtig gehört. Der ganze Plunder sollte in sein Lager. Nachdenklich kratze er sich am Hinterkopf. " Der Tribun bittet ...aha. " Murrend holte er eine tabula vor. Mit dem Griffel ging er die Zeilen durch. " Hier ist Platz. Tische? ..sind hier. " sprach er zu sich selbst.
    " Lass den Plunder da stehen. Ich erledige alles weitere. " Er fuhr sich mit der Hand übers Gesicht. Sein Schädel brummte vom gestrigen Wein. Vier Leute bauten im Lager gegenüber Tische auf. Die Tücher wurden auf die Tische verteilt. Von den darin befindlichen Sachen nichts angerührt. Keiner wusste wie weiter damit verfahren werden sollte.

  • So wie mir aufgetragen ließ ich alles stehen. Einer seits war ich jedoch immer noch am nachdenken wie es sein konnte das ein Mensch so etwas tat wie das was ich unten im Lagerhaus gesehen hatte. Letzten Endes handelte es sich immer noch um Menschen.


    Die Götter strafen mich heute noch im Traum mit Visionen aus der Vergangenheit. Dabei hatte ich meine Pflicht getan und einen Feind des Imperiums niedergestreckt. Daher blieb nur ein Schluss. Wer auch immer dieser Mann war in meinen Augen konnte das kein Mensch sein. Zumindest kein Mensch mit einer Seele. Es war ein Monster wenn man so will den ein Mensch mit einer Seele würde so etwas nicht zustande bekommen. Doch ich musste mich selbst ermahnen. Es war nicht an mir zu richten.


    Schließlich waren wir alle nur Puppen in einem Theaterstück das von den Göttern inszeniert worden war. Die Frage die da noch blieb war welche Rolle würde mir im späteren Verlauf des Stücks zu teile werden?


    Ich war so in Gedanken versunken das ich nicht bemerkt hatte das ich bereits zu den Unterkünften gelaufen war.

  • Als ich beim Materiallager ankam sah ich mich um. Nun ja irgendwie sah es nicht so aus wie ich es mir vorgestellt hatte. Sei es drum ich fragte den dort anwesenden Mann mit strammer Haltung:


    "Salve Optio, ich bin hier um meine Ausrüstung ab zu holen."


    Nun wartete ich auf eine Antwort wobei ich dennoch mich fragte ob sich dieser weg wirklich lohnen würde.

  • Ein Nauarchus der Flotte



    Ein Husten aus den hinteren Reihen. Schlurfend kam der Nauarchus nach vorn. Oh, das ging runter wie ein guter Tropfen Wei....ähm Öl. Er nickte dem Neuankömmling zu und brummte. " Ja ja, wenn man sich meiner hier erinnert, wird das irgendwann mal mit dem Optio." Er hoffte, dass man sich Zeit ließ mit dem Erinnern. Als Optio musst er den ruhigen Posten hier sicher aufgeben und wieder auf irgend einem Kahn seinen Dienst tun.


    " Du willst Ausrüstung. " brummelte der Nauarchos und seufzte. Ein Schluck Wein wäre ihm lieber.


    Er schätzte den Neuen ab. " Einmal Normal, Seemännischer Dienst. Kommt sofort." Schlurfend ging er zwei Reihen nach hinten. Eine Holztafel hing dort. *Normal* Zurück geschlurft , den Packen auf die Theke gelegt, mehr fallen gelassen als gelegt. " Hhmm, wo ist....ah hier. " Eine Tabula kam zum Vorschein.



    Ausrüstung seemännischer Dienst:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I pugio
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I mantica (Sack)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I Fell
    III loramentum (Lederriemen)




    " Kannst du lesen? Dann vergleich es mit dem, was hier auf der Theke liegt und unterschreibe. Ansonsten lese ich vor und du siehst nach und machst dann einen Daumenabdruck drunter."


    Er legte die Tabula neben die Sachen.

  • Ich vergleich das was auf der Liste stand mit dem was vor mir ausgebreitet war. Es schien alles da zu sein. Also sagte ich:


    "Es ist alles, was auf der Liste steht, hier."

  • Ein Nauarchus der Flotte



    " Dann setzte deinen Namen oder deinen Daumenabdruck drunter. Der nächste wartet, los, los."
    Er klopfte mit seinem Stock nervös auf den Tisch.


    Der nächste stand am Tisch. Der Optio rief nach hinten. " Seemännischer Dienst. Normale Größe."

  • Direkt vom Sacellum traf ich im Materiallager ein.


    Salve Optio! Ich bin Dasius, neuer Probatus. Ich bin hier um meine Ausrüstung in Empfang zu nehmen! Grösse: Ca. 187cm, nautische Abteilung. meldete ich. Das waren wohl etwa die Angaben die er benötigte.

  • Ein Nauarchus der Flotte


    " Jungchen, die Größe ist unwichtig. Ich weiß was dir passt. Bis heute hat sich keiner bei mir beschwert." Der Optio drehte seinen Kopf zur Seite und rief nach hinten. " Seemännischer Dienst! Groß!" Das war das einzige was er sagte. Er griff in eines von drei Fächern und holte eine vorgeschriebene Tabula raus. Ein Stapel Ausrüstung, gebracht von einem Legionär, landete auf dem Tisch. " Alle herhören! Überprüfen und bei Vollzähligkeit bestätigen. Entweder mit Name oder Daumenabdruck." Das sparte ihm es ständig zu wiederholen. An Dasius gewandt. "Behandel dein Zeug gut. Du bezahlst es von deinem Sold ab."


    Ausrüstung seemännischer Dienst:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I pugio
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I mantica (Sack)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I Fell
    III loramentum (Lederriemen)


    Signatur:


  • Ich nahm die Liste neben die Ausrüstung und kontrollierte alles. Dabei zählte ich natürlich alles feinsäuberlich durch.


    Sieht gut aus Optio.



    Ausrüstung seemännischer Dienst:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I pugio
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I mantica (Sack)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I Fell
    III loramentum (Lederriemen)


    Signatur: Dasius



    Ein bisschen verwirrt schaute ich den Optio an Von unserem Sold?Also schon die Ausrüstung oder wenn wir etwas neues benötigen? fragte ich den Optio anschliessend.


  • Ein Nauarchus der Flotte


    Der Optio sah ihn verständnislos an.


    " Meinst du, du bekommst alles geschenkt? Nimm deine Ausrüstung und raus, die anderen wollen genauso schick aussehen wie du."


    Er wandte sich an die nächsten Neuzugänge. " Alles seemännischer Dienst?" Alle nickten. Die Tabulae lagen bereit. Es konnte weiter gehen.

  • Nein, natürlich meine ich das nicht Optio. Bitte entschuldige. sagte ich zu ihm.


    Wo muss ich mich als nächstes einfinden? Oder kann ich nun zu den Quartieren gehen oder direkt in die Ausbildung? ich packte schon die Ausrüstung zusammen um direkt abtreten zu können. Zwar wurde mir schon befohlen zu gehen, aber wohin ich musste wusste ich ja nicht.

  • Ein Nauarchus der Flotte


    Dem Optio wurde es zu bunt. War er für die Einweisung der Neuen verantwortlich !? „ RAUS!!“
    In der Schlange der Wartenden hörte man Flüstern und leises unterdrücktes Lachen. Einer der Männer sprach Dasius an. „ Wir sollen zu den Unterkünften.“ Die Einkleidung ging weiter. Für die Nachfolgenden war es schwieriger kleine Wünsche anzubringen. Der Optio war nach der Frage und Antwortstunde sichtlich schlechter gelaunt.

  • Jawohl Optio war das ein Schreihals der Optio. Aber damit musste ich mich abfinden, ich packte also meine Ausrüstung und machte mich auf den Weg raus.


    Da sprach mich einer an und sagte mir wir sollen zu den Unterkünften. Danke dir! Wir sehen uns dann. meinte ich zu Ihm. Ich wollte nicht mehr länger hier verweilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!