• Ich tat wie mir gesagt und setzte meinen Daumenabdruck und meine Unterschrift unter die Auflistung der Dinge die ich als Ausrüstung zugeteilt bekommen hatte. Die Frage die sich mir immer noch stellte war wofür dies denn gut sein sollte. Schließlich konnte die beste Ausrüstung nichts gegen einen erfahrenen und Überlegenen Gegner ausrichten.


    Ich legte das Brett zurück auf die Theke nahm meine Ausrüstung und zog Richtung quartier wo ich ein wenig schlaff nehmen wollte wenn Zeus denn nun so will.

  • So dann konnte es endlich los gehen dachte sich Decimus. Er kam beim Materiallager an um seine Ausrüstung abzuholen. Den anwesenden Nauarchus grüßte er militärisch, zackig.


    "Decimus Seneca. Ich werde in den Dienst der Flotte eintreten als Marineinfanterist. Ich bin hier um meine Ausrüstung zu holen"

  • Grummelig sah ihn der Nauta an. " Das willste werden. Warts ab." Er nahm eine Tabula aus einem gekennzeichneten Fach und legte sie auf die Theke. " Stapel kommt gleich." Der nauta verschwand zwischen den Regalen, tauchte mit einen Stapel Klamotten wieder auf. " Kontrollieren und Unterschreiben oder einen Daumenabtruck drauf setzen. Dann kannst du gehen."




    Ausrüstung Marineinfanterie:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I lorica hamata / segmentata
    I cassis
    I christa
    I gladius
    I parma (Ovalschild)
    I pugio
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I mantica (Sack)
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ampulla (Feldflasche)
    I situla (Topf)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I reticulum (Netz)
    I furca (Tragestange)
    I Fell
    III Lederriemen


    Vollständigkeit:




  • Decimus verglich die Sachen mit denen auf der Tafel. Es schien alles seine Ordnung zu haben , weshalb er bedenkenlos unterschreiben konnte.


    "Vale"


    verabscheidete er sich in Richtung Unterkünfte um sich nun umzuziehen. Dort würde er auch bis zu seiner ofiziellen Ernennung warten.

  • Einer nach dem anderen Empfing seine Ausrüstung, als vorletzter betrat nun Turpio den Raum.
    Salve, mein Name ist Aulus Helvetius Turpio. Ich möchte meine Ausrüstung in Empfang nehmen.
    Neugierig blickte sich Turpio um, was hier wohl so alles lagerte?

  • Der Optio sah ihn zerknirscht an. Ausrüstung, ja was denn sonst. Er bot hier keine Blumen an. " Was darf's denn sein sommerlich frisch für den Segelsetzer oder lieber kompakt und wehrhaft für den Infanteristen? Ich habe auch noch etwas ganz elegantes für den Typ Royer." Die Hände auf die Theke gestützt sah er den Neuen grinsend an und wartete, dass dieser sich besann und wusste für was er gemustert war.





  • " Marineinfanterist heißt das! Du wirst Marineinfanterist! Wir sind besser als diese Landratten und Sandflöhe! Bei Neptuns Dreizack !" grummelnd ging der Optio nach hinten und brachte einen Berg Ausrüstung auf einem Parma.
    " Hier kontrollieren, unterzeichnen. Mit Daumenabdruck oder Name."




    Ausrüstung Marineinfanterie:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I lorica hamata / segmentata
    I cassis
    I christa
    I gladius
    I parma (Ovalschild)
    I pugio
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I mantica (Sack)
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ampulla (Feldflasche)
    I situla (Topf)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I reticulum (Netz)
    I furca (Tragestange)
    I Fell
    III Lederriemen


    Vollständigkeit:





  • Turpio war erstaunt über die schlecht Laune, was sicher daran lag das er den ganzen Tag nur hier drin stand und Ausrüstung verteilte, das behielt Turpio aber für sich. Statt des ging er die Liste durch und verglich sie mit den Sachen die ihm gebracht wurden.





    Ausrüstung Marineinfanterie:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I lorica hamata / segmentata
    I cassis
    I christa
    I gladius
    I parma (Ovalschild)
    I pugio
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I mantica (Sack)
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ampulla (Feldflasche)
    I situla (Topf)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I reticulum (Netz)
    I furca (Tragestange)
    I Fell
    III Lederriemen


    Vollständigkeit: Aulus Helvetius Turpio






    Dann schob ee die Tabula wieder zurück, packte seine Sachen und drehte sich um.
    Vale Optio

  • " Halt! So wie ihr hier steht in zwei Reihen, geht ihr ins Magazin. Ein Optio und seine Leute werden euch eure Ausrüstung aushändigen. Prüft sie bei Empfang, ihr müsst damit die nächsten Jahre zurecht kommen." Der Centurio stellte sich an die Tür. Immer zwei durften das Magazin betreten.




  • Am Magazin angekommen hieß es für Titus ersteinmal geduldig zu sein. Da immer nur zwei zugleich das Magazin betreten durften und er neben Felix in der letzten Reihe stand dauerte es etwas bis er dran war. An der Porta angekommen an der auch der Centurio stand verweilte Titus mit gelangweiltem Blick geradeaus. Er wippte leicht vom Fersenballen zu den Zehen und wieder zurück. Als er mit Felix dann an der Reihe war trat er an der Seite eiens Optio ein und ging bis zum Tresen, an dem die Ausgabe der Ausrüstung erfolgte. Dort angekommen meinte er scherzhaft:


    "Salve, einmal Marineinfanterie und einen, nein Zwei Vinum bitte."


    Er fand seinen Spruch lustig, der Mann hinter dem Tresen allerdings wohl nicht. Deshalb unterdrückte er sein Grinsen und wartete auf die Ausrüstung......

  • Die Augenbraue hochgezogen sah der Optio Flavus an. " Noch irgendwelche Wünsche ??" knurrte er und schickte einen seiner Helfer los, die Sachen für Flavus zu holen.


    " Hier steht alles drauf. Auf Vollzähligkeit prüfen und unterschreiben."



    Ausrüstung Marineinfanterie:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I lorica hamata / segmentata
    I cassis
    I christa
    I gladius
    I parma (Ovalschild)
    I pugio
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I mantica (Sack)
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ampulla (Feldflasche)
    I situla (Topf)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I reticulum (Netz)
    I furca (Tragestange)
    I Fell
    III Lederriemen


    Vollständigkeit:



  • Titus sagte lieber nichts mehr. Der Optio schien nämlich nicht sonderlich zu scherzen aufgelegt. Als der Mann mit den Sachen ankam und diese mit lautem Scheppern auf den Tresen knallen ließ und der Staub zwischen den einzelnen Ausrüstungsgegenständen herausgedrückt wurde, schreckte Flavus kurz zurück und hielt kurz den Atem an. Dann begann er die Ausrüstung zu kontrollieren.


    Zuerst zog er das Gladius etwa zur Hälfte aus der Scheide und drehte dieses um beide Seiten der Schneide zu sehen. Zum Großteil war das Schwert in einem guten Zustand befand Flavus, auch wenn es einige Schliffe benötigen würde. Dann machte er sich über die parma her und kontrollierte die nicht überzogene Rückseite auf Sprünge im Holz, welche im Gefecht gefährlich werden konnten, doch auch hier war nichts zu beanstanden. So arbeitete er sich fachmännisch durch sämtliche Ausrüstung. Man konnte erkennen das er sich mit Waffen auskannte, auch wenn dies eher finsteren Machenschaften geschuldet war als dem Dienst im römischen Militär.


    Nachdem er wieder alles zusammengestockt hatte nahm er die Tabula und unterzeichnete den Erhalt der Ausrüstung:



    Ausrüstung Marineinfanterie:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I lorica hamata / segmentata
    I cassis
    I christa
    I gladius
    I parma (Ovalschild)
    I pugio
    II hasta
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I mantica (Sack)
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ampulla (Feldflasche)
    I situla (Topf)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I reticulum (Netz)
    I furca (Tragestange)
    I Fell
    III Lederriemen


    Vollständigkeit: Titus Flavus




    Während er dem Optio die Tabula und den Griffel wieder reichte fragte er etwas nach was wohl hierher gehören würde:


    "Bekomme ich meinen Pugio, den ich an der Porta zum Stützpunkt abgegeben habe wieder zurück? Kann ich auch diesen verwenden? Es ist ein Familienerbstück."


    Er wollte diesen unbedingt wieder zurückbekommen...

  • Die Tabula legte der Optio zur Seite. " Kannst du. Nimm deinen Sachen und raus. "



    Der Centurio wartete, die Vitis leicht gegen sein Bein schlagend. Das waren alle. " Venite!" Er ging die Reihe ab. " Ihr habt den Eid abgelegt und eure Ausrpüstung empfangen. Was fehlt euch als zukünftige Marineinfanteristen? Ein Schiff." Der Centurio drehte um. " Die Liburne nach Ostia liegt im Hafen zum Auslaufen bereit." Er blieb stehen.
    " Milites! State! Ad Dextram!" Unzufrieden sah er sich das Gedrängel an. Da musste gleich was getan werden. " IHR SEIT KEINE MILITES ! EIN SAUHAUFEN IST DAS! Bis zum Hafen, habt ihr den Gleichschritt drin! Ansonsten gehts zurück und wir wiederholen das." mit zusammengekniffenen Augen sah er die Grünschnäbel an. " Der Linke Fuß ist immer der erste beim Befehl PERGITE. Das will ich jetzt von euch sehen. Milites! State! Aequatis passibus ! Pergite!" grollend lief der Centurio die Reihe ab und teilte mit seiner Vitis Schläge aus, an die , die verkehrt liefen. Das Aufnehmen vom Gleichschritt wiederholte er auf der Strecke zum Hafen mehrmals. Ein paar der Grünschnäbel hatten ordentlich Schläge kassiert, bis sie es begriffen.




  • Titus nickte als man ihm seinen Pugio brachte. Er hing an dem Stück und wollte es wieder haben. Als dieser auf den Tresen gelegt wurde steckte er ihn zu den anderen Ausrüstungsgegenständen und verließ das Materiallager wieder wo bereits der Centurio wartete. Es schien so als hätte dieser nur darauf gewartet den Grünschnäbeln so richtig zu zeigen wo es lang ging. Die Lautstärke in seiner Stimme nahm drastisch zu und es ging von nun an richtig militärisch zu Sache. Bereits die geringsten Kleinigkeiten wurden bestraft und man bekam die Vitis zu spüren.


    Kaum aus der Porta hervorkommend setzte Hektik ein und Titus reihte sich ein. Als ein lautes


    "STATE"


    erklang nahm Titus Haltung an und richtete seinen Blick starr nach vorne. Mit diesem Befehl hatten die nun vereidigten Tirones noch keine großen Schwierigkeiten, doch bereits mit dem nächsten Befehl


    "AD DEXTRAM"


    waren viele überfordert. Der eine drehte sich falsch, der andere drehte zu weit. Dies quittierte der Centurio sogleich mit lautem Geschrei und einigen Schlägen mit der Vitis. Titus rollte die Augen und dachte für sich:


    *na das kann ja heiter werden bis wir auf der Liburne sind*


    Als es dann ans Marschieren ging konnte man glauben das es sich hier um einen Haufen Hühner handelte. Wie zu erwarten war funktionierte es bei den ersten Versuchen überhaupt nicht. Von einem Gleichschritt keine Spur. Man mochte meinen, dass der ein oder andere Rekrut nicht Links von Rechst unterscheiden konnte. Nach etlichen Fehlversuchen von Felix, der überhaupt nicht zurecht kam beschloss Titus, der neben ihm marschierte seinem Nebenmann zu helfen, auch wenn er sich eigentlich unauffällig verhalten wollte. Er versuchte Felix den Takt vorzugeben:


    "Sinistram, ......., Sinistram, ........, Sinistram, ......., Sinistram, ......."


    So kam Felix nun auch endlich in Tritt und hatte den richtigen Schritt. Nach und nach pendelte sich so alles ein, obwohl so mancher wohl blaue Flecken durch die Schläge der Vitis haben musste....

  • Wie es schien, war ich wohl nicht der Einzige, der heute bei der Flotte anheuerte. Jedenfalls war im Materiallager eine hohe Aktivität zu verzeichnen. Ob dies auf die auszurüstenden Rekruten oder eine bloße Inventur zurück zu führen war, vermochte ich nicht einzuschätzen. Eigentlich war es mir auch egal. Wichtiger war, dass ich mein Material bekam. Natürlich machte ich mir ein wenig Sorgen über meine Körpergröße, die, meiner Einschätzung nach, deutlich über dem Durchschnitt der anderen Flottensoldaten lag. Ich hoffte daher, dass das Personal etwas in meiner Größe vorrätig hatte. Als ich an der Reihe war, trug ich meinen Auftrag vor.
    Salve Kamerad. Der Rekrutierungscenturio schickt mich. Ich soll mich hier melden und meine Ausrüstung empfangen. Mein Name ist Sirius.

  • Aber was machte diese Person da? Mich völlig ignorierend wühlte er in seinem Lager, als ob er irgendetwas suchen würde. Mir kam der Gedanke, dass es sich bereits um meine Ausrüstung handeln könnte. Doch eigentlich war das unmöglich. Schließlich hätte er mich dazu wenigstens einmal betrachten müssen. Etwas verärgert wartete ich ab, bis der zukünftige Kamerad seine Arbeit beendet hatte und hoffte, dass er sich dann meiner annehmen würde.......

  • Gnaeus hatte es noch gar nicht richtig realisieren können. Er musste sich mehrmals kneifen, während er auf den aktuellsten Aushang blickte. Nicht nur, dass er zum Optio befördert wurde. Das allein hätte eigentlich schon vollkommen gereicht! Gleichsam erfuhr er auf diesem Wege, dass er offenbar nach Alexandria versetzt werden würde. Dass es wohl Versetzungen geben würde, hatte sich bereits gerüchteweise herumgesprochen. Doch, dass er einmal selbst dazugehören würde, hätte er sich wahrlich nicht erträumen lassen. Noch schien kaum jemand über die aktuelle Lage informiert zu sein und auch Coriolanus selbst, musste sich erst einmal zurechtfinden.


    Als erstes schaute er jedoch im Materiallager vorbei, damit er seine entsprechende Ausrüstung abholen konnte. Da er noch keineswegs wusste, wann er denn nun genau aufbrechen müsste, wollte er trotzdem erstmal noch seines Ranges entsprechend herumlaufen. Man wusste ja nie, was er hier noch unternehmen sollte. Viel neu war allerdings nicht, lediglich der Optio-Stab war das auffälligste neue Instrument, was er nun gebrauchen würde.

  • Kurz vorm platzen trat ein offensichtlich gut gelaunter Optio ins Materiallager ein. Entschlossen bat ich ihn um Hilfe.
    Salve Optio, kannst du mir vielleicht weiter helfen? Mein Name ist Sirius. Ich möchte Nauta in der Flotte werden. Der Rekrutierungsoffizier hat mich hierher geschickt um mein Material zu empfangen. Bin ich hier richtig?


    Es konnte ja immerhin sein, dass er doch falsch war, und es hier etwa nur Material und Ausrüstung für das Stammpersonal gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!