Officium dilectuum – Rekrutierungsbüro

  • [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/im…756/legionarius032.gif%20] | Centurio Caius Amulius Asprenas


    Der Centurio sah von einer tabula auf und nickte dem Neuling zu als er ihm die Tafel abnahm. Kurz wurde das Objekt begutachtet dann kam es zu einigen anderen auf einen Stapel ...


    "Sehr gut, sieh her ... hier sind wir, dort bekommst du deine Ausrüstung und hier meldest du dich zum ablegen des Fahneneids! Ich werde dich der II Centurie der II Kohorte zuteilen also melde dich dann bei denen in der Unterkunft, deine Ausbildung fängt dann allerdings erst im neuen Legionslager bei Syene oder so an!"


    Der Amulier bemühte sich dem Jungen auf dem Lageplan deutlich zu machen wo er hin musste ... aber das war bei weitem nicht so simpel wie man glauben wollte, es war schon des öfteren vorgekommen das Neulinge sich im Castellum verlaufen hatten ...




  • Massa folgte dem Finger des Centurio auf dem Lageplan. Der Weg bis zum Armamentarium- Magazin war zu merken. Der Weg zum Sacellum, ein Stück hatte er sich gemerkt, dann musste er passen. Danach konnte er dann im Magazin fragen.


    Ja Centurio. Appius Decimus Massa meldet sich ins Magazin ab.


    Voll konzentriert machte er sich auf den Weg. Ja nicht ablenken lassen, sonst verläufst du dich hier und machst dich gleich zum Gespött der alten Legionäre, dachte Massa bei sich.

  • Nachdem der Legionär für Marius geklopft hatte, ging dieser. Marius schaute sich um und wartete darauf, endlich hereingebeten zu werden. „Das dauert… vielleicht machen die Soldaten gerade eine kleine Pause? Wäre ihn nicht zu verübeln, in Ägypten ist es auch wirklich heiß…“ meinte Marius zu sich selbst.

  • [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/6756/legionarius032.gif%20] | Centurio Caius Amulius Asprenas


    Centurio Amulius saß wie üblich hinter seinem Schreibtisch und sortierte gerade die heutigen Neuanwerbungen nach Namen und Geburtsdaten als er das Klopfen höhrte ... wurde aber auch Zeit, für diesen Monat waren sie nämlich schon gehörig im Rückstand vorallem da die Legion ja nun einiges mehr an Verlusten zu kompensieren hatte als zuvor ...


    "Herrein!"




  • Ein Ruf hallte aus dem Zimmer.. „Na endlich!“ Marius trat ein und blieb mit gebührendem Abstand vor dem Tisch des Offiziers stehen. „Ave Centurio! Mein Name ist Tiberius Atius Marius, ich bin Bürger Roms und möchte mich zur Legion melden.“

  • [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/6756/legionarius032.gif%20] | Centurio Caius Amulius Asprenas


    Der Centurio musterte den Jüngling kurz, dann nickte er stumm und zog eine Tabula aus einer Schublade seines Schreibtisches. Er begann schnell einige Felder darauf auszufüllen und blickte ab und an einmal auf als wolle er sich versichern das der Junge immernoch hier war ...


    "So .. willst du das ja? Na gut, dann bist du dir hoffentlich im klaren darüber das du dich hier für 20 Jahre Dienstzeit verpflichtest!?"


    Mürrisch notierte der Centurio den eben erfahrenen Namen auf der Tabula ...


    MVSTERVNGSBERICHT XXIII


    Person:


    Name: Tiberius Atius Marius
    Alter:
    Herkunft:
    Vitae:



    Tauglichkeit:








    Geprüft und Abgezeichnet
    Centurio:
    Caius Amulius Asprenas Medicus:



    "Und wie alt bist du und woher kommst du, wenn ich fragen darf?"


    Der Centurio war sichtlich nicht begeistert von seiner derzeitigen Position, vor allem da er hier wahrscheinlich noch eine ganze Weile versauern würde ...


  • Marius nickte aufmerksam und lauschte den Worten des Cenutrio. Seine Haut war sonnengegerbt und reich an Narben. Sicherlich ein Veteran vieler Feldzüge. Beachtenswert!
    „Ja, ja, zwanzig Jahre… davon habe ich schon gehört.“ Meinte Marius lakonisch. „Der unfreundliche Grobian von einem Legionär, der mich hergebracht hat, erwähnte so etwas. Gehe ich recht in der Annahme, dass man nur die zwanzig Jahre nehmen kann? Gibt es da keinen…nun wie soll ich sagen… Schnupperkurs? Aber wenn nicht, nehme ich die zwanzig Jahre, ich habe eh nichts anderes zutun.“


    „Tja, wo soll ich da Anfangen? Mein Vater Gaius Atius Marcellus wurde in Rom geboren, genau wie meine Mutter Helvetia. Nachdem die beiden geheiratet hatten, kaufte mein verstorbener Vater eine große Villa Rustica in der Nähe von Londinium. Dort wurde ich geboren, später ist meine liebe Tante Lucia… mütterlicher Seite… ebenfalls zu uns gezogen, nachdem ihr Mann von einer Kutsche platt gemacht wurde wie ein Diskus… unschöne Angelegenheit. Schon früh hatte ich gefallen daran gefunden kleinere Tiere zu sezieren und darüber Texte zu verfassen, was mich darauf brachte Arzt zu werden, leider war meine Mutter dagegen, sie meinte ich solle es den Griechen überlassen im Kot anderer Leute herumzuwühlen. Aber meine Wenigkeit, erfüllt vom Forscher und Entdeckergeist älterer Generation, zog es zur Medizin. So ging ich von zu Hause weg um Arzt zu werden. Natürlich hatte meine Mutter keine Sesterze herausgerückt um dieses Anliegen zu unterstützen, so nahm ich mein kleines Taschengeld und reiste nach Alexandria um mich in der Akademie einzuschreiben. Leider musste ich feststellen, dass die Kosten für eine Ausbildung mein geringes Budget äußerst strapazierten und eine Fortbildung unmöglich machte. Da ich mich weder zum Lustknaben eines Doktors machen wollte, noch ernsthaft nebenbei Arbeiten wollte, fiel meine Wahl auf die Legion. Ich hoffe hier auf eine Ausbildung zum Arzt…. Habe ich etwas vergessen?“ Marius überlegte angestrengt, etwas Wichtiges hatte er in dieser kurzen Ausführung vergessen… AJA! „Ich bin 16 ½ Jahre alt, Centurio. Hast du noch mehr Fragen?“

  • [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/6756/legionarius032.gif%20] | Centurio Caius Amulius Asprenas
    Asprenas zog langsam eine Augenbraue nach oben während er dem Jüngling lauschte, der Mann hatte nicht nur einen ausgeprägten rededrang, nein der Mann hate auch nicht die geringste Ahnung was ihn erwartete ... normalerweise hätte er dem Jungen jetzt wohl nahegelegt das Weite zu suchen, doch im Moment war die Nachfrage ganz einfach die dominierende Komponente und somit war der Möchtegernarzt auf dem besten Weg Legionär zu werden ...


    "Schnupperkurs?"


    Mittlerweile war die Augenbraue des Centurios schon beinahe so weit nach oben gewandert, dass sie drohte auf der anderen Seite des Kopfes wieder herunter zu kommen ... allerdings verfügte der Mann über einen scharfen Verstand ... so scharf das es ihm stets gelang "unwichtige" Details in seiner Errinnerung wegzuschneiden ...


    "Aha 16 und Britannia ... da hast du ja den einen Arsch gegen den anderen getauscht!"


    Die neuen Informationen wurden notiert ...



    MVSTERVNGSBERICHT XXIII


    Person:


    Name: Tiberius Atius Marius
    Alter: 16
    Herkunft: Britannia
    Vitae:



    Tauglichkeit:








    Geprüft und Abgezeichnet
    Centurio:
    Caius Amulius Asprenas Medicus:



  • Marius war enttäuscht über die wenigen Notizen die sich der Centurio gemacht hatte. Aber vielleicht war es beim Militär üblich nur kurz zu Antworten. Dies würde er spätestens bei der Ausbildung herausfinden. „Ja, so ein Schnupperkurs hätte sicherlich seine Vorteile. Viel weniger Fahnenflüchtige! Nicht das ich je verschwinden würde, ich wüsste auch gar nicht wohin , außer in die Wüste, wo ich wohl elendig verrecken würde da ich hier schon Probleme habe öffentliche Brunnen zu finden.“ Vielleicht war Marius seine Aussage etwas zu viel des guten gewesen, hoffentlich würde der Centurio jetzt nicht glauben, er würde sich einfach aus dem Staub machen.


    Marius lachte, er mochte den Humor des Offiziers. „Ein Arsch gegen den anderen getauscht… mir ist dieses Sprichwort zwar nicht geläufig, aber es passt. Aber abgesehen vom Gestank der Stadt, ist die warme Luft viel besser für meine Lungen. Dieses kalte und ständig feuchte Klima schlug doch sehr auf die Gesundheit. Bist du schon lange in Ägypten, Centurio?“ Die Frage war natürlich reiner Eigennutz, Marius wollte wissen ab wann er mit so einer vergewaltigten Haut rechnen konnte.

  • [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/6756/legionarius032.gif%20] | Centurio Caius Amulius Asprenas


    Immernoch war die Augenbraue auf Tuchfühlung mit dem Haaransatz, allerdings mischte sich nun neben dem "Bist-du-denn-völlig-bescheuert-Blick" auch noch ein leichter Aha-Moment mit in die Gesichtslandschaft des Centurios ... jeder wusste das nass und kalt keine gesunde Mischung war, vielleicht war bei dem Burschen irgendwas verkümmert was zuvor zwischen den Ohren gewohnt hatte ...


    "Hmm ... schlechte Idee! Die meisten Fahnenflüchtigen hier sind tot bevor man sie findet!"


    Dann schien der Centurio sich plötzlich wieder an die Tabula zu errinnern, schließlich musste da ja noch mehr drauf ...


    "Was hast du denn bisher so gemacht? Ein Handwerk gelernt oder so?"


    Natürlich hatte der Junge das bereits zuvor erwähnt, aber die Auffassungsgabe des Centurios war relativ gering, so das der Mann dazu neigte gelegentlich für ein oder zwei Sätze "auszublenden" ...


    MVSTERVNGSBERICHT XXIII


    Person:


    Name: Tiberius Atius Marius
    Alter: 16
    Herkunft: Britannia
    Vitae:



    Tauglichkeit:








    Geprüft und Abgezeichnet
    Centurio:
    Caius Amulius Asprenas Medicus:




  • Marius versuchte sich einmal militärisch und versuchte die Frage kurz und knapp zu beantworten. „Nein, Centurio. Nur Vögel sesziert.“ Das klappte doch schon ganz gut, nur weiter so! Nicht nur das man viel weniger zu Denken hatte, man sparte wohl auch ungemein an Körperflüssigkeiten. In Ägypten konnten diese schließlich über Leben oder Tod entscheiden.

  • [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/im…756/legionarius032.gif%20] | Centurio Caius Amulius Asprenas


    Wieder nickte der Centurio, immerhin schien der Mann schon in seinen ersten paar Minuten hier bei der Legion was gelernt zu haben ... wenn das in diesem Tempo weiterging wurde aus dem Jungen bestimmt irgendwann nochmal so etwas ähnliches wie ein Soldat ...


    "Hmm ... keine Vorerfahrungen!"


    Die Tabula wurde erneut bearbeitet dann reichte der Mann sie über den Tisch ...


    "So ... damit machst du dich jetzt auf den Weg ins Valetudinarium, da guckt sich einer unserer Ärzte deinen verweichlichten Körper an und beurteilt ob dein Arsch überhaupt gut genug ist für die Legio ... aber mach dir mal keine Sorgen in letzter Zeit haben wir noch jeden Arsch genommen ... also eingestellt ... weißt schon!"


    MVSTERVNGSBERICHT XXIII


    Person:


    Name: Tiberius Atius Marius
    Alter: 16
    Herkunft: Britannia
    Vitae: keine Vorbildung



    Tauglichkeit:








    Geprüft und Abgezeichnet
    Centurio:
    Caius Amulius Asprenas Medicus:



    "Anschließend meldest du dich dann wieder hier! Wegtreten!"



  • Marius nahm die Tafel entgegen und bewegte, nach Verabschiedung, seinen schlaksigen Körper in Richtung Valetudinarium. Während er die Räumlichkeiten suchte, machte er sich seine Gedanken über diesen Centurio. Dieser hatte eine gewisse Besessenheit was Ärsche anging. Ständig redete er davon. Marius traf die Entscheidung, sich im Kampf wohl besser nicht direkt vor den Centurio zu stellen. „Das ist ja schlimmer als damals in dieser griechischen Taverne..."

  • Mit müh und not erreichte Marius wieder das Rekrutierungsbüro. Die Legionäre hatten ihn aufgelauert und gezwungen wieder mit den gezinkten Würfeln zu spielen. Da er kein Geld mehr hatte, nahmen sie ihm seine neuen Sandalen ab. Das zweite Spiel, um sein Leben, konnte Marius kurzweilig aussetzen. Er rannte um sein Leben… Pah! Von wegen unterdurschnittliche Fitness, wenn es um sein Leben oder neue medizinische Schriftrollen ging, konnte Marius ziemlich flink sein. Er trat vor den Centurio und hoffte, er würde nicht merken dass er keine Sandalen mehr trug.


    “Salve! Meine Unterlagen, Centurio.“


    MVSTERVNGSBERICHT XXIII


    Person:


    Name: Tiberius Atius Marius
    Alter: 16
    Herkunft: Britannia
    Vitae: keine Vorbildung Probant ist medizinisch interessiert, strebt Weiterbildung zum Medicus an


    Tauglichkeit:


    Krankheiten: Probant gesund, keine familiären Krankheiten bekannt
    Behinderungen/Verletzungen: keine körperlichen Einschränkungen
    Fittness: Probant ist unterdurchschnittlich Fit
    Augen/Gehör: keine Einschränkungen feststellbar, sehr gutes Sehvermögen


    Geprüft und Abgezeichnet
    Centurio:
    Caius Amulius Asprenas Medicus: Memmius Bantius Gracchus

  • [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/im…756/legionarius032.gif%20] | Centurio Caius Amulius Asprenas


    Der Centurio nahm die Tabula entgegen und setzte sich erstmal hinter seinen Schreibtisch, wo er sie gründlich durchlas um dann leicht verwundert aufzusehen ...


    "Wo warst du überhaupt so lange Junge? Das Valetudinarium ist keine 5 Minuten weg? War die Schlange im Lazarett so lang ja?"


    Der Mann legte die Tabula auf einen Stapel und wank mit der rechten Hand als wolle er lieber garnicht wissen wo Marius tatsächlich gewesen war ...


    "Nungut, dann herzlich willkommen bei der XXII. Legion Roms mein Junge, von heute an bist du Tiro der Deiotariana! Fühl dich geehrt und gib dir alle Mühe dem gerecht zu werden! Heute warten dann noch drei Dinge auf dich .. Das schwören des Eides im Fahnenheiligtum! Das Ausrüsten im Magazin und anschließend bekommst du hier von mir deine Centurie zugeteilt bei der du dich dann meldest! Alles verstanden? Gut dann wegtreten, Tiro!"


    Der Centurio nahm wieder Platz und bereitete den Aufnahmebefehl vor den der Präfekt dann noch unterzeichnen musste ...



  • Nachdem Marius alles erledigt hatte, ging er zurück ins Rekrutierungsbüro. Auf dem Weg vom Magazin ins Büro traf er zwei Zivilisten die sich Melden wollten, da er bereits seine Uniform trug, glaubten beide er sei ein Vorgesetzter und Marius befahl ihnen seine Ausrüstung ins Büro zu tragen. Er salutierte und zeigte mit dem Finger auf die Wartebank. „Hier müsst ihr jetzt warten.“ Er ging zum Centurio und grüßte. „Alles erledigt, Centurio…“

  • [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/6756/legionarius032.gif%20] | Centurio Caius Amulius Asprenas


    Der Centurio nickte zögerlich und kramte erneut nach der Tabula des Jungen auf der er sich die Notuzen zur Unterbringung des Jungen gemacht hatte, dabei tauchte zwischendurch ein Stück mit Käse gefülltem Brotes auf das der Centurio scheinbar schon länger gesucht hatte ... doch nach einigen weiteren Minuten fand der Rekrutierungsoffizier schließlich endlich die gesuchte Tabula ...


    "Aha hier ist sie ja ... also höhr zu Tiro, du wurdest der zweiten Kohorte zweite Centurie zugeteilt unter Centurio Trebellius Posca! Klar soweit? Dann ab mit dir in deine Unterkunft! Herzlich willkommen zu deinen ganz persöhnlichen 20 Jahren voller Ruhm und Ehre ... und vergiss dich nicht Morgen früh auf dem Campus zur Grundausbildung zu melden! Bei wem sagt dir dann dein Centurio! Wegtreten!"



  • "Zweiten Kohorte, zweite Centurie, Centurio Trebellius Posca…" wiederholte Marius laut. „Ich mach mich auf dem Weg, Centurio.“ Marius salutierte und ging zum Ausgang, im Türbogen blieb er stehen und fixierte die zwei neuen Bewerber und deutete mit dem Finger auf seine schwere Ausrüstung. „Soll ich das etwa alleine tragen?“ Die Bewerber sprangen auf, nahmen die Ausrüstung auf und folgten Marius.

  • Severus klopfte an die Türe des Rekrutierungsbüros. Nachdem man hin hereingerufen hatten, betrat er den Raum, ging auf den Diensthabenden zu und blieb in gebührendem Abstand vor ihm stehen.

    "Salve, mein Name ist Lucius Artorius Severus. Ich möchte in die Legion eintreten."

  • [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/23.10.11/dtiahb79t1ux.jpg] | Optio Aulus Cestius Clepsina
    ~~~~~~~~~



    Heute saß Optio Clepsina hier im Rekrutierungsbüro mit der zweifelhaften Ehre, die Anwärter zur Legion in Empfang zu nehmen. Heute war nicht viel los und so war er auch überrascht, als nach langer Leerlaufzeit endlich die Tür klopfte. Endlich mal ein Neuer, den man einweisen konnte! Also höchste Zeit, die Beine vom Tisch zu nehmen und so zu wirken, als würde man sich vor Arbeit kaum retten können! Ach ja, und um es authentisch aussehen zu lassen, konnte man ja noch in einer exbeliebigen Wachstafel stöbern, die schnell aus den Regalen herausgepickt war!


    "Herein!", erschallte es bald aus dem Inneren, der Neuling trat hinein und kam sofort zur Sache. Ein Artorier also.


    "Salve", grüßte er Severus, "In die Legion eintreten ist kein Problem. Bist Du über die Verbindlichkeit Deiner Entscheidung informiert und dass es auf normalem Wege kein Zurück mehr vor Ablauf der Dienstzeit gibt?" Er begann schon, eine Wachstafel aufzusetzen, während er redete. Natürlich, sie wussten immer Bescheid. Das böse Erwachen kam erst ein paar Tage und Nächte nach dem Eintritt und dann war's schon zu spät.
    Er warf noch eine Frage hinterher: "Artorius, was? Bist Du zufällig mit dem Praefectus Legionis verwandt", fragte der Optio ganz vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!