Cubiculum - Primus Decimus Magnus

• Ich wollte doch nur ein wir hören,
    sagte sie mit einem milden Lächeln.
    Was meinst du mit dem durchaus passieren?
    Das konnte sie nicht ganz nachvollziehen was ihr Mann damit meinte.

• "naja, so ein kleiner, junger Römer braucht viel Aufmerksamkeit und eine gute Erziehung...... da kann es schon mal vorkommen, dass du dann estwas zu kurz kommen wirst!" grinste ich weiter, schon in der Vorstellung, wie ich meinem Sohn, den Schwertkampf und das Reiten beibrachte....

• Und das willst du alles allein übernehmen?
    Da war er wieder, Venusias herausfordernder kleiner Unterton, den sie so gern in solchen Momenten hervorholte und an den Mann, in diesem Fall ihren Mann, brachte.
    Du weißt doch gar nicht ob es überhaupt ein Junge wird und du weißt auch nicht ob ich dir da nicht helfen kann.
    Natürlich durfte hier dann auch nicht das typische Venusiagrinsen fehlen.

• Du sprachst von einem jungen Römer, Das implizierte einen Jungen für mich und erzähle mir nicht, dass du es dir nicht eigentlich wünschst.
    Tat das nicht eigentlich jeder Mann? Bei den Germanen war es so. Da wünschte sich jeder einen. Von seinen Erzählungen her, tat er das wohl auch. Aber ihre Worte waren ganz ohne Vorwurf oder Wertung. Es war einfach eine Feststellung.

• Manchmal war es wirklich so. Man konnte einen Mann irgendwo auf der Welt nehmen und neben einen anderen stellen und so sehr sie sich unterscheiden wollten, waren sie in einigen einfach gleich. Hier war es genauso wie Venusia dachte.
    Dann bleibt wohl nur zu hoffen, dass es ein Junge wird und er den Namen hochhalten kann.
    Dann wurde ihr Gesicht ganz kurz nachdenklich ehe es sich wieder aufhellte.
    Ich glaube das erste um das du dich kümmern kannst, ist eine Familienversammlung. Die sollten es ja auch erfahren. Marga meinte, dass die gefährlichen Monate um wären und wir es durchaus erzählen könnten. Ich weiß, dass es eigentlich Frauenarbeit wäre, aber im Moment sind unsere Positionen ja noch ein wenig umgedreht.
    Dies war ein Punkt, den sie nur zu gern erwähnte.
    Marga und Nefertari werden dir da sicher alle Arbeit abnehmen bis auf die Einladungen.

• Ich nickte "Ja, hoffen wir es!"

Dann lauschte ich den Worten und war etwas verwudnert, über ihren Wunsch..... ICH sollte eine Familienversammlung einberufen..... eigentlich war es ja nicht meine Familie, aber gut, wenn sie es so wollte..... doch gab es da dennoch eine Frage

"Ganz so verteilt würde ich unsere Rollen nicht sehen...." immerhin war ich schon noch der Mann "..... aber ich werde mich darum kümmern. Aber von welchen Einladungen sprichst du? Die Familie befindet sich doch ohnehin im Hause!"

• Sie müssen ja auch erst erfahren, dass sich alle einzufinden haben,
    meinte Venusia versöhnlich.
    Außerdem gibt es im Officium des Cursus Publicus einen Decimus. Falls du ihn nicht kennst, möchtest du dies vielleicht einmal kennen lernen und ihn auch einladen? Aber mit der Familie kann ich natürlich auch gern reden. Ganz wie du möchtest.
    Irgendwie war das Späßchen wohl nach hinten los gegangen.

• "Ich bin schon dabei, wenn wir es deiner Familie sagen, es hatte sich nur so nach grosser, offizieller Veranschaltung angehört, deswegen war ich etwas verwundert....."

Dann sah ich sie fragend an

"Ein Decimus in der Verwaltung..... nunja, da ich nicht weiss, wer er ist und er mich anscheinend auch nicht kennt, sonst hätte er ja einen Besuch gestartet, halte ich es nicht für notwenig, ihn einzuladen."

• Ein wenig verwundert wanderte Venusias Augenbraue nach oben.
    Nun ja. Vielleicht magst du ja einen Brief schreiben und diesen beim CP abgeben. Dann würdest du ihn sehen und könntest überlegen ob du ihn kennst oder mehr kennen lernen möchtest als nur dort.
    War doch eigentlich eine ganz gute Idee. Na ja...es würde sicher am Brief nun scheitern. Aber sie hatte einen Weg aufgezeigt wie man das Problem des Nichtkennens vielleicht umging.

• "Sag, gibt es einen besonderen Grund, warum ich diesen Mann unbedingt kennenlernen sollte?

Ich meine, die Gens Decima ist gross und ich kenn sicher nicht alle Familienmitglieder..... und ich weiss, die die mir wichtig sind halten sich nicht in Germania auf..... wenn er also darauf Wert legt, ein Familienmitglied zu treffen hätte er schon lange hier vorbeischauen können. Schliesslich bin ich nicht ganz unbekannt und man weiss, dass ich mich hier in Mogontiacum aufhalte!"

• Nun wanderte die Augenbraue noch ein Stück weiter nach oben.
    Es war ja nicht böse gemeint. Sicher hätte er dich schon vorher aufsuchen können. Vielleicht traute er sich bisher nicht. Aber das ist deine Entscheidung.
    Versöhnlich versuchte Venusia nun wieder zu lächeln. Es war wohl ein falsches Thema gewesen und sie ließ es nun lieber auf sich beruhen. Es schien ihr angebracht.
    Die werden sicher alle staunen wenn wir das erzählen.

• Da ich das Thema auch abschliessen wollte, sagte ich nichts mehr dazu, sondern antwortete nur mehr auf den letzten Teil...

"Das werden sie allerdings, aber ich bin schon gespannt, was die Familie dazu sagt, dass wir nach Aegyptus wollen?!"

• Da werden die noch größere Augen mache,
    entfuhr es ihr. Doch damit war der Kern recht gut getroffen. Sie war sich sicher, dass dies ein Schritt war mit dem sie wohl am wenigsten rechnen würden. Jemand aus der Familie würde so weit reisen und in so großer Entfernung zu den heimatlichen Gefilden sein. Aber sie waren sich auch sicher, dass sie das alle verstehen würden. Na ja, mussten sie ja auch. Sie wollte Alexandria und Ägypten und natürlich Aelia besuchen. Ihre alte Kollegin und inzwischen Freundin musste sie doch wieder sehen.

• Nach der Entlassung aus der regionalverwaltung stand nun ein weiteres großes Abenteuer auf dem Plan. Noch immer stand die Reise nach Egyptus aus. Der Abreisetermin hatte sich nun wirklich in den Winter verschoben. Dennoch woltle sie den Schritt wagen. Um eine Beschlußfindung bemüht, klopfte Venusia an die Tür zum Zimmer ihres Mannes und trat ein. Hier wartete sie nicht auf die Aufforderung einzutreten. Das wäre ja noch schöner.
    Primus, hättest du einen Moment für mich. Es geht um die Reise nach Egyptus.
    Da stand sie nun und wartete, dass ihr seine Aufmerksamkeit zu Teil wurde ;)

• Und dies dauerte keine Minute, als ich das wort 'Aegyptus vernahm'
    Schnell drehte ich mich weg vom Tisch, wo ich gerade über ein paar Unterlagen meiner Betriebe sass und stand auf....

"Geht es endlich los?"

• Worauf er einen ziemlich versutzten Blick von ihr erntete.
    Endlich,
    fragte sie daher ziemlich verblüfft.
    Ja, ich weiß. Es hat länger gedauert als geplant,
    gab sie schuldbewusst zu und nahm Platz, wo sie gerade etwas sitzen konnte.
    Aber wenn du noch willst, können wir losreisen.
    Es musste zwar alles schnell geplant werden, aber man konnte es schaffen, wenn man wollte.

• "Eigentlich war das jetzt eher etwas albern gemeint...." erklärte ich, während ich mich auch setzte "..... du wirst doch bald unser Kind zur Welt bringen und das Wetter ist auch nicht unbedingt das Beste.

Ja, ich freue mich darauf, Aegyptus wieder einmal zu besuchen, aber sollten wir diese Reise wirklich noch vor der Geburt antreten?"

• Na ja...ich kann deine Bedenken verstehen und zum Teil hege ich sie auch. Doch ich glaube, dass die Reise mit einem Neugeborenen im Frühjahr nicht ungefährlicher ist. Außerdem wartet doch Aelia schon auf unser Erscheinen und ich möchte sie nicht so viel länger warten lassen, wenn du verstehst was ich meine.
    Es war wirkliche ien schwere Entscheidung. Sie würden sicher die Richtige fällen, egal wie sie aussehen würde. Doch hoffte sie, dass sie für ihr Vorhaben positiv ausfiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!