Sponsalia von Duccia Verina und Annaeus Scipio

  • Ziemlich schnell wurde es voll und Verina und Marcus hatten reichlich damit zu tun alle zu begrüßen. Sie freute sich ihre Familie wieder auf einem Haufen zusammen zu haben. Ich hoffe doch, dass er noch kommen kann, anonsten sind wir ja wirklich hier nur als Familie versammelt. Danke dir Venusia meine Liebe, das ist ein wunderschönes Geschenk und wird von uns zu Hause auch gleich eingeweiht werden. Verina grinste ihre Cousine an und gab ihr einen dicken Kuss auf die Wange. Benso umarmte und drückte sie Valentin den sie ja fast nur in ihrem Officium zu gesicht bekam was ja auch schade war und dann wandte sie sich an Aulus der ziemlich mitgenommen aussah. Heilsa Aulus, was ist denn mit dir los? Besorgt sah sie ihn an denn er war einfach nur blass und man musste sich einfach nur Sorgen machen. Heilsa Sextus kleiner grinste sie frech.


    Auch die Glückwünsche des Decurios nahm sie entgegen und musste schmunzeln als er den Weg zu Sorana antrat.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    ... und dann wandte sie sich an Aulus der ziemlich mitgenommen aussah. Heilsa Aulus, was ist denn mit dir los? Besorgt sah sie ihn an denn er war einfach nur blass und man musste sich einfach nur Sorgen machen.


    Ach, mach dir da mal keinen Kopf drum. Ich werde schon wieder.. hoffe ich zumindest. sagte er leise und hielt kurz inne. Ich habe nur leider kein Geschenkmehr auftreiben können, dafür reichte die Zeit nicht. Was ich euch aber dennoch geben kann, sind meine besten Wünsche für euch. Auf das ihr solange wie möglich die Zweisamkeit genießen könnt.

  • "Im Flur stehen noch zwei Geschenke für Euch," meinte er und meinte damit eine wunderschöne kleine Kommode für seine Cousine und einen sehr bequemen Sessel für seinen zukünftigen Cousin. Dann aber machte er Platz für die Anderen und zog sich ein wenig zurück, ließ den aufkommenden Trubel auf sich einwirken, hielt sich aber im Hintergrund.

  • Loki hatte sich Ewigkeiten den Kopf zerbrochen, was er dem Paar nun eigentlich schenken wollte... im Endeffekt hatte er nicht einmal eine Ahnung, was sie so mochten, da sich sein Kontakt zu Verina auf wenig mehr als eine Geschäftsbeziehung, und die Gelegenheiten in denen er Scipio zu sehen bekam generell mit Ärger zu tun hatten.


    Kurz bevor er tiefere Spurrillen in den Boden seiner Wohnung laufen konnte, hatte Eila den Kopf ihres großen Bruders gepackt und ihn wortwörtlich vor einen Blumenkübel gestoßen.


    "Blumen, Trottel der du bist, Blumen! Frauen mögen BLUMEN!", hatte sie es ihm eingetrichtert, und Loki hatte begriffen. Also hatte er in der Gegend einen Strauss Wildblumen zusammengeschnitten, welcher sogar recht ansehlich aussah.


    Was Scipio mochte, konnte er nicht sagen, und auch Eila war überfragt, da beide keine Ahnung hatten was man denn nun einem Römer zur Verlobung schenkte. Schließlich hatte sich Loki einfach dazu entschlossen, eine Flasche Kräutermet zu verschenken, auch wenn er nicht ganz sicher war ob Scipio sich mit diesem Getränk überhaupt abgeben würde.


    So stand er nun vor dem Paar und begrüßte beide mit einer Mischung aus "Heilsa!" und "Salve!" da er sich nicht entscheiden konnte nun auf germanisch oder auf latein zu grüßen..

  • Als ich Sorana sah musste ich auch lächeln! Wenn ich in der Stadt bin und eine Einladung bekommen habe, dann werde ich natürlich kommen! antwortete ich. Aber es freut mich dich wiederzu sehen, und natürlich trinke ich gerne etwas mit dir! Ich schaute nochmal in die Runde und entdeckte Sextus, welchen ich ein nicken und ein Grinsen zuwarf!

  • Auf die Geschenke von Val war ich ja schon sehr gespannt. Und als Loki Verina den Blumenstrauß überreicht hatte musste ich ein wenig grinsen, Loki mit Blumen zu sehen war schon ein seltenes Bild. Den Kräutermet würde dann wahrscheinlich auch meine Zukünftige trinken aber ich nahm ihn trotzdem dankend entgegen! Salve Lando! Schön dass du kommen konntest!

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Als ich Sorana sah musste ich auch lächeln! Wenn ich in der Stadt bin und eine Einladung bekommen habe, dann werde ich natürlich kommen! antwortete ich. Aber es freut mich dich wiederzu sehen, und natürlich trinke ich gerne etwas mit dir! Ich schaute nochmal in die Runde und entdeckte Sextus, welchen ich ein nicken und ein Grinsen zuwarf!



    Und wieder hatte er dieses Lächeln wo einem die Knie weich werden konnten, aber das versuchte sie sich nicht anmerken zu lassen, dass sie solche Gedanken hatte. Sie fand es schon schlimm genug, dass man immer wieder sah, dass sie rot wurde. Es war ihr einfach peinlich und wenn ihr etwas peinlich war dann wurde sie rot und das wurde sie ja immer. Das war einfach ein ewiger Kreislauf, der einfach kein Ende nehmen wollte.
    Dass er sich so zu Sextus umdrehte hatte sie nicht bemerkt was wohl auch ganz gut so war wusste sie ja, dass sich die beiden nicht wirklich riechen konnten. "Gehen wir da rüber?" Sie deutete auf die etwas abseits gelegenen Tische wo auch das Trinken stand. Und ausserdem würden sie so dem ganzen Trubel ein klein wenig entkommen können.

  • Es war seltsam, nicht in Uniform sondern in einfacher, ziviler Kleidung aufzutreten, aber daran musste ich mich wohl gewöhnen.


    Etwas verspätet erreichte ich nun endlich die sponsalia und hielt Ausschau nach meiner Frau....


    Solche Feierlichkeiten waren so gar nicht nach meinem Geschmack, aber was tat man nicht alles, des lieben Friedens willen.

  • Zitat

    Heilsa Sextus kleiner grinste sie frech.


    Die Worte Verinas nahm er mit einem Augenverdrehen hin und grinste sie dann an. Das heute war ihr Tag, da durfte sie wohl so was. „Ich werde mich dann mal über den Met hermachen, wenn du gestattest.“, sprach er mit einem Lachen in der Stimme und drehte sich auch schon um.


    Da erblickte er den Soldaten, der wohl nach ihm mit den Glückwünschen dran war, und sein Augenrollen wurde eine Spur genervter. Rasch verschwand er in Richtung des Essens, um sich dort eine Hand voll Trauben zu schnappen.


    Zitat

    Ich schaute nochmal in die Runde und entdeckte Sextus, welchen ich ein nicken und ein Grinsen zuwarf!


    Das Grinsen erwiderte er, aber nur, weil Loki mit einem Blumenstrauß seine Stimmung so weit gehoben hatte, dass sein Galgenhumor zum tragen kam. Als Loki sich wieder von dem Paar abwandte hob Sextus die Hand um auf sich aufmerksam zu machen.

  • Venusia hatte sich ein wenig in den hinteren Teil des Gartens zurück gezogen. Am Eingang war der Trubel der ankommenden Gäste einfach zu groß und sie wollte bei bestem Willen nicht im Wege stehen. So hatte sie also eine bank ergattert, saß nun auf dieser und beobachtete den Durchgang zum Garten.


    Doch nur etwas später war sie wieder am Eingang um jemanden zu begrüßen.
    Es freut mich wirklich sehr, dass du es noch rechtzeitig hergeschafft hast,
    begrüßte sie nun ihren inzwischen unmilitärischen Mann. ;)

  • "Ich hab meine bestes versucht.." sagte ich und gab ihr einen Kuss auf die Stirn "... anscheinend bn ich aber dich ein wenig zu spät!"


    Suchend sah ich mich um "Wo ist denn das glückliche Paar? Begleitest du mich hin?"

  • Die beiden werden dort schon die ganze Zeit von den Gratulanten umringt. Mache dir jedoch wegen der Verspätung keine Gedanken. Noch hat das Essen nich begonnen und bis dahin ist fast alles pünktlich. Aber nun zu den beiden Glücklichen.
    Vensuia hakte sich galant bei ihm ein und brachte ihn schließlich zu Verina und Scipio.

  • Ich liess mich von der Menge der Gratulanten nicht abhalten, direkt auf das Paar zuzugehen...


    "Salvete ihr Glücklichen..... etwas verspätet, aber ich habe es geschafft.... ich möchte euch beiden meine herzlichsten Glückwünsche überbringen und mögen die Götter euerer Verbindung mit Wohlwollen entgegen sehen!"

  • Zitat

    Original von Aulus Duccius Maximus
    Ach, mach dir da mal keinen Kopf drum. Ich werde schon wieder.. hoffe ich zumindest. sagte er leise und hielt kurz inne. Ich habe nur leider kein Geschenkmehr auftreiben können, dafür reichte die Zeit nicht. Was ich euch aber dennoch geben kann, sind meine besten Wünsche für euch. Auf das ihr solange wie möglich die Zweisamkeit genießen könnt.


    Du musst uns auch kein Geschenk besorgen mein Lieber. Es ist schön, dass du da bist, denn die Familie ist so selten zusammen ohne sich an den Hals zu gehen. Sicher konnte er sich noch damals an das Essen erinnern. Danke für deine Wünsche und nun solltest du dich aber hinsetzen, meinte sie trotzdem noch besorgt, denn das bekam man nicht so einfach aus ihr raus.




    Zitat

    Valentin Duccius Germanicus
    "Im Flur stehen noch zwei Geschenke für Euch," meinte er und meinte damit eine wunderschöne kleine Kommode für seine Cousine und einen sehr bequemen Sessel für seinen zukünftigen Cousin.



    Danke Val wir werden nachher nachsehen. Sie hoffte, dass er sich nun wirklich mit dem Gedanken abgefunden hatte, dass sie einen Römer heiraten würde. Immer noch hegten sie einige Ängste diesbezüglich aber seit damals war nie wieder etwas passiert und darüber war sie mehr als nur glücklich.



    Zitat

    Loki
    So stand er nun vor dem Paar und begrüßte beide mit einer Mischung aus "Heilsa!" und "Salve!" da er sich nicht entscheiden konnte nun auf germanisch oder auf latein zu grüßen..



    Verina schmunzelte als sie Loki sah, in der einen Hand Blumen und in der anderen eine Flasche mit .... ja das wusste sie noch nicht was da nun drinne war. Heilsa Loki danke für die wundervollen Blumen die sind sehr schön. Freundschaftlich nahm sie ihn einfach kurz in den Arm, denn sie hatte ihn genauso lieb gewonnen wie Marga.



    Zitat

    Sextus Duccius Parfur
    Die Worte Verinas nahm er mit einem Augenverdrehen hin und grinste sie dann an. Das heute war ihr Tag, da durfte sie wohl so was. „Ich werde mich dann mal über den Met hermachen, wenn du gestattest.“, sprach er mit einem Lachen in der Stimme und drehte sich auch schon um.



    Verina war so frech ihm einfach die Zunge rauszustrecken und es ihm dann zu gestatten was er wollte. Aber lass auch noch etwas für die anderen da.




    Zitat

    Primus Decimus Magnus
    Salvete ihr Glücklichen..... etwas verspätet, aber ich habe es geschafft.... ich möchte euch beiden meine herzlichsten Glückwünsche überbringen und mögen die Götter euerer Verbindung mit Wohlwollen entgegen sehen!



    Als sie dann Venusia zusammen mit ihrem Mann sah freute sie sich noch mehr, dass er es doch noch geschafft hatte zu kommen. Salve Magnus. Schön, dass du gekommen bist und herzlichen Dank für deine Wünsche. Verina lächelte die beiden an und wartete ab ob Marcus auch etwas zu sagen hatte schließlich wollte sie ihm nicht vollkommen zuvor kommen.

  • Modestus betratt den Garten. Er waren schon ziemlich viele Gäste im Garten und so viel er auch nicht weiter auf. Er blieb neben dem Eingang stehen und sah sich um.
    Als er Scipio gefunden hatte, ging er ruhig zu ihm herüber. Als der Gratulant vor ihm fertig war, tratt Modestus heran und begrüßte Scipio und seine Verlobte mit einem
    freundlichen "Salvete". Dann reichte er seinem Verwandten die rechte Hand, denn in seiner linken trug er noch die flache Holzschatulle.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich liess mich von der Menge der Gratulanten nicht abhalten, direkt auf das Paar zuzugehen...


    "Salvete ihr Glücklichen..... etwas verspätet, aber ich habe es geschafft.... ich möchte euch beiden meine herzlichsten Glückwünsche überbringen und mögen die Götter euerer Verbindung mit Wohlwollen entgegen sehen!"


    Als Magnus kam begrüßte ich natürlich auch ihn. Salve Magnus! Danke für die Glückwünsche. Aber sag, stimmen die Gerüchte, dass du die ALA verlassen hast? Es schien als wären nun mittlerweile alle angekommen, und so konnte langsam aber sicher mit dem Vergnügen begonnen werden.

  • Ich nickte.... Scipio kannte ich ja noch von früher, als er noch ein kleiner Probatus war.... "Es stimmt, ich habe gestern das Kommando über die ALA abgegeben!"

  • Ja dann wünsche ich dir mal viel glück im Zivilen Leben oder übernimmst du ein anderes Kommando? fragte ich. Dann kam ein weiterer Gast, den ich aber nicht kannte. Ich nahm seine Glückwünsche entgegen und begrüßte ihn mit einem freundlichen Salve! schaute mir den Mann nochmal an, doch nein ich kannte ihn nicht, würde schon jemand aus Verinas Verwandschaft sein, obwohl so richtig germanisch sah er ja nicht aus!

  • Verina hatte den beiden kurz zugehört und sich dann wieder an die anderen Gäste gewandt, denn sie fanden ja keine Ruhe. Alle wollten sie sie ja beglückwünschen und da kam wieder die Frage wie es dann sein würde wenn sie heirateten. Salve begrüßte sie den Neuankömmling der Marcus die Hand gab. Sie sah erst ihn und dann Marcus an und wartete eigentlich darauf, dass er sie vorstellen würde denn sie kannte den Mann nicht und dachte sich, dass es ein Bekannter von ihm sein musste.

  • Zitat

    Original von Annaea Sorana


    Und wieder hatte er dieses Lächeln wo einem die Knie weich werden konnten, aber das versuchte sie sich nicht anmerken zu lassen, dass sie solche Gedanken hatte. Sie fand es schon schlimm genug, dass man immer wieder sah, dass sie rot wurde. Es war ihr einfach peinlich und wenn ihr etwas peinlich war dann wurde sie rot und das wurde sie ja immer. Das war einfach ein ewiger Kreislauf, der einfach kein Ende nehmen wollte.
    Dass er sich so zu Sextus umdrehte hatte sie nicht bemerkt was wohl auch ganz gut so war wusste sie ja, dass sich die beiden nicht wirklich riechen konnten. "Gehen wir da rüber?" Sie deutete auf die etwas abseits gelegenen Tische wo auch das Trinken stand. Und ausserdem würden sie so dem ganzen Trubel ein klein wenig entkommen können.


    Ich schaute in die mir gewiesene Richtung und nickte dann. Ja ich denke das wäre das beste, bisschen weg von dem ganzen Gewirr. Und wie geht es dir Sorana? Hast du den Trubel von der Pferdeauktion gut überstanden??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!