Officium - Tribunus Laticlavius

  • Es war schon spät am Abend. Meridius saß an seinem Schreibtisch und studierte ein paar Dokumente. Die Mannschaftslisten waren jetzt soweit in Ordnung gebracht worden, die Bestände der Legion wieder auf den Normalzustand aufgestockt, der größte Teil der Lagerbefestigung befand sich in hervorragendem Zustand, wie seine Begehung in der Vorwoche ergeben hatte. Vielleicht sollte man die beiden Hauptstrassen des Lagers neu verlegen, die Pflastersteine waren schon relativ alt und brüchig geworden und die Ausbesserung würden höchstens für Tage und Wochen, statt Monate halten.


    "Nun denn, werden wir eben mal wieder einen Bautrupp beauftrage."


    sprach Meridius zu sich selbst und rief nach dem Ordonanzoffizier.


    "Optio Balbus, soll sich noch heute abend hier im Büro einfinden!"


    Der Offizier nickte, machte auf der Hacke kehrt und verließ das Büro.

  • Meridius blickte von seinen Dokumenten auf. Das Hereintreten des Optios hatte er nicht gehört.


    "Optio! Ich habe mir die Bausubstanz des Lagers angesehen. Weitgehend gut in Schuss, hier und da wird es mit ein paar Reparaturen getan sein. Jedoch die beiden Hauptstrassen sind in üblem Zustand. Die Pflastersteine bröckeln an allen Enden raus und wie es darunter in den Abflusskanälen aussieht, möchte ich gar nicht wissen."


    Meridius hielt kurz inne und fuhr dann fort:


    "Es wäre daher das beste, dass das endlich mal in Ordnung gebracht wird. Deine Centurie wird daher ab morgen im Strassenbau eingesetzt werden. Die beiden Hauptstrassen werden komplett neu verlegt, die Kanäle rund erneuert. Natürlich in Etappen, und wenn es geht so schnell wie möglich. Ich übertrage Dir dafür die Verantwortung. Und ich erwarte umgehend Meldung sollten Komplikationen auftreten. Noch Fragen?"

  • "Sowohl Via Praetoria, als auch Via Principalis? Und jeweils inklusive den Abflusskanälen neu verlegen?"


    Balbus wird unwohl bei dem Gedanken, wie viel Zeit diese Arbeit in Anspruch nehmen wird, und der Gestank der Abflussrinnen steigt ihm schon jetzt in die Nase.


    "Was ist mit der Via Sagularis?"

  • "Die kommt anschließend an die Reihe. Nur wird das nicht mehr Deine Centurie betreffen, keine Angst."


    Meridius schmunzelte, nahm dann jedoch wieder Haltung an.


    "Gut, das wäre dann alles, Optio! Wegtreten!"


    Der Tribun musterte kurz den noch jungen Unteroffizier, sah wie jener salutierte und widmete sich dann erneut seinen Papieren, in der Gewissheit bald eine Sorge weniger zu haben.

  • Balbus salutiert und verlässt das Büro.


    'Nun denn, einen beschisseren Job gibt es wohl in der gesamten Legion nicht mehr!' denkt er für sich. 'Arius kann sich glücklich schätzen, dass er auf Dienstreisen ist, sonst hätte es wohl ihn erwischt.'

  • "Nun, ich werde Dich gleich als Centurio gebrauchen können. Du hast gute Leumünder in Rom, mein Freund! Anscheinend möchte man Deine Karriere fördern. Und Du bist aus dem Ritterstand. Das bedeutet der alltägliche Trott mit den Mannschaftsteilen bleibt Dir erspart.


    Ich denke, dass ich Deine Fähigkeiten am Besten nutze, wenn ich Dir das Schreibbüro überlasse. Also alles was an Papierkram anfällt. Bis es jedoch soweit ist, schau Dich am Besten im Castellum ein wenig um.


    Wenn Du dann genug gesehen hast, melde Dich wieder bei mir im Büo. Hast Du sonst noch irgendwelche Fragen?"

  • Meridius stand gerade an einem Modell des Lagers der Legio IX und ersetzte ein paar kleinere Lagerschuppen älterer Bauart durch neue Bauten aus bestem Mauerwerk. So sollte das Lager demnächst aussehen. Da klopfte es an die Türe, der Primus Pilus steckte seinen Kopf herein und kündigte das Eintreffen von Malignus an.


    "Gut, er soll eintreten!"

  • "Gut, dass Du gleich kommen konntest. Ich habe eine Aufgabe für Dich. Eigentlich sogar mehrere, aber immer schön eines nach dem anderen."


    Meridius setzte ein paar Zinnlegionäre an den Haupteingang des Modells. Sorgfältig achtete er darauf, dass keine der Figuren umfiel, der Wachposten am Tor von dem einmarschierenden Trupp nicht berührt wurde.


    "Das Modell macht sich langsam. Wenn nur das Lager in echt schon so auf Zack wäre, wie diese Miniatur hier, ich könnte zufrieden sein."


    Meridius ging zu seinem Schreibtisch, setzte sich und sah den Centurio an.


    "Momentan sind die Bauarbeiten am Laufen, jedoch hoffe ich, dass sie bis Ende nächster Woche fertig sein werden. Arius befindet sich mit einer Kohorte am Aussenposten in Pompaelo. Auch er wird vermutlich bis Ende nächster Woche wieder zurückkehren, wenn sich die Lage nicht verkompliziert.


    Ich habe daher für Samstag eine Stabsbesprechung einberufen, in der alle Offiziere der Legion zu Wort kommen sollen. Ich möchte den Status der Bauten besprechen, dann den Zustand von Moral und Disziplin in der Truppe, und eine Einschätzung aller Offiziere einholen, was als nächstest erledigt werden soll. Vor allem im Bereich der Grundausbildung und des Baisisdrills, sowie Gefechtsdrill besteht Nachholbedarf.


    Das bedeutet für Dich:


    Erstens möchte ich, dass Du bei jener Stabsbesprechung das Protokoll führst. Zweitens brauche ich für die Besprechung schriftliche Profile für den Bauzustand des Lagers und den Zustand der Truppe im Allgmeinen, beides wirst Du bis Ende der Woche fertigstellen. Ich erwarte keine beschönigenden Berichte, aber auch keine haarstreubenden Storries. Betrachte einfach objektiv und sachlich.


    Meinst Du, dass Du das hinbekommen wirst?"

  • "Gut! Falls du irgendwelche Fragen hast, Du weißt wo Du mich findest."


    Meridius lehnte sich zurück.


    "Und wie gefällt es Dir bisher in der römischen Provinz Hispania? Kommt die Suche nach einem eigenen Haus vorwärts? Du wolltest Dich doch auf lange Sicht hier ansiedeln, wenn ich nicht irre..."

  • Es gefällt mir sehr gut hier.
    Das Klima ist angenehm und die Landschaft einfach
    wunderschön.
    Leider habe ich noch nicht das richtige Heim für mich gefunden
    aber ich hoffe das ich noch in der nächsten Zeit eines
    für mich erwerben kann.

  • "Dann wünsche ich Dir bei der Suche nach einem geeigneten Bau viel Glück! Wenn ich mich richtig erinnere ist ein guter Bauplatz erst vor kurzem wieder frei geworden. Die Casa Fabia ist abgebrannt oder eingerissen worden, so genau weiß ich das nicht, und das Gelände ist mit Sicherheit wieder zum Kauf freigegeben. Soll ich mich beim Proconsul für Dich verwenden?"

  • Danke für das Angebot mein Tribun.
    Nur leider ist meine Familie nicht groß genug
    für eine eigene Villa.
    Wohl muss ich für Nachwuchs sorgen oder
    mir ein paar Mitglieder kaufen.


    Malignus konnte sich ein freches Grinsen nicht mehr verkneifen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!