"Nun in diesem Fall wünsche ich viel Erfolg."
Der Tribun lächelte ebenfalls, wenn auch etwas zurückhaltender.
"Nun in diesem Fall wünsche ich viel Erfolg."
Der Tribun lächelte ebenfalls, wenn auch etwas zurückhaltender.
Mein Tribun ich grüße euch!
wollt ihr den Bericht gleich sehen?
Ich habe ihn dabei....
Meridius blickte von seinen Personalakten auf.
"Ah, schon zurück von der Inspektion? Sehr gut!
Du kannst mir den Bericht gleich vorlegen und erläutern..."
Ich habe ihn in kurzer Form gestalltet,
falls ihr Fragen habt zu speziellen Punkten
oder Gebäuden dann stellt diese.
Habe alle Typen von Gebäuden in Übergruppen
eingefasst,damit dieser Bericht so informativ und kurz wie
möglich wird.
Die Lösung der Probleme kann ich jederzeit übernehmen,
dafür brauche ich nur ein paar starke Männer.
Zustandsbericht CASTELLUM DER LEGIO IX HISPANA
Die Unterkünfte
In durchschnittlichem Zustand,
nur leichte Risse im Mauerwerk,
aufgrund Feuchtigkeitseinwirkung.
Diese Feuchtigkeitseinwirkung konnte nur
Zustande kommen,weil die Dächer einiger
Unterkünfte beschädigt sind.
Diese Quatiere wurden makiert und müssen
ausgebessert werden,
dh. es werden Ziegel benötigt für Dach und
Mauerwerk.
Für diese Arbeiten,wird empfohlen zeitweise auf
Zelte zurückzugreifen.
Die Unterkünfte sind sonst in Bereich der gewünschten
Qualität.
Stabsgebäude
Sind in tadellosem Zustand.
Eine Ausnahme macht der/die/das Prinzipa,
dort sind feuchte Böden aufgefallen,
dies lässt auf kaputten Boden oder eine
unterirdische Quelle schließen.
Es wird empfohlen den Bodenbelag aufzureißen
und die Ursache der Feuchtigkeit genauer
zu untersuchen,um sie dann zu beseitigen.
Versorgungsgebäude
Die Kapazität der Lagerräume ist eher in
schlechtem Zustand,
Die Gebäude sind zu klein und müssen durch
größere ersetzt werden.
Verteidigungsanlagen
Sind aufgrund der Lage unseres Castells eher,
zweitrangig aber trotzdem sind Maßnahmen
zur Aubesserung notwendig.
Mäuse und Ratten wohnen und leben in Löchern im
Mauerwerk und auch in unseren Lagergebäuden.
Daher empfiehlt sich einige Katzen oder Hunde
für das Legionsgelände anzuschaffen,
um die Zahl dieser Tiere zu vermindern.
Truppe
Was die Truppe im Allgemeinen betrifft,
Ausdauer und Kampfstärke sind unter dem
Standart wie zb. in Germania oder Italia.
Allerdings hat die IX-Legion noch große
Reserven.
Ich empfehle einige Übungen im Gelände
um die Zusammenarbeit und die Kampfmoral zu heben.
Der Gehorsam gegenüber den Vorgesetzen ist tadellos
auch die Bereitschaft zu harter Arbeit.
Meridius laß den Bericht gründlich durch. Dann legte er ihn auf den Tisch und lehnte sich zurück.
"Nun gut. Ich denke der Bericht spricht für sich, Centurio. Ich bedarf auch keiner weiteren Erläuterungen. Es ist ausserdem gut, dass Du die entsprechenden Gebäude hast markieren lassen, auch wenn es mich wundert, dass die Gebäude hier im trockenen Spanien unter Feuchtigkeitsproblemen leiden. Mmm, vielleicht hat man beim Trockenlegen der Sümpfe in der Nähe nicht gründlich genug gearbeitet, oder aber die Ausbesserung der Abwasserkanäle war überfällig...
Wie auch immer, ich werde den Bericht mit in die Stabsbesprechung morgen einbringen. Dort können wir dann auch weitere Maßnahmen besprechen. Und bis dahin hast Du frei, kannst aber auch bei den Bauarbeiten an der Straße aushelfen, wenn Du möchtest, ich überlasse das Dir...
Du kannst abtreten. Und danke für den Bericht!"
Danke mein Tribun.
Ich habe Heute schon die Ehre gehabt,
an der Straße zu helfen,
doch nun brauche ich selbst ein wenig schlaf.
Vale.
Der Centurio tritt ab...
Arius betrat den Raum.
"Ave Tribun. Wie ich gesehen habe, bin ich laut Dienstplan für den Drill verantwortlich. Gibt es noch irgendwelche Richtlinien an die ich mich halten soll? Oder irgendwelche besonderen Anweisungen und Ziele, die erreicht werden sollen?"
"Ah, Centurio Arius."
Meridius blickte auf.
"Wie Du ja schon gesehen hast, habe ich Dich für den Drill eingeteilt und den Optio Balbus an Deine Seite gestellt. Ich möchte, dass ihr die Truppe richtig rannehmt. Ich lege dabei einen besonderen Schwerpunkt, auf das Einüben der Drillbefehle und Anweisungen. Ich will, dass die Soldaten dadurch in den Stand versetzt werden, Anweisungen umgehend und im Schlaf umzusetzen. Meines Erachtens Grundvoraussetzungen dafür, dass Manöver im Feld überhaupt funktionieren können."
"Jawohl, Tribun."
Mein Tribun,was kann ich für euch tun?
"Centurio, gut dass Du gleich kommen konntest. Wie steht es eigentlich mit dem Protokoll von der letzten Stabsbesprechung? Bis wann kann ich damit rechnen?"
Meridius blickte von seinen Dokumenten auf.
Umgehend mein Tribun ich werde es euch
im Laufe des Tages bringen.
"Gut, Centurio. Doch Du weißt, ein Ergebisprotokoll reicht vollkommen. Eine Verlaufsprotokoll ist nicht nötig - ich war ja selber anwesend..."
Meridius lachte.
Balbus betrat das Büro des Tribunen. Er grüsste Malignus und blickte dann zu Meridius.
"Tribun, ich bin gekommen, um den Bericht abzugeben."
Meridius beugte sich nach vorne.
"Dann lass mal sehen, Balbus, lass mal sehen was Du fertiggestellt hast..."
Er war gespannt, wie der Bericht aussehen würde.
Einsatzbericht
Flavius Prudentius Balbus
Optio der Legio IX Hispana
Mission: Eskorte und Personenschutz für den Magistraten Quintus Caecilius Metellus Creticus.
Ablauf: Der Magistrat wurde mit einer Eskorte von 4x8 Legionären unter meinem Kommando am Hafen abgeholt. 8 Legionäre bildeten die Vorhut und räumten die Strasse, je acht Legionäre marschierten zu den Seiten der Sänfte, weitere acht Legionäre bildeten die Nachhut und schützten das Gepäck.
Der Transport verlief ohne Vorkommnisse und Zwischenfälle, einzig ein verdächtiges Element musste von mir zurückgestossen werden, als es vermutlich versuchte, ein Gepäckstück des Magistraten zu stehlen. Der Magistrat erreichte das Ziel jedoch im Zeitplan. Die Casa Decima wurde umstellt und nach allen Seiten abgesichert.
In den Folgetagen begleitete ich den Magistraten auf allen seinen Ausgängen wie ein zweiter Schatten. Auch hier kam es zu keinen Zwischenfällen. Der Magistrat stand bis zu seiner Abfahrt im Hafen von Tarraco unter ständigem Schutz.
Vorkommnisse: Keine
Ende
Meridius überflog den Bericht.
"Sehr gut, Optio, sehr gut. Ich bin beruhigt, dass das mit dem Magistraten so gut abgelaufen ist. Es wäre nicht gut für meine Karriere gewesen, wenn in Abwesenheit des Proconsuls unter meinem Kommando einem Magistraten aus Rom etwas zugestossen wäre.
Mmm, was den Zwischenfall mit dem, wie heißt es im Bericht, verdächtigen Element betrifft, hat man den Mann festgesetzt?"
Meridius blickte auf.
"Nein, Tribun! Es erschien mir nicht notwendig, da der Mann ja nicht wirklich straffällig geworden war. Er näherte sich lediglich dem Gepäck, und bevor er dieses erreichen konnte, stieß ich ihn zurück. Ich glaube nicht, dass von ihm eine größere Gefahr hätte ausgehen können."
"Du hast Recht, Du hast Recht. Gut, das war es dann auch schon. Ich bin mit dem Bericht zufrieden. Du kannst abtreten."
Meridius widmete sich wieder Malignus.
"Doch halt, Optio. Wie läuft es auf dem Exerzierplatz? Macht die Truppe richtig mit? Falls nicht, hart ran nehmen, hart ran nehmen! Ich will, dass die Männer so schnell wie möglich vorzeigefähig sind, sollte der Imperator eines Tages nach Hispania kommen, er soll eine Parade erleben, die selbst die I. in den Schatten stellen wird..."
"Jawohl, Tribun. Hart ran nehmen! Ich habe verstanden!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!