..................
Officium - Tribunus Laticlavius
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
Er nahm militärisch korrekt Haltung an und meldete sich dann.
"Ave Tribun, wie befohlen melde ich mich.""Tribun, ich habe eine Frage. Ist es mir gestattet, mit meiner Centurie für einen Tag das Lager zu verlassen um einen längeren Übungsmarsch durchzuführen? Und der angeforderte Einsatzbericht folgt heute Abend, ich will ihn nur noch einmal durchlesen."
-
Meridius blickte auf.
"Ah, Arius. Ja, es ist gestattet. Und was den Bericht betrifft, es eilt nicht, hauptsache er ist gründlich."
Meridius hielt inne.
"Ich werde dann demnächst persönlich auf dem Exerzierplatz vorbeischauen und mir ansehen, wie weit die Jungs schon sind, und vor allem wo es Nachholbedarf gibt. Ich hoffe Du hast nichts dagegen?"
-
"Nein, Tribun, ich habe nichts einzuwenden."
"Gibt es denn noch irgendwelche besonderen Anweisungen, da ihr mich schon rufen habt lassen?"
-
"Eigentlich nicht, Centurio!"
Meridius widmete sich wieder seinen Papieren.
Sim-Off: Wenn man bedenkt, dass der Tribun schon auf dem Exerzierplatz steht, und den Centurio Arius nicht ins Büro sondern an die Seite bestellte...
Nun ja, es ist ja früh am Morgen... -
"Ave Tribun, wie gemeldet, bringe ich den Bericht über den Ausseneinsatz."
ABSCHLIESSENDER BERICHT AUSSENEINSATZ POMPAELOAusgangssituation
Nördlich von Pompaelo wurden Übergriffe von Bergbewohnern auf im Tal lebende Iberer gemeldet. Durch den heißen Sommer, wie üblich, lassen die Hirten ihre Tiere in den Feldern der tiefergelegenen Siedlungen weiden. Auch kleinere Reibereien wurden gemeldet.Aufgabenstellung
Laut Befehl sollte in der betroffenen Region Präsenz gezeigt werden, ohne jedoch irgendeine gewaltsame Handlung vorzunehmen. Die Situation dort sollte beruhigt werden und die Übergriffe dadurch gestoppt werden, sowie die Reibereien beendet werden sollten.Vorgangsweise
Bei der Ankunft in Pompaelo war bereits eine Kohorte dort stationiert worden. Durch diese war bereits ein erster Überblick verschafft worden, der die Situation der einzelnen Dörfer, sowie die Häufigkeit der Übergriffe in den einzelnen Regionen beinhaltete.
Anschließend wurden mehrmals täglich Rundgänge durchgeführt, wobei die Region in verschiedene „Wachgebiete“ eingeteilt wurde.
Durch die anfangs trotzdem noch häufigen Übergriffe begutachteten wir auch das Wasserleitungssystem, an dem einige Mängel festgestellt worden waren, die von den Legionären behoben wurden.
Hier konnte nicht ausgeschlossen werden, dass manche Stellen mutwillig zerstört bzw beschädigt worden waren.
Durch die Patrouillengänge und die dadurch gezeigte Präsenz konnten die Übergriffe vermindert und in den meisten Gebieten auch gestoppt werden.
Ein Bauer, der mehrmals negativ aufgefallen war und nach wiederholter Ermahnung weiters bei Übergriffen beteiligt war, wurde als Warnung über Nacht in Gewahrsam genommen, am nächsten Morgen wieder entlassen.
Beim Verlassen der Region konnte die Situation als ruhig eingestuft werden. Übergriffe waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gemeldet worden.Truppe
Die Einsatzbereitschaft der Truppe kann nicht beklagt werden. Jedoch lässt die Disziplin einiger Soldaten zu wünschen übrig. Auch die Moral sollte gestärkt werden. -
"Gute Arbeit, Centurio. Ich denke in dieser Region wird es so schnell keinen Ärger mehr geben. Du hast weise Präsenz gezeigt und keine Eskalation riskiert. So gefällt mir das."
Meridius legte das Schreiben auf den Tisch.
"Wie machen sich die neuen Rekruten?"
-
"Danke, Tribun."
"Horatius muß härter rangenommen werden. Soviel steht jetzt schon fest. Den Abend wird er am Exerzierplatz verbringen und üben, unter meinem Kommando. Der Rest macht sich gut."
-
"Gut. Das wäre dann vorerst alles."
Meridius widmete sich wieder seinen Dokumenten.
-
"Ja, Tribun."
Der Centurio trat ab und begab sich wieder zurück auf den Exerzierplatz.
-
"Ave Tribun, ich sollte mich melden."
-
"Centurio Arius. Ich werde mich kurz fassen. Der Proconsul von Germanien ist zu Besuch und möchte das Castellum besichtigen. Zudem ist morgen die Einweihung der Iulianusthermen angesetzt gewesen, bei welcher der Proconsul von Hispania und auch ein paar weitere Herren anwesend sein werden, allesamt einflussreiche Römer. Ich habe daher beschlossen beides kurzfristig zusammenzulegen und morgen sowohl eine kleine Truppenparade, als auch die Einweihung durchzuziehen. Ich hoffe dass die Kohorten I und II dafür soweit gerüstet sind. Ich brauche nicht betonen, dass wir einen guten Eindruck machen müssen, und dass alles in diesem Castellum auf Hochglanz poliert sein muss. Ist das bis morgen schaffbar?"
Der Tribun blickte seinen Centurio an.
-
"Ja, Tribun. Das ist durchaus machbar."
Der Centurio fügte hinzu.
"Bei der Vorbereitung und bei der Parade wird alles ohne Probleme verlaufen." -
"Gut. Dann kann ich davon ausgehen dass alles glatt geht. Ich danke Dir. Wie läuft es auf dem Exerzierplatz?"
-
"Gut. Der Optio Balbus nimmt alle hart ran und Praetorianus zeigt weiterhin viel Einsatz. Auch Horatius scheint besser mitzukommen."
-
"Das freut mich zu hören. Im übrigen habe ich mitbekommen, dass Du die Aufnahmeprüfung der Academie bestanden hast. Ich bin stolz auf Dich und die gesamte Legio IX ist es auch."
Meridius lehnte sich zurück.
"Gut, das war es dann auch für heute. Und vergiss nicht, die Parade muss reibungslos ablaufen."
-
"Danke Tribun."
-
Praetorianus betrat das Officum und nahm sofort haltung an.
"Ave Tribun, ich melde mich wie Befohlen"
-
Meridius blickte auf.
"Das ging aber schnell, Legionär."
Er lehnte sich zurück und lachte.
"Praetorianus, ich habe ein paar Fragen an Dich. Du kannst offen reden, denn was wir hier besprechen geht von Bruder zu Bruder. Also keine Sorge: Wie kommst Du in der Legio IX zurecht? Bist Du zufrieden? Und vor allem noch viel wichtiger..."
Meridius hielt kurz inne.
"... ich bin um Scipio besorgt. Wie macht er sich? ich höre nicht viel von ihm und in der Casa hat er sich auch noch nicht gemeldet. Nun ja, ich bin der Tribun hier, könntest Du also als Legionär, der Du ihm damit wohl näher stehst Dich ein bisschen um ihn kümmern?
Und dann gibt es noch zwei andere Probatii, die mir Sorgen machen. Wirf einfach ein Auge auf sie, hilf ihnen in der Legio zurecht und mach ihnen ein bisschen Beine, meinst Du, dass Du das hinbekommst?"
-
"Schnellichkeit ist alles Tribun,
Ich komme in der Legion gut zurecht und bin mehr als zufireden,
was Scipio betrifft, habe ich leider auch nichts von ihm gehört, aber sobald ich ihn finde werde ich mich um ihn kümmern. Dies sei mein wort als Legionär.Ja, es ist kein Problem ich kann mich gerne um zwei Probanti kümmern, nur wir stark soll ich sie zusätzlich belasten, welchen Stand sollen sie erreichen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!