Officium - Primus Pilus

  • "Die vermissten Legionäre rennen sicher nicht im Castellum rum. Da kannst Du Gift drauf nehmen Optio."


    Balbus lehnte sich in seinem Stuhl zurück.


    "Die Reiter die gestern nach raus sind, sind die Patrouille nach Norden. Die II. Ala unserer Legion. Routineeinsatz. Ich selbst habe sie begleitet und bin dann nach halber Strecke wieder zurückgekehrt.


    Doch was anderes: Könntest Du die Patrouillen durch Tarraco wieder aufnehmen? Sobald die Kohorte I wieder komplett im Lager ist, kannst Du Dir die Männer rauspicken, die Du dafür brauchst."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • In diesem Moment trat ein Meldereiter ein, der ziemlich verstaubt und verdreckt war. Er salutierte und übergab dem Primus Pilus ein Schreiben, das an den Legaten bestimmt war.


    "Kommt aus Rom!"


    Geta nahm das Schreiben und öffnete es, da es nicht als streng vertraulich eingestuft war. Nachdem er ein paar Zeilen gelesen hatte, legte er es auf den Tisch und gab dem Reiter zu verstehen, dass er wieder abtreten könne.


    An den Legatus Legionis
    Maximus Decimus Meridius
    Legio IX Hispana


    Salve, Meridius!


    Zu unserem Bedauern müssen wir Dir mitteilen, dass Dein Neffe Lucius Decimus Empiricus - stationiert in der Legio IV Syrica - nach seinem spurlosen Verschwinden inzwischen unter die Gefallenen gerechnet wird. Verbündete Nomandenstämme konnten bei einem Überfall auf eine Widerstandshochburg zwar einige verschleppte Legionäre befreien, jedoch bestätigten diese, dass Empiricus tot und irgendwo in der Wüste hinter Palmyra begraben ist. Es tut mir Leid, Dir diese Nachricht übermitteln zu müssen.


    Mögen die Götter Dir und Deinem Hause gnädig sein.


    Vale,


    Apollonius
    Kommandeur
    Legio IV Syrica

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Als Iuna und Livianus beim Officium des Primus Pilus ankamen klopfte er und sie traten ein. Er nahm die Grundstellung ein und machte dem Primus Pilus eine Meldung.


    "Salve Primis Pilus! Das hier ist Iunia Attica. Sie ist die Cousine von Optio Flavius Iunius Valentius. Er steht ja auf unserer Vermisstenliste. Sie sagt, dass er sich seit seinem Verschwinden auch bei ihr nicht mehr gemeldet hat. Aber sie wird euch sicher gerne selbst berichten."


    Dann wandte er sich zu Iunia die gleich hinter ihm stand.


    "Das ist Centurio Geta, der Primus Pilus. Bitte sage ihm alles was du weißt."

  • Genau in diesem Moment betrat Meridius das Büro des Primus Pilus, weil er mit ihm etwas besprechen wollte.


    "Ah, Iunia. Was führt Dich zu uns?"


    Meridius war überrascht sie im Castellum zu erblicken. Er sah die beiden Centuriones fragend an, widmete sich dann jedoch voll und ganz dem weiblichen Besucher.

  • "Salve Meridius. Nun leider kein schöner Anlass. Mein Cousin Flavius Iunius Valentius ist verschwunden und ich bin her gekommen um dies zu melden."


    Iunia hielt es nun für besser die ganze Geschichte ausführlich zu erzählen.


    "Er hat gesagt, dass er ans Meer gehen wolle, wohl auch um zu Schwimmen. Als er abends nicht zurück war, dass war ja nun nichts Ungewöhnliches machten wir uns keine Sorgen. Allerdings schon, als er dann am nächsten Tag immer noch nicht nach Hause gekommen war. Wir haben dann nach ihm gesucht, aber ohne Ergebnis. Und soweit ich das feststellen konnte, sind seine Sachen auch noch da, also er hat nichts mitgenommen, was darauf schließen lassen könnte, das er geplant hat weg zugehen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Wir wissen nicht, ob er einen Unfall hatte, ob er überfallen wurde oder .... "


    Iunia sprach lieber nicht weiter.


  • Meridius hatte sich die ganze Geschichte angehört und sah, wie mitgenommen Iunia war. Er wollte gerade darauf eingehen, als Colonius eintrat. Meridius wandte sich daher zuerst an ihn.


    "Salve, Colonius. Wüde es Dir was ausmachen, wenn Du schon mal in mein Dienstzimmer gehen würdest? Ich habe hier mit Iunia etwas zu besprechen..."


    Dann wandte er sich wieder an diese.


    "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Dass Valentius eine Weile hier nicht aufgetaucht ist, hat uns schon überrascht. Und zum Appell hatte er sich ebenfalls nicht gemeldet. Doch, dass ihm offensichtlich etwas zugestossen sein muss..."


    Meridius suchte nach Worten.


    "Ich danke Dir, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Ich werde Valentius auf Grund von Deiner Aussage erst einmal als vermisst einstufen lassen und mich auch mit der Flotte in Verbindung setzen. Vielleicht lässt er sich ja noch finden...


    Falls Du Hilfe brauchst, oder irgendwas, Du kannst mich jederzeit hier, oder in der Casa Decima aufsuchen. Ich lass Dich da nicht alleine und werde tun was ich kann, das verspreche ich Dir."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Salve, Colonius. Wüde es Dir was ausmachen, wenn Du schon mal in mein Dienstzimmer gehen würdest? Ich habe hier mit Iunia etwas zu besprechen..."


    Colonius nickte Meridius zu, um ihm zu signalisieren, das er nichts dagegen hatte und warten würde. Dann verließ er den Raum und ging ins Dienstzimmer.

  • "Meridus, wenn du möchtest kümmere ich mich um die Vermisstenanzeige und benachrichtige die Flotte."


    Dann sah er hinüber zu Iunia und versuchte ein paar tröstende Worte zu finden.


    "Wir werden alles in unserer Macht stehende tun um deinen Cousin zu finden."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Meridus, wenn du möchtest kümmere ich mich um die Vermisstenanzeige und benachrichtige die Flotte."


    Meridius nickte mit dem Kopf und sah dann zu Iunia hinüber.

  • Auch wenn die Worte sie nicht wirklich trösten konnten, so gaben sie ihr doch wenigstens etwas Zuversicht und das beruhigende und gute Gefühl, dass ihre Gens bei der Suche nach ihrem Cousin nicht mehr ganz allein auf sich gestellt war...und sie war ihnen dankbar, dass sie versuchten, dieses Gespräch so angenehm wie möglich für sie zu gestalten, sofern, dies eben ging.


    "Ich möchte mich schon einmal bei euch für eure Bemühungen im Voraus bedanken und selbst wenn ihr ihn nicht finden solltet, so findet ihr vielleicht etwas mehr darüber heraus, was mit ihm geschehen ist, denn auch die Ungewissheit ist quälend....
    Besonders dir Meridius danke ich für dein großzügiges und edles Angebot, es tut gut zu wissen, dass ich mich im Notfall auch an dich jederzeit wenden kann. Wenn alles erledigt ist würde ich gerne zum Rest meiner Familie zurückkehren....ich werde sicher schon erwartet."

  • Meridius nickt ihr zu.


    "Kein Problem. Und wenn Du etwas brauchst, Du weißt, wo Du mich finden kannst. Ich werde der Wache Anweisung geben, dass Du jederzeit Zugang zum Lager und zur Principia erhalten wirst."


    Meridius blickte sie an.


    "Wie kommst Du nach Hause? Ich kann Dir Optio Crassus als Geleit mit auf den Weg geben..."


    Meridius verabschiedete sich freundlich von Iunia und übergab sie dem Primus Pilus, auf dass er alles weitere regele. Dann trat er nach draussen und winkte Colonius, er möge ihm in den Innenhof der Principia folgen.

  • Nachdem Iunia sich von Meridius verabschiedet hatte, wandte sie sich an den Primus Pilus


    "Ich denke, dass der Optio sicher noch viel zu tun hat und ich werde auch alleine sicher nach Hause kommen, ein Sklave hat mich bis zum Kastell begleitet, trotzdem bedanke ich mich für dieses Angebot."

  • "Keine Ursache, Iunia! Wann immer Du etwas brauchst, melde Dich einfach. Valentius war ein tüchtiger Offiziere, wir werden alles tun, um ihn wieder zu finden..."


    Der Primus Pilus geleitete Iunia nach draussen.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Praetorianus klopfte an der Tür des Officum des Primus Pilus und trat sogleich ein.


    "Primus, ich habe Befehl des Legaten Meridius. Die I. Cohorte muss noch heute unter eurem Kommando nach Celsa aufbrechen und die II. Cohorte ablösen um die dortige Brückezu sichern. Es ist bereits der Bau eines Holzbaues im gange, nachdem dieser steht wäre es das beste wenn ihr euch dort in dem Fort einquartiert um den Nachschub sicher zu stellen. Die II. Cohorte wird dann weiter ins Einsatzgebiet vorstossen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!