Eine Führung

• Zitat

"Lass uns eine Runde durch die Casa gehen, während die Sklaven alles einräumen.... ich war zwar schon des Öfteren hier, aber alle Winkel kenne ich sicher noch nicht!
    Übringens.... was sagt eigentlich Valentin dazu, dass ich hier einziehe?"

Das Gewimmel im Raum wurde immer größer und so war es nicht schlecht gewesen, dass sie gingen.
    Er freut sich.
    Kruz war die antwort auf ein thema, dass sie eigentlich auch nciht so ganz wirklich mit dem Hausherren besprochen hatte. Nun ja...sie hatte es ihm schon gesagt, aber eben nur angedroht. Danach gabs so wirklich die Möglichkeit nciht mehr darüber zu sprechen. Es ging ja auch alles so plötzlich und er hatte damals nicht ablehnend reagiert so hatte sie dies eben als Zustimmung gesehen. Da er ja nun auch zur Familie gehörte, würde Val ihn ja nicht wirklich vor die tür setzen. Hoffte sie...

Inzwischen waren sie nun wieder in der Eingangshalle angekommen. Die beste Möglichkeit als Ausgangspunkt für die Führung.
    Ich werde dir wohl am besten das Herz der Casa zeigen.
    Sie wand sich in Richtung Küche...

• "Ich folge dir unauffällig!" sagte ich während ich hinter oder neben ihr herging...... irgendwie konnte ich ihr nicht glauben, dass Valentin so hoch erfreut war....

"Ich habe gehört er arbeitet wieder?"

• Das stimmt, da hast du richtig gehört. Er ist nun als Procurator Aquarum tätig.
    Dass sie dabei erheblich nachgeholfen hatte, verschwieg sie. Das musste ja nicht jeder wissen.

Schließlich kamen sie in der Küche an. Marga war gerade dabei das Abendessen vorzubereiten und sah musternd Venusia an, die den Kopf zur Tür hineinsteckte. Schnell erklärte sie ihr Anliegen. Marga lächelte freundlich und winkte den Neuankömmling schließlich herein.
    Darf ich vorstellen. Das ist marga. Unsere Köchin und die gute Seele der Casa. Sie kennt uns alle von klein auf an. Manche von ganz klein und manche von schon ein wenig größer. Aber dennoch hatte sie mit allen von uns schon ihre Freude.

• "Wahrscheinlich hatte er es satt hier alleine zu hause zu sitzen, während die Damen des Hauses allesamt einer beruflichen Tätigkeit nachgehen!" grinste ich während wir die Küche betraten... eigentlich eine Domäne der Frauen, aber mal reinsehen konnte ja nicht schaden....

"Salve Marga! Nun, die Freude am jungen und wilden Magnus allerdings hatte schon jemand anderer...... die Zeiten sind vorbei..... den Göttern seis gedankt!"

Und wieder grinste ich.... so gut aufgelegt war ich schon lange nicht mehr....

• Natürlich begrüßte Marga den enuen Bewohner freundlich. Noch hatte er sich ja nichts zu schulden kommen lassen, was von sie von den anderen männlichen Bewohnern dieses Hauses nicht sagen konnte.

Ich glaube Marga hat wirklich genug erlebt und wer weiß ob sie nicht ganz und gar froh sein müsste, dich nicht auch von klein auf miterlebt zu haben.
    Und wieder war da ein breites Grinsen.
    Dann werden wir mal Marga nicht weiter stören und besser wieder gehen.
    Draußen vor der geschlossenen Tür erklärte Venusia dann noch kurz etwas.
    Marga hat es gar nicht gern wenn man ihr etwas vom Essen stiehlt. Das hält uns natürlich nicht unbedingt davon ab es nicht doch zu tun. Doch wenn sie dich erwischt, wartet eine schlimme Strafe auf dich.

• Nach der Erklärung vor der Tür lachte ich.... "Soso eine Strafe.... na da bin ich mal gespannt...."

Als hätte ich nicht schon die schlimmsten Bestrafungen gesehen und selbst erleiden müssen...... von Feinden gefangen zu werden und ihren Folterungen zu wiederstehen.... welche Strafe konnte da eine Köchin bereit halten....

• Leg es nicht darauf an.
    Venusia sah nach rechts und links und dirigierte den Unwissenden ein wenig von der Tür weg.
    Marga ist eine liebe und gute Frau. Doch genauso lieb wie sie sein kann, so schrecklich kann ihre Wut sein und ein jeder von uns versucht sie nicht wütend zu machen. Na ja...nicht absichtlich jedenfalls.
    Schnell ging es fort von hier. Marga konnte manchmal überall Ohren haben. Vorbei ging es an Vals Arbeitszimmer und weiter zum Kaminzimmer. Diese beiden Räume zeigte sie nur von der Tür aus. Wenn sie sich richtig erinnerte, kannte er die Räume bereits von innen. Dann kamen sie Balneum. Kurz klopfte sie an und öffnete langsam die Tür um zu sehen ob wer dort seine ruhe haben wollte. Doch es war leer und so trat sie ein.
    Hier findest du nun unser Balneum. Es ist klein, aber fein und für uns reichte es bisher.

• Ein fragender Blick, einige Gedanken, die durch ihren Kopf schossen und einige atemzüge später, hatte sie endlich ein paar Worte gefunden.
    Was meinst du mit Obwohl?
    Und vor allem Orgien feiern. Ob das wieder so eine komische römische Tradition war von der sie nichts gehört hatte bisher??

• "Ach nichts.... ich dachte da gerade an ein paar Geschichten die man aus Rom hörte..... die Soldaten erzählen sie sich immer, wenn sie lange auf einem Feldzug sind....."

ich winkte ab

"Egal.... Ja, für uns beide reicht es sicher!"

• Der durchdringend musternde Blick verschwand nicht ganz. Doch der erste Satz, der kein ende fand, reichte ihr eigentlichs chon um sich ihre Gedanken dazu zumachen. Ob diese dann auch richtig waren, sei dahingestellt.
    Sollten wir beide einmal zusammen zum Baden kommen, wird es sicher ausreichen.
    Ein freundliches Lächeln und die Flucht nach vorn nämlich das Verlassen des Bades, beendete die Besichtung dessen und schon ging es weiter. Die einzelnen Räume wo jeder von ihnen wohnte zeigte sie. Schließlich ging es in den Garten hinaus, der ja auch schon bekannt war.
    Zu den Ställen kommt man unter anderem auch durch die Gärten und auch in den Hof.

• Ich folgte und liess mir alles zeigen...

"Die Stallungen.... ja, dein germanischer Freund.... wie hiess er noch gleich.... bot mir an, mich durch die Stallungen zu führen.... ich denke, das wird eines der ersten Dinge sein, die ich in meiner neu gewonnen Zeit in Angriff nehmen werde...."

• Mein germanischer Freund?
    Nun hatte er sie aber ziemlich kalt erwischt. Wen er wohl meinte. Es wollte ihr nicht einfallen. Aber wenn es jemand angeboten hatte, dann würde sie es nur all zu gern auch ihm überlassen. Ob er wohl Loki meinte?
    Aber wenn es dir schon angeboten wurde, dann will ich es ihm gern überlassen dir die Ställe zu zeigen.
    Es musste Loki sein, oder?

• Du meinst Loki? Der Name ist doch gar nicht so schwer zu merken.
    So schwer war doch der Name gar nicht.
    Dann werde ich nun doch die führung hier beenden. Die ehre will ich ihm nicht nehmen.
    Dann ging sie in Gedanken noch einmal die Route durch. Eigentlich hatte sie alles gezeigt.
    Fällt dir sonst noch etwas ein, was du sehen möchtest in der Casa?

• "Loki? Nein, ist nicht schwer zu merken..... aber du hast mir doch damals einen anderen Namen genannt, oder irre ich mich?"

Ich nickte

"Ja, lass ihm den Spass.... und ansonsten würde mir nichts mehr einfallen...."

• Ja, Lando habe ich ihn auch genannt. Aber wir sagen alle Loki zu ihm. Das ist dann schon in Ordnung.
    Damit war nun eigentlich alles gezeigt
    Dann solltest du vielleicht zurück zu deinem Cubiculum und schauen ob alles so läuft wie du es möchtest. Nicht, dass du dann später alles noch einmal umräumen lassen musst.

• "Ja genau... Lando... Lando und nochwas....nich wahr?"

Ich winkte ab

"Ach was, die wissen schon, wie ich alles gerne habe.... schliesslich kannten sie ja mein Cubiculum im Castellum!"

• Gut. Möchtest du dich nun jetzt ausruhen und etwas trinken?
    Dennoch war sie gesapnnt, was am Ende alles nciht so stand wie es im Castellum stand. Aber wenn er meinte...Sie würde nichts mehr dazu sagen.

• "Ja...." nickte ich "... etwas zu Trinken wäre doch ganz schön!"

Aber wieso glaubte sie, ich müsste mich ausruhen.... ein Ritt von Confluentes hierher war wohl kaum so anstrengend für mich....

Aber nett, dass sie so besorgt um mich war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!