Da kurz nach dem Eintreffen von Crassus' Neffen, das Rennen zu beginnen schien, stellten sich die meisten Gespräche in den Zuschauerrängen ein. So auch bei der kleinen Gruppe um Macer und Corvus. Nun galt es sich voll auf den Favoriten zu konzentrieren, da durfte man sich durch nichts ablenken lassen.
Und schon fiel der Startschuß. Alles lief wie am Schnürchen. Decius war in der Spitzengruppe gut dabei und konnte sich letztlich sogar von ihr absetzen - nur ein Sklave konnte ihm folgen. Na also, geht do... doch das letzte Wort blieb Crassus im Rachen stecken. Der Sklave begann zu stolpern und rammte dabei Decius. Die Folge: beide stürzten. Fassungslos blickte Crassus auf die beiden am Boden liegenden, die dann von den Verfolgern überholt wurden. Langsam realisierte er, dass Decius nun nicht einmal im Finale war.
Kreuzigen! Jawoll, Kreuzigen sollte man den Sklaven. Da kann er wenigstens nicht einfach umkippen. Frechheit. Die Organisatoren hätten vor den Wettkämpfen kontrollieren sollen, ob die Teilnehmer überhaupt laufen können. Der hat doch nur teilgenommen um die Spiele zu stören, das sieht doch ein Blinder. sagte Crassus wütend ohne jemanden konkret angesprochen zu haben.
Das nächste Rennen, das gleich auf das erste folgte, konnte Crassus nicht besänftigen. Auch wenn da das Ergebnis aus caecilischer Sicht deutlich besser ausfiel.