Germanica Aelia et Decius Germanicus Corvus
Regia Praefecti
Polis Alexandreia
Provincia Alexandria et Aegyptus
Salve Aelia und Corvus,
in Vertrauen auf die guten Dienste der kaiserlichen Post auch während meines Ausfluges in die Politik, sende ich euch heute liebe Grüße aus Rom. Zum Einen möchten wir uns ganz herzlich für dieses wunderbare Geschenk bedanken. Das hat vielleicht Aufsehen in den Straßen der Stadt gemacht. Leider nur ist das Anwesen unserer Familie nun doch nicht so rießig in Rom, das es ein eigenes Gelände zum Austoben bekommen konnte. Doch die Nachbarn unseres Hauses, wir und vorallem die Freunde und Bekannten haben das wohlschmeckende Fleisch des Hippopotamus genossen. Lucilla konnte natürlich nicht umhin aus der Haut eine Handtasche und schicke Schuhe machen zu lassen. Für den größeren Rest habe ich eine Kline anfertigen lassen. So konnt auch ihr beim nächsten Besuch auf dem Rücken des Nilpferdes träumend im Atrium liegen. Also nochmal ganz herzlich Danke!
Ansonsten gibt es wenig Neues aus der Hauptstadt zu berichten. Das Lucilla und ich die Casa alleine bewohnen, hat sich nicht geändert. Sedulus weilt noch immer in zweiter Tribunatszeit bei der Legio II Germanica in Germanien. Auch seine angetraute Frau Paulina ist bei ihm, welche aber -auch in Vertretung des pflichtbewußten Spross- unsere Hochzeit besuchte. Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Mein Enkel Secundus hat sich auf eine Reise gemacht. Ob er in Rhodos, in Athen oder auf Zypern die Rhetorik und Geschichte studieren will, war aber leider nicht zu erfahren. Ich befürchte fast, das er dem Lebenswandel so einiger Germanicusse folgen wird und erst zurückkehrt, wenn das mitgenommene Geldsäckchen verprasst ist. Natürlich gönne ich es ihm, seine Jugend zu genießen. Trotzdem fühle ich mich immer an jene erinnert, die diese freie Art zu leben nie erlebt haben. Ihre Taten werden für Rom immer in Erinnerung bleiben. Eine Ehre, die unseren Kindern leider nur selten einleuchtet. Aber ich möchte nicht Trübsinn blasen und das Beste auch für ihn hoffen.
Euch wünsche ich alles erdenklich Gute und kann nur hoffen, das ihr uns in Rom bald besuchen kommt. So schließe ich vorerst und bete, das der Bote sein Ziel gesund erreicht und ihr meine Zeilen bald in den Händen halten könnt.
Liebe Grüße auch von Lucilla.
Euer
[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]
ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
Ad
Germanica Aelia
Regia Praefecti
Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus
M' Tiberius Durus Princeps Factionis Venetae Sodali s.p.d.
Ich lade Dich hiermit zur Vollversammlung der Factio Veneta ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (6.2.2008/105 n.Chr.) in die Domus Factionis beim Circus Maximus ein.
Auf der Tagesordnung stehen die weitere Zukunft des Rennstalls sowie die Neuwahl eines Princeps Factionis und dessen Vicarius.
Veneta Victrix!
[Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/im…5/siegelmtdpraetormc8.png]