Arbeitszimmer des Medicus Germanicus Avarus

  • Salve Avarus, ich bin gekommen um Dir einen Eindruck meiner Kunstruktionsfertigkeiten zu geben. Dies Skizze habe ich gestern abend angefertigt.
    [Blockierte Grafik: http://fototrip.de/Frankreich/Frankreich/Arles/Arles1/Theater2.jpg]
    In dieser Art könnte man auch in Germanien ein Stadion errichten.
    Dies ist dagegen eine Skizze des Theaters von Arausio.
    [Blockierte Grafik: http://www.antikefan.de/Bilder/orange/orange_top.JPG]
    Ich war dort einige Zeit Aufseher der Bauhütte.
    In welcher Eigenschaft kann ich mich hier nützlich machen?

  • Medicus, der gerade einige Berechnungen anstellte war überrascht ob des Besuchs. Auf der anderen Seite aber auch erleichtert von diesem Werk Abstand nehmen zu dürfen.


    "Salve Aventurinus,


    Ja das ist sehr schön.... das Stadium würde den jetzigen finanziellen Rahmen wohl eher überschreiten. Das Theater... kommt dem Meinigen Entwurf sehr nahe.


    Nun ich bin dafür, das du dich auf die Baustelle begibst. Ich möchte zweimal die Woche einen Bericht über den Fortschritt der Arbeiten haben. Zur Zeit wird die Erde ausgehoben und zu einem Wall geformt auf dem später die Stufen und Ränge entstehen sollen. Dies wird einige Monate dauern. In der Zwischenzeit kümmere ich mich um die Rohstoffe und gef. um Handwerker, doch sind diese in Germanien mehr als qualifiziert vorhanden.


    Also schaue darauf, das die Sklaven ordentlich schuften, es die Tagelöhner ihnen gleich tun und das die überschüssige Erde verbracht wird. Dazu erhältst du von mir diese Messinstrumente, sie sollen dir zum Einmessen des Trichters helfen..."

  • Noch mit Aventurinus vertieft meldete sich ein Sklave und bat um Einlass. Medicus schaute auf und winkte ihn heran. In seinen Händen ein Papyrus mit dem Siegeldruck von Tiberia Messalina Oryxa. Es mußte wichtig sein, wenn die Priesterin einen so weiten Weg überschreiten ließ, wenn auch durch einen Sklaven...


    Er öffnete die Rolle und las und beschaute die Skizze.


    "Nun teilt eurer Herrin mit, ich werde es ausrechnen, doch bitte ich um etwas Geduld, da meine Zeit sehr ausgeschöpft ist.
    Ich entsende ihr demnächst einen Boten."


    Wobei er sich sogleich am Kopf kratzte, fiel ihm doch kein freier Sklave oder anderer Mensch ein... aber kommt Zeit kommt Bote, dachte Medicus.

  • Ich werde mich sofort an die Arbeit machen und den Sklaven Zuncht und Ordnung beibringen. Ich werde bis Morgen einen Statusbericht anfertigen und rapportiere dann alle 3 Tage. Termine für die einzelnen Baustufen kannst Du nach meinem Bericht festlegen.
    Falls Du mich zwischendurch für Botengänge benötigst bin ich natürlich dazu bereit.
    Kannst Du mir in einem deiner Betriebe eine Anstellung geben? Ich habe Erfahrungen im Marmorbruch und im Ton/Erzabbau.

  • "Nun meine Betriebe weisen nicht in diese Richtung, aber vielleicht kann mein Bruder dich in seinem Sägewerk beschäftigen, ich werde ihn mal bei Gelegenheit fragen.


    ... wunderbar, ich muß den genauen Ablaufplan auch noch erstellen, aber mit den Erdarbeiten haben wir so lang zu tun, dases auf eine oder zwei Wochen nicht ankommt."

  • Ich bin gekommen um über den Fortgang der Erdarbeiten zu berichten.
    Ich will es kurzmachen: Wir kommen gut voran, sind aber an einer Stelle auf eine Schieferplatte gestossen die wir erst beseitigen müssen.
    Den Schiefer versuchen wir an anderer Stelle zu verwenden.
    Zwei der älteren Sklaven zeigen sich als besonders befähigt. Ich würde sie gerne zu Vorarbeitern machen wenn Du erlaubst. Mit 20 zusätzlichen Sklaven würden die Erdarbeiten schon bald abgeschlossen.


    Aventurinus wartete auf die Fragen des Architekten.

  • Sehr schön, doch glaube ich kaum, das ihr in so wenig Zeit einen Krater von 100 Passus im Durchmesser und 30 Passus in der Tiefe ausgehoben haben werdet, dazu kommen noch die Berge, die ringsum zu einem Wall aufgeschüttet werden sollen, damit später die Tribünen aus Stein aufgelegt werden können. ;)


    Nun wenn du also diese beiden Sklaven fr fähig hältst, mache sie zu Vorarbeitern. Weitere Sklaven muß ich in der Provinzhauptstadt beantragen, der Proconsul ist wohl gerade da und nicht hier...


    Ihr habt jetzt wieviele Arbeiter?


    Wie läuft der Abtransport der überflüssigen Erdmassen und habt ihr schon Stützholz erhalten, oder muß ich mich da nochmal kümmern?

  • Meine Zählung ergab 227 gesunde Arbeiter. Die von den örtlichen Magistraten angeforderten Hilfskräfte eingeschlossen. Ich sagte es dem Baumeister. Dann übergab ich ihm noch das Schreiben das mich heute erreicht hatte.

    Ave!
    Die Legio IX Hispana sucht tapfere Männer und bietet eine Prämie von 50 Sesterzen. Weiters Aufstiegschancen und das gute Gefühl für das Imperium zu dienen.


    Falls Interesse besteht einfach auswandern in das wunderschöne Hispania und die Sonne dort geniessen und neben der Arbeit braun werden.


    Vale bene,
    Florius Rufus Arius


    Ich bin glücklich hier aufgenommen worden zu sein und werde hier bleiben. Ich wollte nur das ihr das wisst. Gerne würde ich die angebotene stelle im sägewerk annehmen wenn ich es mit meiner Tätigkeit beim Theaterbau vereinbaren kann.

  • Zitat

    Die von den örtlichen Magistraten angeforderten Hilfskräfte eingeschlossen.


    Nun zuerst, ich bin der örtliche Magistrat. :D


    Es freut mich zudem zu sehen, wie ein junger Mann wie ihr dem Werben der Legionen standhaltet. Ihr könnt es noch weit bringen und gerne werde ich euch auf eurem Weg helfen, wo es nur geht.


    Die Stelle im Sägewerk, hm hat mein Bruder bereits darüber mit dir gesprochen. Aus lauter Arbeitsmühe habe ich dies nämlich selbst vergessen. Doch sollte er für euch nichts haben, werde ich wohl für ihn einspringen. Auch wenn wir als arme Händler, mehr als nur einmal auf einen Dinar schauen müssen und Sklaven nunmal nur einmal kosten. Doch sind auch 25 Wochen Arbeit eine lange Zeit... nun wir schauen mal.

  • Mit dem Magistrat habe ich dann wohl geirrt. Ich meinte die von den Bürgern zur Verfügung gestellten Sklaven.


    Um beim Bau das Material und die Konstruktionen besser beurteilen zu können werde ich mich gleich bei eurem Bruder um eine Stelle im Sägewerk bewerben.

  • Salve mein Vater,


    Octavius und ich habe unseren Auftrag für die Rekrutierung von weiteren 50 Arbeitskräften erfüllt, es sind jedoch letztendlich 52 geworden, 25 davon sind aber Sklaven, denen wir keinen Lohn bezahlen müssen, sondern nur die Unterkunft und das Essen. Ich hoffe dies bereitet keine Umstände. Bist du also mit unserer Arbeit zufrieden?



    Vale


    Flavius

  • Salve Medicus Germanicus Avarus,
    ich würde gerne für ein größeres öffentliches Bauprojekt Deine Meinung einholen und hoffe, daß Du in der nächsten Zeit mal wieder in Italien sein wirst.
    Bitte melde Dich dann kurzfristig bei mir.
    Salve
    Tiberia Messalina Oryxa
    Damiatrix der Bona-Dea

  • Erfrischt von kühlen Weine schritt er wieder ins Arbeitszimmer. Es waren einige Dinge noch zu tun, bevor sie reisen wollten. Auf dem Tische lag ein Pergament, was seine Aufmerksamkeit erregte, schien es doch aus Rom zu kommen. Zumindest laut dem Siegel sollte es so sein.


    "Hm,hm.... wer weiß. Die voran gegangenen Ereignisse waren noch nicht vergessen und doch kann sie nicht von uns lassen, nun ja vielleicht ist unsere Neugierde aber auch stärker und Felicia einmal alleine Einkaufen, dann sollte ein kurzer Augenblick des Aufstiegs zum Tempel drinnen sein." murmelte er und legte das Schriftstück bei Seite.


    Es gab wirklich noch viel zu tun...

  • Ich wollte nicht stören als die verschleierte Dame hier war.
    So kommt mein Bericht erst jetzt: Dank des guten Wetters konnten wir bereits gestern mit dem Mauern beginnen. Die neuen Arbeitskräfte sind bereits halbwege eingearbeitet. Zwei Blaumacher habe ich peitschen, 4 gute Arbeiter belohnen lassen. Es hat Wunder gewirkt.
    Sollen wir mit den Marmorverkeidungen warten bis die Mauer steht, oder auf der Basis schon einmal anfangen?


    Neugierig schaute Aventurinus auf das Schreiben in der Hand des Baumeisters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!