Besuch des Tribunus Laticlavius

  • Es war ein sonniger Nachmittag, als Meridius mit einigen Ordonanzoffizieren und einer kleinen Abteilung Leibgardisten vor dem Palast des Proconsuls vorritt, vom Pferde stieg und mit langsamen Schritten die Stufen der langen Treppen hinaufstieg. Die Wache salutierte, die Türe öffnete sich und der Tribun verschwand im Bauch des Gebäudes. Wenig später stand er im Büro des Tiberius Lucidus.


    "Sei gegrüsst, Proconsul! Ich hoffe Du hattest bisher einen guten Tag!"

  • Meridius setzte sich auf den kleinen Stuhl, welcher sich vor dem Schreibtisch des Proconsuls befand.


    "Proconsul, Lucidus, ich möchte nicht lange um die Sache herumreden. Als ich die Legion übernommen habe, gab es einige Differenzen, was die Mannschaftslisten betrifft, unter anderem wurden ein Flavius Equites Vocatus und ein Septimus Tiberius Severus als vermisst gemeldet. Letzterer dürfte Dir gut bekannt sein.


    Jedenfalls habe ich Anforschungen angestellt, wie es meine Aufgabe ist, und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen: Vocatus wurde das letzte mal in der Gegend von Rom gesehen, man kann also entweder davon ausgehen, dass er Opfer eines Verbrechens wurde, oder aber, was wahrscheinlicher ist, die Großsstadt nutzte, um zu desertieren. Ich werde, mit Deiner Erlaubnis daher ein Schreiben an die CU aufsetzen, und sie bitten, nach einem Deserteur der Legio IX die Augen auf zu halten, ihn dingfest zu machen, und sofort zu überstellen, so er denn nocheinmal dort auftauchen sollte.


    Was Deinen Verwandten anbelangt, und hier muss ich leider Deine Befürchtungen bestätigen, müssen wir davon ausgehen, dass er tatsächlich tot ist.


    Ich habe den Flottenpräfekten aufgesucht, es war kein leichtes seine Zustimmung zur Befragung beteiligter Offiziere zu geben, Du weißt ja wie stur der sich manchmal stellt, jedoch nachdem ich dann einen Centurio Classis befragt hatte, erfuhr ich, dass Severus tatsächlich im Kampf gegen Seeräuber gefallen ist.


    Es tut mir leid, Proconsul! Eine andere Nachricht kann ich Dir nicht überbringen..."

  • Hörbar ausatmend legte ich die Pergamentrolle in die ich noch kurz zuvor vertieft war beiseite und blickte Meridius an.


    "Das sind in der Tat sehr schlechte Nachrichten.
    Severus.. ich hatte schon keine Hoffnung mehr, alles andere als eine Bestätigung seines Todes hätte mich überrascht. Ich stand ihm nicht sonderlich nahe, er war ein Emporkömmling der Flavier, der überraschend um Aufnahme in meine Gens bat. Dennoch ist die Nachricht seines Todes ein schwerer Schlag."


    Mir gingen alle möglichen Gedanken durch den Kopf, eine Bestattung will organisiert, überhaupt erst ein Bestatter gefunden werden. Der längeren Denkpause gewahr werdend, brach ich die peinliche Stille.


    "Vocatus Desertation ist mindestens ein ebenso schwerer Schlag. Er war trotz seines Alters der hoffnungsvollste Soldat in ganz Hispania. Ich bitte dich, schreibe nur dem Anführer der CU und schärfe ihm, daß er die Angelegenheit vertraulich behandeln soll. Ich will nicht das Ansehen Vocatus in Rom zerstört wissen, das wäre dem alten Kämpen nicht würdig."

  • Meridius war die Stille ebefalls peinlich. Er versuchte jedoch nicht sie irgendwie durch ein unpassendes Wort zu durchbrechen, vielmehr verhielt er sie still, wartete was geschehen würde. Als der Proconsul dann wieder seine Worte fand, atmete er erleichtert auf.


    "Proconsul, ich werde alles so veranlassen, wie Du es wünschst. Das Schreiben an den Praefecten der Cohortes Urbanae wird alsbald raus gehen. Und was Euren Verwandten betrifft, Du hast mein Beileid."


    Meridius wartet kurz und setzte dann hinzu:


    "Wenn Du sonst keine weiteren Anweisungen hast, oder aber Fragen, so werde ich mich jetzt wieder auf den Weg machen, die Truppen sollten nie zu lange ohne Kommandeur sein, wer weiß, was denen sonst alles einfällt, wenn der Tag lange ist..." :D

  • Sim-Off:

    In diesem Beitrag werden 2 PNs an mich veröffentlicht, die aber offensichtlich SimOn verfasst sind. Um jetzt eine schlüssige Reaktion abzugeben, binde ich sie hier ein.


    Ein Diener der mir 2 Botschaften reichte, lenkte mich von Meridius ab.


    "Anweisungen..", murmelte ich hörbar, dabei fiel mein Blick auf das erste Schreiben, abgesendet von meiner Cousine Tiberia Cornelia.


    Ave Lucidus,


    ich bin noch etwas verwirrt, doch hat mir soeben
    GAIUS ULPIUS FELIX einen Heiratsantrag gemacht.


    Wie stehst Du als Patres dazu?
    Ist es überhaupt im Interesse der Familia?


    Ich selbst bin noch etwas unsicher, ob ich so schnell
    heiraten soll. Doch mein Herz sagt ja.


    Tiberia Cornelia


    Verblüfft las ich die Zeilen. Nochmals las ich sie laut, so daß auch Meridius sie hören konnte.
    "Das ist ja... Kaum einer Woche ists her, da hat er ihrer Schwester, Messalina, einen Antrag gemacht..."
    Kopfschüttelnd griff ich nach dem zweiten Brief. Dieser war von Gaius Ulpius Felix.


    Hiermit frage ich offiziell um die Hand von Adria Cornelia an. Der Imperator hat mir sein Zugeständniss schon gegeben. Adria erbittet um eine kurze Bedenkzeit und wir beide wollen auch Dein Zugeständniss haben.


    Meine Ruhe war dahin, die Zornesröte stieg mir ins Gesicht.


    "Was fällt dem ein?", brach es aus mir heraus. Allein die Gegenwart Meridius konnte mich in meiner Wut bremsen.
    "Diese unglaubliche Unverschämtheit! So eine Anmaßung habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt! Er bittet um die Hand Adrias? Was soll das?? Erst versucht er sich offensichtlich mit aller Gewalt in meine Gens einzuheiraten und dann bittet er mich um die Hand einer verlobten Frau die nichts mit mir zu schaffen hat? Meridius, wie würdest du dich fühlen?"


    Ich war vollends verwirrt, ich konnte ja nicht mal einer Verbindung zustimmen. Wie auch? Verbittert über diesen Hohn der mir entgegengebracht wurde, beschloss ich eine Verbindung Tiberia Cornelias mit diesem Spötter niemals zuzulassen. Niemals.



    Sim-Off:

    *Freudenträne wegwisch* So eine herrliche Auflage.. Danke, vielmals meinen Dank :)

  • Ein berittener Prätorianer preschte heran.


    "Consul, hier ein Eilbrief des Cäsars!"



    Werter Lucidus,


    ein imperialer Schreiber unserer Regia hat einen nicht zu unterschätzenden Schreibfehler gemacht. Er hat die Namen verwechselt. Mein Herz begehrt Tiberia Cornelia und der Imperator hat heute dieser Verbindung zugestimmt.


  • Ave Lucidus,


    mir bricht das Herz. Ist es wahr das Felix um die Hand Adrias angehalten hat? Ich kann es nicht glauben. Er bittet um meine Hand und denkt an eine Andere ?
    Dann deine Freude ihm eine Absage entgegen zu schleudern, die Häme. Daran gehe ich zu Grunde. Irgendwer möchte wohl das ich doch Vesatlin werden. Es scheint mir mehr den je eine Alternative zu sein.


    Oh, Götter helft.


    Deine
    Tiberia Cornelia


  • "Was ist denn?" brüllte ich den Ankömmling an. Ein Prätorianer.. der hat noch ein Schreiben für mich. Ich nahm die Schriftrolle an mich und hieß ihn sich in der Küche zu verpflegen.


    "Eine Verwechslung also, soso", meine Wut war noch nicht abgekühlt, so schnell war ich nicht bereit einzulenken.
    "Nein, so einfach ist das jetzt nicht mehr. Er soll beweisen, daß ihm an meiner Cousine etwas liegt. Trotz dieses letzten Schreibens hier ist mir der junge Ulpier noch viel zu wankelmütig. Wer weiß, nächste Woche lacht er sich dann wieder eine andere an? Nein, er soll erstmal seine Aufrichtigkeit zeigen, erst dann bin ich bereit nochmals den Antrag zu überdenken.
    Meridius, verzeih, daß dies alles in deiner Gegenwart geschieht, aber ich baue gerade jetzt auf deinen Rat als Freund und Pater deiner Gens. Handle ich richtig?
    "


    Ich wurde des Prätorianers gewahr, der sich gerade von dann schleichen wollte.


    "Halt, warte noch. Ich habe noch keine Nachricht für deinen Herrn. Nächtige hier in Tarraco, ehestens morgen wirst du mit einer Botschaft aufbrechen können."


    Erschöpft setzte ich mich und blickte gespannt Meridius an.

  • Meridius beobachtete das Schauspiel leicht amüsiert, jedoch wagte er es nicht zu den ganzen Vorgängen auch nur ein Sterbenswörtchen zu sagen. Irgendwie kam ihm das ganze bekannt vor. Caesar suchte eine Frau. Und wie immer ging er mit dem selben Stile vor. Als der Proconsul zu guter letzt die Hände über dem Kopf zusammenschlug, sich dann erschöpft niedersetzte und Meridius mit fragendem Blick ansah, konnte jener nicht mehr anders als herzhaft heraus zu lachen.


    "Verzeih, Proconsul. Doch dieser Caesar erheitert mich immer wieder. Es ist noch nicht lange her, da schneite so ein ähnlicher Brief in einem anderen Hause herein. Du kennst doch Scribonius Curio? Den Volkstribunen Curio? Er wohnt ja auch hier in Taracco..."


    Meridius hielt kurz inne und fuhr dann fort.


    "Nun ja, ich will mich nicht in Details auslassen, denn die gehören nicht hier hin und Caesar mir zum Feinde machen, ist auch nicht meine Absicht, nur überrascht es mich immer wieder, wie schnell und direkt er sich in die Damen des Reiches verliebt und dann zur Heirat schreiten will. Gestern war es Scribonia Helena, welche er meines Wissens niemals sah, heute ist es Tiberia, ich muss schon sagen, auch wenn der Mann Geschmack hat, er scheint es noch viel eiliger zu haben..."

  • "Ich merke, du pflegst diesselben Gedanken wie ich. Caesar zum Feind machen ist keine gute Idee, andererseits geht mir das alles zu schnell.
    Ich werde an meinem Entschluß festhalten und ihm mitteilen, daß ich einen Beweis seiner Aufrichtigkeit verlange. Ich werde dazu nach Italia aufbrechen, ich habe keine Lust mehr mich hier durch von nachlässigen Schreibern verfasste Briefe quälen zu müssen. Eine gute Gelegenheit auch, endlich meine Cousinen zu Gesicht zu bekommen.


    Die Amtsgeschäfte können warten, ich werde sofort aufbrechen.


    Da fällt mir ein... du wolltest doch dem Praefectus Urbi einen Brief schreiben? Nun, das ist nicht vonnöten, ich werde ihn besuchen, will ich ihm doch persönlich zu seiner Beförderung beglückwünschen.
    Halte du nur in der Zwischenzeit alles im Lot in Hispania, auf daß sich nicht allzu viel verändert in der Zeit meiner Abwesenheit ;)"

  • "Keine Sorge, Proconsul! Was soll in Hispania schon passieren? Ist hier jemals etwas passiert? Man muss ja direkt aufpassen, dass einem in der Hitze das Hirn nicht eindorrt..."


    Meridius lachte.


    "Du kannst Dich auf jeden Fall auf mich verlassen. Und was die Angelegenheit mit Vocatus betrifft, wird es so am Besten sein."


    Meridius erhob sich.


    "Proconsul. Ich wünsche noch einen schönen Tag, meine Arbeit wartet auf mich. Roma Victor!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!