Grundausbildung der Probati

• Veratius sah sich um und entdeckte den gemeinten Haufen von Übungs-Pilae.

"Ja Centurio."

Veratius lief zu den Pilae und griff sich eines davon. Er lief wieder zurück in seine Reihe und wartete bis alle Probati soweit waren.

• Nun ging ich auf den Centurio zu und salutierte.

"Centurio Octavius." stellte ich mich militärisch knapp vor.

"Der Praefect hat angeordnet, dass ich die II Centurie II Cohorte von nun an kommandieren werde. Du sollst dich unverzüglich bei dem Praefecten melden."

Ich schaute dem Centurio direkt in die Augen und wartete darauf, dass er mir das Kommando übergab.

• “Centurio Trebellius Posca!“, entgegnete Trebellius Posca und erwiderte nachlässig den Gruß.
    “Der Praefectus hat es angeordnet und ich soll persönlich zu ihm kommen? Du sollst die Vögelchen hier übernehmen?“, wiederholte er überflüssigerweise alles, was der Octavier schon gesagt hatte. Die Sache schien ihm nicht ganz geheuer zu sein. Aber es war heiß und der Schweiß rann dem dicklichen Centurio bereits von der Stirn. Er wischte ihn sich mit einem etwas schmuddeligen Tuch ab, blickte kurz zur unbarmherzigen Sonne und meinte dann: “Na, Befehl ist Befehl, was? Die Neuen da können schon ganz anständig marschieren. Heute wollte ich mit dem Pilum anfangen. Die stellen sich ganz gescheit an, aber du wirst noch ordentlich Arbeit mit ihnen haben. Du hast das Kommando.“
    Sprachs und ging, ohne die Männer noch eines weiteren Blickes zu würdigen. Er war wohl schon ganz in bangen Gedanken, was der Praefectus Legionis wohl von ihm wollte.

• Ich salutierte und wandte mich dann an die Männer.

"Ich bin Centurio Quintus Octavius und bin jetzt der Kommandant dieser Centurie. Was ich euch noch sagen möchte:
    DIE AUSBILDUNG BEI MIR IST NICHTS FÜR KLEINE BUBEN, DIE GERNE LEGIONÄR SPIELEN WOLLEN! IHR WERDET IN WENIGEN WOCHEN EINE DER BESTEN CENTURIE DIESER LEGION SEIN. DIE AUSBILDUNG WIRD NICHT LEICHT SEIN, ABER NACH ABSCHLUSS WERDET IHR SOLDATEN SEIN, WIE SIE ROM BRAUCHT: ZUVERLÄSSIG, LOYAL, SCHLAGKRÄFTIG. VERSTANDEN?"

Nun wandte ich mich an den Optio der Einheit: "Optio, nehm' die Legionarii und mache etwas Geländelauf mit ihnen. Marschgepäck. In 6 Stunden erwarte ich euch zurück. WEGTRETEN!"

Nun wandte ich mich den Probaten zu. Der Praefect schien an ihnen sehr interessiert zu sein, daher widmete ich mich ihnen persönlich. "Was habt ihr bisher gelernt?" erkundigte ich mich bei einem der Probati.

• "Salve Centurio Quintus Octavius"

trat Veratius einen schritt hervor.

"Wir haben bis jetzt die Kommandos die ein Probati verstehen muß gelernt und heute sollten wir uns mit den Wurfspeeren vertraut machen, Centurio."

Veratius war etwas unsicher, wobei er doch vor 5 Minuten noch die Befehle eines anderen entgegen genommen hat.

• "Verstanden... Gut Pila fassen und aufstellen. In Zweierreihen." Ich stellte mich links neben die Zweierreihe und deutete auf die Zielscheiben, die 25 Meter entfernt standen.

"Möglichst in die Mitte zielen. LOS!" Ich korrigierte den einen oder anderen Probatus und schaute nun dem Probaten Artorius zu.

• Es war eigentlich garnicht so schwer. Zwar ging nicht gleich jeder in die Mitte aber die Quote derer die ganz nah an die Mitte reichten war schon erstaunlich hoch.

"Ave Centurio, klappt doch schon ganz gut."

Sagte Veratius und übte weiter.

• "Wohl war Probatus, aber denke nicht, dass die Feinde im Kampf 25 Meter vor dir stehen bleiben sich nicht rühren und warten, bis du dein Pilum nach ihnen geworfen hast."

Ich wandte mich an alle. "Die Distanz, die wir haben ist im Kampf viel geringer. Die Pilae werden geworfen, wenn der Feind 10-20 Fußlängen entfernt ist."

Sim-Off:

Quelle Wikipedia

Nun wurden die Scheiben auf etwa 10 Meter herangeholt.
    "Nun muss jeder Wurf sitzen." Ich schaute grimmig in die Menge. "Wer nicht trifft bekommt Strafrunden. WEITERMACHEN!"

Die Probaten trafen nun besser, wie zu erwarten war, jedoch mussten einige Strafrunden laufen.

• "Ich habe verstanden, Centurio."

"Das wäre doch gelacht, wenn ich das nicht auch schaffe."

Veratius gab sich alle Mühe, jedoch auch er musste eine Strafrunde laufen, was ihm jedoch nicht allzu viel Mühe bereitete.

Aber für das erste mal mit den Pilae, ganz ordentlich, dachte sich Veratius.

• "Sehr gut." Ich nickte nicht sonderlich beeindruckt. "Das ganze jetzt aus dem Laufen heraus: 5 pes zurückgehen, anlaufen, werfen, treffen. Jeder 10 Würfe. Für jeden, der nicht in die Mitte geht 2 Strafrunden."

Ich beobachtete den Probaten, der sich ständig mit mir unterhielt genau...

• Nach einer Stunde und vielen Strafrunden hielt ich es für Zeit Schluss zu machen. Ich blickte auf meine Tabula...

Ausbildung der Probati
    LEGIO XXII DEIOTARIANA COHORS II CENTURA II

1. Grundstellungen und Bewegungen
    2. Theorie über Befehle
    3. körperliche Ertüchtigung
    4. Theorie über Schwert- und Speerkampf sowie Schildtaktik
    5. Übungen zu Punkt 4
    6. Theorie über Formationsaufbau und Bewegung
    7. Exerzieren (Formationsbewegung etc.)
    8. Formationskampf

"IN ACIEM VENITE" ertönte es lautstark. Ich zählte innerlich um ihnen sagen zu können, dass sie zu langsam waren... 8)

Eines wusste ich sicher: Die Probati und auch die anderen, die jetzt jederzeit ankommen müssten würden heute Abend todmüde sein...

• Ich ging die Reihe ab: "Verdammt nochmal! WOLLT IHR WOHL GRADE STEHEN? 20 Liegestützen - ALLE!"

Als alle geendet hatten standen sie in einer absolut geraden Reihe. "Sehr schön, das können die Prätorianer nicht besser. Bis der Rest der Einheit mit dem Optio zurückkommt Pause. ABITE"

• "Puhhh, das war ganz schön anstrengend, aber ich habe es überstanden, ich glaube ich verspüre ein leichtes Hungergefühl."

Veratius, verließ mit den anderen Probati erst einmal den Exerzierplatz, er mußte erst einmal etwas gegen seinen Hunger unternehmen.

• Der Centurio blieb auf dem Exerzierplatz, setzte sich und trank ersteinmal Wasser aus seiner Feldflasche, denn sobald der Rest da war, würde es sofort weitergehen.
    Die Männer schienen ihn zu akzeptieren, das stand fest und er war froh darüber. Er strich sich über sein jugendliches Gesicht um die Schweißtropfen wegzuwischen. Das Wetter war sehr heiß und der Centurio war froh, dass sein Kreislauf sich noch nicht gemeldet hatte: In Germanien war es 30°C kälter gewesen.

---
    10 Minuten später
    ---

Der Optio kam mit den Legionarii an. Alle Bis auf die Unterhosen nassgeschwitzt. "Könnt ihr noch? - Gut" antwortete er sich selbst.

"IN ACIEM VENITE" schrie ier so laut, dass auch seine Probaten es hören konnten...

• Veratius hatte eine Kleinigkeit gegessen, bei der Hitze ist es sowieso nicht von Vorteil sich den Bauch voll zu schlagen.
    Von weiten hörte er schon den Centurio, Veratius beeilte sich und alle Probati stellten sich in einer Reihe auf, so wie der Centurio es befohlen hatte.

"Puuhh, so eine Hetzerei. Na mal sehen, was wie als nächstes machen."

Nun standen die Probati alle ordentlich in einer Reihe und warteten was der Centurio als nächstes mit ihnen vor hatte.

• Der Octavier musterte sie streng. "AUDITE!" Sofort war alles still. Nur das Schnauben einiger Legionarii war och zu hören. Der adnere Centurio schien viel zu sanft mit diesen umgegangen zu sein. "Zum Abschluss des heutigen Tages werden wir einen paar Runden laufen. Wenn ich euch es sage werdet ihr sofort das Laufen abbrechen und 10 Liegestützen machen! - Verstanden?" Ich blickte auf die Bahn.

"4 Mann pro Reihe! Aufstellen! ..... LOS" Wer aus dem Glied kommt reinigt die Latrinen!

Ich lief links neben der ersten Reihe, hinter mir der Signifer, der im Normalfall das Zeichen der Centurie trug.

• Natürlich hatte Veratius keinerlei Lust die Latrinen zu reinigen.
    Alle stellten sich in vierer Reihen auf und begannen zu laufen.

Da mache ich lieber 200 Liegestütze als die Latrinen zu reinigen, dachte sich Veratius und lief weiter.

Denn körperlich fit war Veratius ohne Frage.

• Nach 30 Minuten blieb der Centurio stehen. "MILES STATE! IN ACIEM VENITE!"

Als sie standen ließ er sie salutieren und sprach. "Ihr seid eine sehr leistungsfähige Cohorte, das steht fest. ABITE!"

Es fiehl dem jungen Octavier oftmals schwer immer den strengen Centurio zu spielen und desshalb kamen auch solche Sätze aus seinem Mund, was er jedoch von seinen Ausbildern nie gehört hatte.

Er blieb noch stehen um zu schauen, ob einer der Miles mit ihm sprechen wollte. Sollte das nicht der Fall sein, würde er sich für den Rest des Tages in seine Stube zurückziehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!