Grundausbildung der Probati

  • Veratius wusste nicht genau ob er hingehen sollte... doch dann fasste er sich ein Herz und ging auf den Centurio zu, während die anderen den Exerzierplatz verliessen.


    "Ave Centurio, ich hätte da doch ein paar Fragen. Wie lange dauert die Ausbildung denn insgesammt und was passiert danach mit mir?"


    Veratius war neugierig was danach mit ihm passieren würde.

  • Die selbe Neugierde wie überall dachte sich der junge Centurio.
    Er dachte kurz nach. Das war doch der Probatus, der sich nicht ganz so blöd anstellte... oder?"Nun die Ausbildung wird wohl noch knapp ein halbes Jahr dauern. Anschließend, werden die, die das durchgehalten haben in den Rang eines Legionarius oder Eques befördert und dienen als normale Soldaten..."


    Sim-Off:

    Sim-Off: Wenn du weiterhin so aktiv bist noch einen knappen Monat. Anschließend gibts hier nur den Legionarius, weil wir noch keinen Decurio, sprich Reiterabteilung ausspielen.

  • Wieso sollte ich das nicht durchhalten, dachte sich Veratius.


    "Danke für die Auskunft Centurio, ich werde mein bestes geben."


    Nicht das es Veratius keinen Spaß machen würde als Probatus, aber der Mensch strebt immer nach höherem, natürlich muß Veratius noch viel lernen und da gehören eben auch Liegestütze dazu, dachte sich Veratius außerdem.


    Auch wenn es sein Centurio war, verstand er sich ganz gut mit Ihm, es lag wohl am fast gleichen alter der beiden.


    Veratius bedankte sich nochmal und salutierte.


    "Ave Centurio."


    Nun verließ Veratius den Exerzierplatz und ging auf seine Stube.

  • Sim-Off:

    *kopfkratz* Hm, ok ich übernehme das jetzt einfach mal für den nächsten Tag...


    Am nächsten Morgen waren schon einige Probati versammelt, als der Centurio ankam. Er war überpünktlich, wie sooft.
    "Guten Morgen Probat, wir fangen gleich an..." Nun warteten die Miles, bis auch die letzten eingetrudelt waren.

  • "Salve Centurio"


    sagte Veratius noch etwas verschlafen, die gestrige Einheit war auch anstrengend, wofür der Centurio natürlich kein interesse hat.



    "Centurio, Legio XXII Deiotariana, Kohorte II, Centurie II, Centurio, vollständig angetreten."




    Sim-Off:

    Wir sind heute gar nicht geweckt worden?! :D

  • Sim-Off:

    Man muss ja acuh nicht immer alles simulieren ;) Das Mittagessen lassen wir ja auch weg, oder?


    Wir warten noch auf die anderen Zwei...


    "Sieht aber nicht so aus, als ob die ganze Centurie da wäre... wir warten noch. ..." erklang es müde aus dem Mund des Centurios.

  • "Entschuldigung Centurio, ich wusste nicht, dass wir zwei neue Probati bekommen, wenn das so ist, sind wir natürlich noch nicht vollständig."


    Nun standen Sie da und warteten auf die neuen Probati.


    Hoffentlich müssen wir das nicht hinten raus nachholen.


    dachte sich Veratius

  • Ich fragte mich zwar, woher er das jetzt wusste. Vielleicht hatte es ihm einer der anderen Miles von hinten her zugeflüstert.
    "Ja... wir sind ja noch vor der Zeit. Sie können noch pünktlich kommen..." ... andernfalls konnte der Centurio leicht zeige, was es hieß bei ihm zu spät zu kommen...

  • So nun kann es endlich losgehen, Decimus war auch erschienen, er hatte warscheinlich noch organisatorisches zu erledigen.


    Und die Sonne brante immer mehr auf die Körper der Probati, es war kaum zum aushalten.


    "Centurio, Legio XXII Deiotariana, Kohorte II, Centurie II, Centurio, vollständig angetreten."


    sagte Veratius und schaute den Centurio hoffnungsvoll an.

  • Der Centurio antwortete "Ins Glied Probatus!" Er musterte seine Männer. Und salutierte, wie er es auch von ihnen erwartete


    "SALVE MILES! ZUM HEUTIGEN PROGRAMM: Die Legionarii werden mit dem Optio etwas Formationsübung machen. Die Probati werden heute etwas über den Schwertkampf erfahren und sich selbst am Schwert versuchen... ANFANGEN!" Die Legionarii salutierten nun und rannten zum Materiallager, der Optio ebenfalls.


    Nun gab ich auch meinen Probati das Zeichen, dass sie sich bewaffnen sollten - natürlich nur mit Übungsgladii und den Scuta.

  • Auch Cursor tat wie ihm geheißen: Er lief zum Materiallager, faßte gladius (aufpassen, daß man aus "Versehen" nicht ein echtes erwischte!) und scutum, und dann wieder zurück auf den campus.


    So bewaffnet wartete er auf die anderen probati und die weiteren Ausbildungsanweisungen und Befehle des centurio.

  • Es war zwar ein bißchen gedränge aber nach und nach bekam jeder Probati sein Übungsgladii und den Scuta.


    Veratius beeilte sich das er nicht gerade der letzte war, der wieder auf dem Campus erschien und reihte sich wieder ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!