Einen halben Tagesritt außerhalb der Stadt, nicht weit von Eleusis am Hadra-See, in einer der fruchtbaren Gegenden der Halbinsel, hatten sich in einer kleinen Oase scheinbar Siedler oder Nomaden niedergelassen. Mehrere Zelte, ein überragend Großes und mehrere kleine, hatten sich im Halbkreis aufgebaut und auf einer durch die Hufe der Pferde plattgetrampelten Sandbahn liefen zwei Gespanne ihre morgendlichen Trainingsrunden. Das Pferdegetrappel und das Rattern der Räder der Streitwagen, die sie hinter sich herzogen, war allgegenwärtig an jenem Tag.
[Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/810/300pxlibyenoase1lb5.jpg]
In den Rennställen des Ioshua Hraluch, dessen Passion die Wagenrennen seit je her gewesen waren, trainierten in dieser Zeit zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente, von denen man glaubte, daß sie einst im Circus Maximus auftreten würden können. Jedenfalls hatte Ioshua keine Kosten gescheut, und die besten Trainer und Ärzte engagiert, um eine gute Versorgung zu gewährleisten. Die Gespanne aus eigener Zucht waren zwar noch nicht groß in Erscheinung getreten, doch mit Hilfe eines guten Fahrers, der sie zu beherrschen würde wissen, wären sie in der Lage, bei jedem Rennen gut mitzufahren, sei es in Ierusalem oder Rom. Das beschwor Ioshua. Er hatte schließlich schon einige junge Fahrer "verschlissen", die sich als unbrauchbar herausbildeten und nicht dazu imstande seine Gespanne adäquat zu führen.
Die Lenker, auf die sich die jetzige Hoffnun projezierte waren
Den Trainer, ein verkniffener Hund, Syrius war sein Name, kannte Ioshua aus seiner Heimat Madinat Hamad, wo er die Königlichen Gespanne trainierte. Jetzt stand er in Diensten des Ioshua Hraluch und war gerade dabei, die Ausbildung besagter Nachwuchsfahrer zu übernehmen.
"Nimm die Zügel ! Mehr die Zügel ! In die Hand nehmen ! Na, los gib Ihnen Pfeffer, Skyrius, Agente, Skato, Hannibal, legt euch ins Zeug" so brüllte er seine Anweisungen in eine Gemisch aus griechisch und aramäisch über den Platz und beobachtete jeden Fehler, den sich die beiden erlaubten.