ZitatOriginal von Kaeso Annaeus Modestus
Modestus antwortete Cotta nur mit einem freundlichen Nicken.
Meine Worte an Annaeus Modestus waren offenbar neutral genug gewählt gewesen, um ihn nicht in Verlegenheit zu bringen, obwohl mich natürlich schon brennend interessiert hätte, wie sich sein Verhältnis mit Octavius Detritus darstellte. Doch war es hier und jetzt natürlich besser, dass er nur mit einem freundlichen Nicken auf meine Worte einging.
Da die Zeremonien nun offenbar auch gleich beginnen sollten, zeigte der duumvir Mantuas auf die Ehrenplätze, die wir nun einnehmen sollten und in deren Nähe sich bereits Sklavinnen anheischig machten, uns zu bedienen. Bei genauerer Betrachtung dieser verzierten Stühle stellte sich mir allerdings die Frage, ob diese Ehrenplätze nicht etwa abgezählt waren - und ich war mir nicht sicher, ob Marcus noch rechtzeitig hatte Bescheid geben können, dass er nicht allein, sondern mit Titus und mir kommen werde. Ich sah zwischen Corvinus und Annaeus hin und her: Bekamen auch Ursus und ich einen Ehrenplatz? Oder sollten wir bei den decuriones Platz nehmen, eine Vorstellung im Übrigen, die mich gar nicht schreckte, würde ich doch hier vielleicht das ein oder andere mir noch aus meiner Kindheit bekannte Gesicht wiedersehen. Oder sollten wir uns gar wie stipatores hinter dem decemvir litibus iudicandis aufstellen, wenn dieser seinen Ehrenplatz einnahm? Bei diesem Gedanken musste ich schmunzeln.