Arche Agoranomoi
Unter einer Stoa unweit des Isis-Tempels befinden sich die Arbeitsräume des Agoranomen der Stadt. Hier wird nicht nur gearbeitet, sondern auch die entsprechende Arbeit archiviert und verwaltet.
Neue Betriebe müssen hier ebenso angemeldet werden wie Überschreibungen. Ansonsten werden auch Händler vorgeladen, die gegen die geltenden Handelsgesetze Alexandrias verstoßen haben.
Betritt man die Arche von der Agora aus, kommt man in ein Empfangszimmer, in dem ein Grammateus sich das Problem anhört und eventuell an den Agoranomen weiterleitet. Der Raum ist mit einem relativ einfachen Tisch ausgestattet, hinter dem der Beamte sitzt. Die Wand ziert ein Gemälde mit Markttreiben, sowie ein Regal mit zahlreichen Armaria und Schriftrollen.
Wird man zum Agoranomen vorgelassen, betritt man eine größere Stege luxuriöserer Ausstattung. So befindet sich rechts neben der Tür eine kleine Sitzecke für persönliche Verhandlungen, im Zentrum ein massiver Schreibtisch mit einem weich gepolsterten Stuhl aus östlichen Hölzern. Davor findet sich außerdem eine Sitzgelegenheit für Besucher. Hinter dem Tisch befindet sich ein Fenster zu einem Hof hin, in dem beschlagnahmte Ware und Ähnliches gelagert werden kann. Auch hier findet sich eine aufwändige Wandmalerei, sowie ein Regal mit Schriftrollen.