Gespräch mit dem Magister Officiorum

  • Numerius nickte dankend.


    "Danke, aber wie konnte das sein das dass ohne unser aller Wissen geschah?
    Nicht das ich darüber empört bin oder dergleichen, ich bin stolz so honoriert worden zusein, aber es tut sich einem dennoch die Frage auf wie das so im geheimen passieren konnte.


    Und was mich noch zusätzlich brennend Interessiert, was erwartet man nun von uns? Also haben wir weit reichendere Verpflichtungen?"


    Numerius sah Lucius hilfesuchend an, es war deutlich das sich der adoptierte Germane nicht ein stück mit dem Eques beschäftigt hatte, da er wohl nicht annahm diesen Titel irgendwann zu besitzen.

  • "Nunja, mir ist kein offizielles Schreiben bekannt....." ich blickte fragen zu Iustus ".... dir anscheinend auch nicht?! Also nehme ich an, die kaiserliche Post hat geschlampt oder aber das Schreiben ist bei uns irgendwo untergegangen."


    Was auch weiters nicht schlimm war, wenn es denn nur in Rom bei den Akten lag, konnte man es jederzeit anfordern.


    "Ihr könnt jetzt eurem Stand entsprechene Posten annehmen, oder auch eine militärische ritterliche Laufbahn einschlagen. Ansonsten würde mir jetzt nichts einfallen, was man erwarten könnte....... es gibt also nur Vorteile!"

  • Ich nahm dankend den Platz an.


    Ich gehe mal davon aus das du die Finger mit im Spiel hattest Legatus. Also von wegen der Erhebung in den Ritterstand. Von daher möchte ich dir danken!


    Ich war mir da sogar zu 100% sicher.
    Militärisch ritterliche Laufbahn hörte sich ja gar nicht mal so schlecht an.


    Wenn du an unserer Stelle wärest, was würdest du uns raten?


    Jetzt war ich auf die Antwort gespannt.

  • "Natürlich hatte ich euch beim Kaiser vorgeschlagen, aber ich bekam keine Antwort, dass diesem Vorschlag auch entsprochen wurde...."


    Dann überlegte ich auf seine Frage hin...


    "Eine gute Frage.... aber die könnt nur ihr selbst beantworten.... es liegt an euch und euren Interessen, bzw. an euren Zielen!"

  • Was ich weiß, müßte ich wenn ich denn z.B. als ritterlicher Tribun meine Laufbahn fortsetzen wollte das Kommando einer kleiner Auxilia Einheit übernehmen wenn mich nicht alles täuscht. Wäre denn überhaupt eine Planstelle frei?


    Fragte ich vorsichtshalber.

  • Ich krazte mich am Kopf.


    Das meinte ich doch eigentlich auch...


    Scheinbar hatten wir hier aneinander vorbei gesprochen, was ja eigentlich auch nicht wirklich schlimm war.


    Angenommen ich würde mich für diesen Weg entschließen, welche Einheit würde da in Frage kommen?

  • "Dies wird am Kaiserhof entschieden.... als Soldat kannst du dir nur bedingt aussuchen, wo dich der Kaiser einsetzt und als Tribun wirst du dorthin geschickt, wo man dich am ehesten braucht. Wünsche können natürlich geäussert werden, aber entschieden wird nach Bedarf!"

  • Das mit dem Tribunat war mir dann doch ein wenig zu arg. Vielleicht würde es ja hier noch etwas für mich geben. So meinte ich schließlich.


    So weit ich weiß wird der bisherige Regionarius bald seinen Abschied nehmen. ich würde mich für dessen Stelle interessieren.


    So könnte ich auch dort weiterhin dem Legaten dienen.

  • Ja weiß ich das als Altgediente wohl eher Regionarius werden. Und wie du so schön sagst, meistens...


    Was ja nicht bedeuten mußte das es immer so gehandhabt werden mußte.
    Wenn nicht, würde ich mich dann wohl doch für ein Tribunat erwärmen können...

  • Auch ich grinste als ich mir meine Antwort überlegte.


    Hatte ich denn genug Erfahrung als ich dein Lictor war? Oder später als Magister Officiorum? Ich denke man wächst mit der Aufgabe und ebendso die Erfahrung die man in den diversen Ämtern macht.


    Und ich war mir sicher das es meinem Patron nicht anderst erging als er den Posten des Legaten angenommen hatte.


    Aber die Entscheidung liegt letzten Endes bei dir Legatus. Ansonsten werde ich eben Tribun.


    Auch hier grinste ich und sah dann Capitolinus an, der doch recht still geworden war.

  • Capitolinus hatte sich das ganze für und wieder aufmerksam angehört und war an der Tribun-laufbahn doch sehr interessiert.
    Die Frage was für Ziele er habe weckte ihn aus seinen gedanken.


    "Oh, nunja ich dachte an was praktischeres, eben jene Tribunlaufbahn wo ihr eben drüber gesprochen habt.


    Das würde mich ebenfalls sehr reizen.
    Ich glaub ich werde alsbald mal bei meinem Freund Reatinus vorstellig werden müssen und ihm ein paar Fragen stellen was das ganze angeht.


    Aber wie wäre bei dem Tribun die genaue verfahrensweise?
    Das wir als Legionär bzw als Probatus anfangen müssen kann man sich denken, man wird ja nicht ohne irgendwelche Kenntnisse übers Militär zum Tribun.
    "


    Capitolinus kraulte sich ein wenig seinen Bart als er laut vor sich her überlegte.

  • "Doch, eben so ist es.... jemand würde dich beim Kaiser als Tribun vorschlagen und dieser würde dich dann, oder auch nicht, irgendwo im Imperium als Tribun einsetzen. Der Ritterstand bringt eben auch Vorteile mit sich!"

  • Zwei mal Tribune aus dem Hause Hadrianii. Ob das nicht ein wenig zu arg wäre überlegte ich mir. Sollte ich Capitolinus den Vortritt lassen was diese Sache anging? Ich wußte es nicht.


    Ich hätte noch ein weiteres Anliegen Legatus.


    Meldete ich mich zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!