Der Tiberier sah den Garde- Optio einige Augenblicke lang entsetzt an. Ein Aufstand? Ein Aurelier? Für Andronicus war das nur eine Bestätigung für die "Familienpolitik" seines Bruders. Doch das brauchte er seinen Kameraden ja nicht sagen.
Andronicus nahm einen kräftigen Schluck aus seinem Becher und hörte dem Prätorianer aufmerksam zu.
Zeugma - Freigang!
-
- Syria
- Faustus Decimus Serapio
-
-
Zitat
Original von Gaius Tiberius Andronicus
...Ein Aufstand?! kaum war der Kaiser mal nicht in Rom gab es schon einen Aufstand?! War das System denn so unsicher. Oh tempora, oh mores! Licinus hoffte, die Prätorianer hatten hart durchgegriffen. Ein Aufstand gegen den Kaiser, per omnes deos. Licinus musste erstmal einen tiefen Zug Wein trinken.
Dann kam ihm auf, dass der optio nur von einem Aurelier gesprochen hatte das stellte sich doch die Frage:"Weißt du, um welchen Aurelier es sich handelte?"
-
Zitat
Original von Marcus Caecilius Decius
....Imperiosus hörte den Garde-Optio zu und war ein wenig erschrocken, als er von den Aufstand hörte. An den Gesichtern seiner Kameraden konnte er sehen, dass auch sie ser rüberrascht waren.
Tiberius konnte nicht gutheißen, was dort passiert war, doch er hielt dieFassung und tat so, als sei er nicht so überrascht" Sicherlich habt ihr den Aurelier gezeigt, wie falsch es doch war, sich gegen unseren Kaiser auf zu lehnen. Kaum zu glauben, dass ein Patrizier soetwas macht... "
Imperiosus wusste, dass Andronicus auch ein Patrizier war, schließlich war er mit dem Tribun verwandt, doch er glaubte nicht, das jemals ein Tiberier soetwas machen würde, denn wenn doch, würde Vitamalacus sicher einschreiten.
" Na gut, dann laßt uns mal Würfeln. "
Der Artorier wollte ein wenig vom Thema ablenken, was ihm aber nicht gelang, denn einige stellte weitere Fragen.
-
Wie erwartet löste Decius' Bericht heftige Bestürzung hervor, und schon wieder prasselten die Fragen auf ihn nieder.
"Nun ja, wie kam es dazu... dieser wohl geistig umnachtete Aurelier muss einem Größenwahn erlegen sein, denn er wollte doch tatsächlich mit einer Horde Strauchdiebe den Kaiserthron an sich reißen. Doch so schnell wie der Spuk begonnen hatte war er auch schon vorbei, wir haben die Beteiligten davon... überzeugt, dass ihr Tun eine Gefahr für die Ordnung darstellte. Solange wir in Rom wachen wird unserem Kaiser niemand schaden, Ha!"
Decius schlug zur Unterstreichung seiner Aussage mit grimmigem Gesichtsausdruck die Faust auf den Tisch und nahm anschließend einen weiteren Zug aus seinem Weinbecher. Seine Kameraden nickten ebenfalls zur Bestätigung.
"Es handelte sich um den ehemaligen Comes Italias, Aurelius Cicero... aber es ist immer gleich mit dem Patrizierpack, sie trachten alle nach dem Leben des Kaisers. Um so wichtiger dass wir diesen Feldzug gewinnen und zeigen wem wir ergeben sind."
Kam hatte Decius mit geendet, nickte sein Kamerad Lucius dem Optio der Prima zustimmend zu und warf die Würfel schwungvoll auf den Tisch.
"Nun lasst uns den Abend durch die leidige Politik nicht vergällen, genießen wir lieber diese Zeit die uns noch bleibt um ordentlichen Wein zu bekommen... der mit der niedrigsten Augenzahl darf zahlen!"
-
Sim-Off: Du hast vergessen zu schreiben, welche Zahl du gewürfelt hast... na dann, hole ich mal einen echten Würfel und würfle weiter. Wieviele Würfel haben wir eigentlich... ???
Imperiosus nahm die Würfel und würfelte, er wusste nicht, ob Fortuna ihn heute wohlgesonnen war, doch es konnte nicht schade, einen kleinen stoßgebet an ihr zu richten, bevor er würfelte. Seine zwei Würfel zeigten insgesamt eine Augenzahl von 8 an, was in erste Linie schonmal nicht schlecht war. Doch man wusste ja nie, was für zahlen die anderen würfelten.
" Mmmmh, eine acht... ",
stöhnte der Artorier leise vor sich hin. -
[Sim-off]Hm, jetzt wo du es sagst... ach was, der Lucius hat gewürfelt [/simoff]
Nachdem der Optio gewürfelt hatte, nahm Decius sich die Würfel vor. Er machte ein großes Gebaren um den gesamten Würfelvorgang, un dmit einem klappern fielen sie auf die Tischplatte, holperten ein kleiens Stück und kamen schließlich zur Ruhe.
"Hmpf, eine fünf..." grummelte er und reichte die Würfel weiter. Er drückte kräftig die Daumen dass noch irgendein Depp schlechter würfeln würde als er sonst war das nix mit dem Wein auf lau...
-
Sim-Off: Ich nehme mal einfach an das wir 2 Würfel benutzen
Sparsus nahm sich als nächster die Würfel und hoffte schwer das die ersten 10 Runden auf Kosten der Preatorianer gingen. Danach war es ihm dann sowieso egal. Sparsus nahm den Würfelbecher auf und würfelte. Zustande kam eine III und eine IV.
"Sieben, nun immerhin."
sage er und lies die Würfel zurück in den Würfelbecher fallen.
-
Das angfängliche Entsetzen des Tiberiers, wandelte sich in Zorn. Zorn gegen den verdammten Aurelier und den Prätorianer. Er war schließlich nicht in die Taverne gekommen um sich beleidigen zu lassen.
Doch da, den Göttern sei Dank, keiner seiner Kameraden auf die letzte Bemerkung des Caeciliers reagierte, versuchte er diese zu vergessen und sich aufs Würfeln zu konzentrieren. Er nahm den Becher, welchen Sparsus soeben abgestellt hatte und würfelte. Heraus kamen eine V und eine I. Zum Glück, jedoch hatte der Prätorianer weniger gewürfelt also würde er dieses mal nicht zahlen müssen. -
Das mit dem Aufstand klang doch wirklich bedenklich. Aber, naja, wenn ich einen Aufstand geplant hätte, hätte ich den auch gemacht, wenn der Kaiser gerade im Felde stand. Stumm trank ich aus meinem Becher, während der Praetorianer-Optio erzählte, und fand, dass er den Mund doch reichlich voll nahm. Und als er gleich über Patrizier im Allgemeinen herzog, tat mir Andronicus ein bisschen leid. Genau wie vor kurzem: kaum kamen ein paar Leute in Hispania auf dumme Gedanken, wurde schon wieder überall gegen "die Iberer" gehetzt.
Als der Würfelbecher bei mir ankam, hob ich ihn, und schüttelte ihn, dass die Würfel klapperten - dabei fiel mir auf: reichten die paar Groschen kargen Probatus-Lohnes, die ich dabei hatte, überhaupt die ganze Runde hier einzuladen? Ich war da nicht so ganz sicher - ob mir im Notfall wohl jemand was borgen könnte?Elegant aus dem Handgelenk - ich hatte mir das mal von einem professionellen Spieler in Araneas Spelunke abgeschaut, und es lange geübt - kippte ich den Becher und ließ die Würfel über den Tisch rollen.
Puh! Eine Vier und eine Drei.
"Sieben!", rief ich fröhlich, und schob die Würfel weiter zu dem Miles, dessen Namen ich noch nicht kannte.
Wenn der jetzt nicht Pech hatte, dann ging die Rechnung wohl auf den Herrn in Schwarz. -
Imperiosus schaute in die Runde und wusste genau, dass mindestens 2 Miles oder besser gesagt Probati nicht lange mitspielen konnten, wenn sie mehrmals verlieren würden, da sie sicherlich nicht soviel Geld hatten. Doch was sollte er sich so große Sorgen machen. Sie alle gehörten zur Legio I und würden sicherlich jeden aushelfen, der gerade nicht genug Geld hatten... schließlich waren sie eine "Familie".
Nun schaute der Artorier zu Licinus, der jetzt mit dem Würfeln dran war.
-
Licinus wunderte sich etwas, dass ein ehemaliger Comes Italias einen Aufstand gegen den Kaiser losbrach erschien ihm mehr als ungewöhnlich.
Als der Caecilier dann gegen die Partrizier zu wettern anfing wunderte sich Licinus umso mehr. Zugegeben auch er war mit Vorurteilen gegen siese erzogen worden, aber der einzige den er bis her wirklich erlebt hatte, der tribunus laticlavius der prima, hatte dieses Bild doch deutlich verändert, er mochte vielleicht die Ausnahme sein, das war möglich, aber Licnus schien es nun, als gebe es nicht mehr schlechte Patrizier als schlechte Plebejer.Als er dann die Würfel warf, hoffte er dass er nicht gleich die erste Runde verlor. Nach kurzem Zögern hob er die Hand von den Würfeln und zum Vorschein kamen: eine IV und noch eine IV, somit würde er die erste Runde sicher nicht zahlen müssen
-
Die Würfel rollten und die Praetorianer verloren. Ha!
Fröhlich erhob ich den frischgefüllten Becher und rief:
"Auf Fortuna, die heute mit der Prima ist! Möge sie es auch in Zukunft sein! - Auch wenn wir es natürlich nicht nötig haben..."
Ich nahm einen tiefen Schluck, und dabei fiel mir auf, dass ich, seit ich bei der Armee war, viel mehr trank als früher. (Aber dafür nahm ich eindeutig weniger Opium.)
"Sagt mal", warf ich dann spontan eine Frage in die Runde, die mich doch ziemlich beschäftigte, "glaubt ihr, die Parther sind wirklich so grausam wie man sagt? Es heißt doch, dass die Orientalen allgemein einen Hang dazu haben, und die Parther sollen ja angeblich ihre Opfer bei lebendigem Leibe häuten. Mein Centurio meint sogar, sie sind überhaupt keine richtigen Menschen. Nicht so wie wir."
Fragend sah ich in die Runde. -
"Ja ich hab auch schon gehört da sie kleine Kinder zum Frühstück essen sollen. Finde die Gerüchte streckenweißeetwas übertrieben, aber auf jeden Fall sind sie nicht gerade die hellsten sich mit Rom anzulegen.
Aber nun ja, jetzt habe nsie den Schlamassel und die prima steht kurz vor ihrer Grenze."sage Sparsus grinsend und hob auch seinen Becher um einen tiefen Zug zu nehmen. Er klopfte Serpio leicht auf die Schulter.
"Aber kenien Angst Kleiner, ich pass schon auf dich auf.
Sparsus wusste das ihn das ärgern würde. Vorallem das "Kleiner". Aber so war er nun mal udn er meinte es ja auch nicht böse.
-
Der Tiberier war erfreut, das dieser Prätorianer verloren hatte. Jedoch war er klug genug, dies nicht übermäßig zu zeigen. Bei der Gelegenheit, überprüfte der Tiberier seinen Geldbeutel. Der großteil seines Vermögens, also die Einkünfte aus seinen Betrieben und die Einkünfte aus seinen Ländereien, lagen in Rom. Jedoch hatte er, bevor er zur Legion ging einiges zusammengespart und glücklicherweise auch mitgenommen.
Als Serapio von Gerüchten über die Parther sprach, musste der Tiberier lachen. Er hielt die Gerüchte alle für übertrieben. Die Parther mochten zwar nicht so zivilisiert sein wie die Römer, aber richtige Menschen waren sie alle mal. Einzig und allein das Häuten hielt er für möglich.
Der Tiberier hatte jedoch keine Lust über Gerüchte zu reden, sie waren doch keine Tratschtanten. "Lasst uns weiter würfeln", sagte er daher. "und dem Prätorianer das Geld abknöpfen", dachte er sich. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen nahm er die Würfel und würfelte eine I und eine IV"Na, mmerhin" und hoffte das irgendeiner weniger würfeln würde. -
Aufmerksam verfolgte Decius die Würfelvorgänge der verbliebenen zwei Legionäre der Prima, und mit jähem entsetzen wurde ihm gewahr dass er die Runde würde schmeißen müssen. Er beäugte die Würfel mißtrauisch und überlegte ob er die Anderen des Falschspiels bezichtigen sollte... sah jedoch davon ab da der Nutzen aus einem möglichem Erfolg in Relation zum Reputationsverlust eher ins Negative umschlagen würde.
Zähneknirschend holte er seine Börse hervor, rief den Wirt herbei und wies ihn an eine große Kanne Wein herbeizuschaffen. Dann grinste er in die Runde, es war an der Zeit gute Mine zu bösem Spiel zu machen:
"Na, wir von der Garde können es ja nicht verantworten dass ihr euch bei eurem Gehalt in Unkosten stürzt..."
Er zwinkerte den Männern zu und mahcte deutlich dass das nicht bös' gemeint war, und kurz darauf kam der Wirt schon mit dem Wein an den Tisch. Nachdem wieder jedem eingeschenkt wurde schaute Decius zu dem Legionär der seine Meinung über die Parther geäußert hatte.
"Ach, das sind doch alles nur Schauergeschichten von Kollaborateuren die die Moral der Truppe untergraben wollen. Die Parther werden überhaupt keine Gelegenheit bekommen ihre Seinstellung zru Grausamkeit zu offenbaren, denn die geballte Härte des Adlers wird sie treffen!"
Damit hob er den Weinbecher, prostete den anderen zu und nahm einen kräftigen Schluck bevor er die Würfel erhielt um sie wieder mit Hilfe des Würfelbechers auf den Tisch beförderte.
"Hmpf, eine III und eine II"
Schon fast resignierend schob er die Würfel dem nächsten Legionär zu.
-
Sparsus wölbte die Augenbrauen als er hörte das der Preatorianeroptio ihr gehalt schonen wollte.
"Da hast du allerdings Recht. Wie wäre es wenn du gleich noch die nächste Runde für uns ausgibst?"
sagte er breit grinsend und schob Imperiosusden Becher zu.
-
Von Kollaborateuren?! Was sollte das denn für einen Sinn machen? Die Soldaten würden durch solche Geschichten doch nur noch verbissener Kämpfen um nicht in Gefangenschaft zu geraten. Außerdem konnte man ja wohl nicht ernsthaft unterstellen der princeps der prima sei ein Kollaborateur!
Das alle klang für Licinus eher wie die Gerüchte, die von Offizieren gestreut wurden um den Soldaten das Töten zu vereinfachen.Genug getrunken um darüber einen Streit mit einem Prätorianer anzufangen hatte er jedoch noch nicht, also schwieg er wieder mal.
-
Imperiosus nahm die Würfeln an sich, die Sparsus ihm zugeschoben hatte. Schaute ihn die Runde undäusserte sich aber über die Gerrüchte nicht. Er fragte sich jedoch, ob er nicht doch etwas sagen sollte, schließlich war er Optio.
" Tja Kameraden, ich kann nur sagen, egal ob die Gerüchte wahr sind oder nicht, sollte einer von euch Fahnenflucht begehen, werde ich ihn persöhnlich häuten. "
Er schaute nochmals in die Runde, sein Blick war ernst, doch der Artorier wusste, dass Sparsus und Licinus wussten, was er damit gemeitn hatte, schließlich waren sie beide seine ensgten Freunde in der Legion, kein anderer als die beiden durften ihn Tiberius nennen.
Als die Würfel gefallen war, wusste Tiberius schon, dass er die Runde bezahlen durfte. Denn der eine Würfel zeigte eine I und der andere nur eine II.
-
Als der Legionsoptio gewürfelt hatte war Decius gespannt auf das Ergebnis - und ein erleichtertes Grinsen huschte über sein Gesicht als er sah dass er selbst nun nicht die neidrigste Punktezahl und somit nicht die Verpflichtung zur Zahlung des nächsten Weinkruges haben würde.
"Nun ja, wir werden uns ja nicht so ins Bockshorn jagen lassen wie Licinus Crassus..." wagte er die Erinnerung an ein Vergangenes, für Römer so schmachvolle Ereignis wachzurufen.
-
Licinus war sich sicher, dass Imperiosus keinen der hier am Tisch sitzenden häuten würde müssen, aber wenn einer der anderen probierte über "seinen" Wall abzuhauen würde er seinem Freund sofort dabei helfen.
"Nein, wahrlich nicht!" sagte er"Aber der hatte ja auch nicht die Prima dabei!"
Nachdem er die Würfel zugeschoben bekommen hatte schmiss er sie auf den Tisch und sie blieben mit einer VI und einer I oben liegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!