Officium - Tribunus Cohortis Urbanae Octavius Avitus

• "Wir haben bereits einige dieser Leute aufgesucht. Caius Flavius Aquilius hat uns versichert, dass er so schnell wie möglich seine Betriebe loswerden wird, Aelia Adria hat das bereits getan."

Leider musste der Centurio eingestehen nichts über gewisse Leute in Erfahrung gebracht zu haben.

"Leider konnten wir einige Leute nicht finden, daher nehme ich an befinden sie sich nicht in Rom. Gaius Didius Sevycius, Lucius Didius Crassus und Artoria Medeia. Außerdem sind wir noch dabei Claudia Aureliana Deandra,
    Marcus Decimus Mattiacus und Lucius Aurelius Commodus zu finden, von denen wissen wir aber ungefähr wo sie sich zur Zeit aufhalten, trotzdem wurde Deandra als vermisst gemeldet, denn wir erhoffen uns so, dass sie sich bei uns melden wird."

• "Ich habe ob dieses Zustandes, Rücksprache mit der Staatskasse und unserem Präfekten gehalten.", Avitus schob die Liste mit seinen Vermerken herüber, "Ihr werdet allen einen Brief zustellen müssen, sie persönlich aufzusuchen werden wir vorerst einstellen. In diesem Brief werdet ihr den Leuten eine Wochenfrist zur Zahlung und zur Schließung der Betriebe stellen. Danach werden wir die Personen verklagen und die Betriebe selbst schließen."

• Der Befehl war unklar und es war klar, dass ihn wieder mal der centurio ausführen musste, ach wie toll es doch sein musste Tribun zu sein...

"Aber mein Tribun wenn wir nicht wissen wo sich die Leute befinden wie sollen wir ihnen dann einen Brief zukommen lassen? Wir können doch nicht überall Briefe versenden und hoffen, dass die betroffenen Personen die Mitteilung bekommen."

Eine Zusammenarbeit mit den Prätorianer und den Provinzverwaltungen war gefragt, denn nur so konnte man dieses Problem lösen und außerdem war das eine extrem tolle Aufgabe für einen Tribunus.

• "Unsere Soldaten verlassen natürlich nicht die Stadt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Präfekt nur Bürger der Stadt Rom gerügt hat. Du wirst also nur Bürgern mit Wohnsitz in Rom den Brief zustellen. Alle anderen werde ich danach gesondert behandeln."

• "Ich verstehe, sei unbesorgt. Wir werden auch fünf Tage ohne dich auskommen." Der centurio nahm Haltung an und salutierte ordnungsgemäß. "Vale Tribun, dann wünsche ich eine angenehme Reise." Dann verließ er rasch den Raum.

• Die Wache klopfte kurz an und betrat zusammen mit dem Decimus den Raum, dann nahm der Soldat Haltung an, salutierte und stellte dem Tribunus den Besucher vor.

"Ave Tribun, dies ist Marcus Decimus Mattiacus und er möchte mit dir sprechen."

Mit einer Handbewegung forderte der Miles den Mann auf vorzutreten.

• Mattiacus war etwas in Gedanken versunken, als er "eintreten" hörte. Er trat als ein und grüßte den Tribun.

"Salve Tribun, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, zur Zeit procurator a cognitionibus. Ich wollte dich fragen, ob zur Zeit irgendwelche Missetäter bei dir im Carcer sitzen, denen der Prozess gemacht werden kann."

• Uh, sicher saßen einiges Pack im Carcer, doch Namen oder Fälle waren Avitus nicht bekannt, so wandte er sich an den Milies, der denn Dicma gebracht hatte, "Soldat, bring mir eine Aufstellung der Inhaftierten.", dann wandte er sich an seinen Gast, "Ich muss dich um einen Moment der Geduld bitten, so lange vielleicht verdünnten Wein oder Wassern?"

• "Oh ja gerne, ich nehme einen verdünnten Wein." Mattiacus Kehle war etwas trocken.

"Ich wollte dir auch vorschlagen, dass die CU mir immer eine Nachricht in mein Officium zu kommen lassen, damit Straftätern schnell der Prozess gemacht werden kann. Das würde die Effizienz unserer Jusitz immens erhöhen."

• Avitus wartete, bis der Milies weggetreten war, erhob sich dann und schenkte dem Gast einen verdünnten Wein ein und sich selbst einen etwas weniger verdünnten, "Nun ich muss dir Recht geben, an der Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen ist zu arbeiten. Ich selbst habe gehofft, dass mir die Staatskasse bei den Sanktionen hilft, was leider nicht möglich ist.", Avitus machte eine kleine Pause fuhr dann aber fort, "Eine sofortige Benachrichtigung wird auch meine Kapazitäten überfordern. Aber ich werde dir von nun an eine wöchentliche Auflistung zukommen lassen."

• "Ich denke, als guter Römer, sollte man auch guten römischen Wein trinken, wer weiß denn, was die Spanier mit den Trauben machen.", Avitus nahm, nachdem er nachgeschenkt hatte wieder platz und holte ein Dokument hervor, "Nun sag mir bitte, wohin soll ich die Auflistung senden lassen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!