Officium - Tribunus Cohortis Urbanae Octavius Avitus

• Es folgte eine kurze Notiz, "Natürlich habe ich mir bereits gedacht.", dann ein kurzer Blick zur Tür, aber der Soldat ließ sich noch nicht blicken, "Es scheint als wäre es voller da unten als ich dachte."

• Zitat

Original von Aulus Octavius Avitus
    "Herrein!", wieder ein Besuch, heute war ja eine Menge los.

Commodus trat lächelnd ein mit offenen Armen. „Avitus mein Bester! Wie geht es dir?“ Er mustert seinen alten Freund und grinst. „Du siehst prächtig aus, deine Frau gibt dir wohl gut zu essen?“ Ob Avitus verheiratet war wusste Commodus nicht genau, immerhin war er ein ganzes Jahr nicht mehr in Rom gewesen. Aber einen Versuch war es wert.

• Er hatte wohl mit fast jedem Gast gerechnet, aber sein guter Freund, Commodus, welch Glückliches Spiel der Götter, "Commodus!, lass dich umarmen mein Freund.", nach den überschwänglichen Freundlichkeiten, holte Avitus auch gleich eine Flache Wein, hervor und reichte auch gleich einen Becher herüber, "Die Uniform hält alles beisammen.", antwortete er dann mit einem Lächeln.

• Commodus umarte seinen Freund fest und nahm Platz. „Ja, dass glaube ich gerne. So eine Uniform verbirgt viel, leider trage ich keine mehr.“ Meinte er lächelnd und nahm den Becher auf. „Auf dich mein Freund, deine Ahnen wären sicherlich Stolz!“ Commodus stieß an und nahm einen kräftigen Schluck. „Ich hätte dich gerne schon viel früher wiedergesehen, auch unter anderen Bedingungen, aber leid war mir dies nicht möglich. Nachdem die Prätorianer meinen Wohnsitz auseinander genommen hatten, musste ich für eine Woche vorlieb mit einer Herberge nehmen.“

• Commodus lacht bitter auf. „Ja, dem ist so. Irgend ein geistig verwirrter Verwandter von mir hat wohl einen Aufstand angezettelt. Er wurde getötet und vermachte mir sein gesamtes Erbe. Natürlich hatte Crassus, dieser Esel, sofort Blut geleckt und ist mit allem was er hatte, über mein Anwesen hergefallen.“ Er nahm noch einen kräftigen Schluck vom Wein und schüttelt seinen Kopf. „Du solltest dir mein Anwesen einmal ansehen, dass reinste Schlachtfeld. Die Felder von Picentia sind nichts dagegen.“ Er holte aus seinem Ärmel ein Schriftstück hervor, welches er auf den Tisch seines Freundes legte. „Was mich zum nächsten Punk führt… diesen Brief hat einer meiner Sklaven leider erst viel später unter den Trümmern, meiner Einrichtung, gefunden. Leider konnte ich deswegen die Frist nicht einhalten. Ich hoffe wir können das irgendwie klären… außergerichtlich.“

• Avitus nahm das Schriftstück und faltete es aus einander, "Ah die Strafwelle meines Cousins.", nachdem ihn kurz überflogen hatte, legte er ihn wieder beiseite, "Nun die Sanctio verschwinden lassen kann ich nicht. Jedoch kann ich ...", Avitus kramte eine Liste hervor, "dich als bezahlte Sanctio vermerken.", ein dickes B am Anfang des Namen seines Freundes und der Fall war erledigt.

• „Hm…“ Commodus faltete seine Hände und nickte leicht. „Das wäre außerordentlich erfreulich.“ Meinte Commodus dankend und trank noch einen Schluck vom Wein. „Ich hoffe du erlaubst, dass ich mich erkenntlich zeige? Wie wäre es in Form eines kleinen gemütlichen Abends, auf meinem Anwesen? Außerdem könnte ich auf diesem Wege Agrippa und Victor einmal wiedersehen.“

• Zitat

Original von Aulus Octavius Avitus
    "Du weißt es noch nicht?", erstaunt blickte er seinen alten Freund an.

„Nun, ich muss gestehen, in letzter Zeit hatte ich viel damit zutun, mein Leben und die Organisation meines Anwesens zu ordnen, vielleicht ist mir etwas entgangen?“ Fragend schaut er sein Gegenüber an. Das Victor schwer verletzt wurde, hatte er nirgends vernommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!