[Officium] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

• "Eine Legion kann Wertkarten in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen erwerben. Ab zweihundertfünfzig haben wir einen Rabatt von zwanzig Sesterzen eingerechnet. Bei der Karte von 500 gibt es hohe fünfzig Sesterzen Rabatt. Einige Einheiten staffeln die Karten auch nach Rängen, um einen besseren Überblick zu behalten. So könnte man für die Legionäre eine größere Karte nehmen, als für die Offiziere. Falls das gewünscht wäre..." Noch erwähnen? Vielleicht... "wenn ihr euch für eine oder mehrere Karten entscheiden würdet, fiele auch der kleine Ausstand der Legio II beim Cursus Publicus von unerwähnenswerter Größe weg."

• Oh das klang nach einem Zögerer.

"Diese Karten sind zeitlich unbegrenzt so angelegt, ja." Sprach er also und hoffte, das die Legion nicht gänzlich von dem Gedanken abrückte ihren Soldaten heimatlichen Kontakt zu gönnen.

• Alienus war etwas irritiert.

Das war nicht meine Frage. Ich wollte wissen, ob diese Wertkarten im Büro des Cursus Publicus hier in Mogontiacum jederzeit zu erhalten, also quasi zu kaufen, sind.

Das andere war auch spannend, betraf aber nicht seine Frage.

Die Legion ist sicherlich sehr daran interessiert, diese Wertkarten zu kaufen, aber ich müsste mir natürlich erstmal ausdenken, wie genau die internen Regelungen aussehen würden. Und das werde ich sicherlich nicht jetzt entscheiden.

• Primus stand vor dem Officium des Tribunen, er sah noch einmal an sich herunter,...soweit sichtbar war alles in Ordnung...
    Es war sein erster Bericht...mal sehen was der Tribun zu bemerken hatte.
    Er atmete noch einmal durch, dann klopfte er an die Türe.

Sim-Off:

Klopf*#* Klopf *#*

• Primus öffnete die Türe und betrat das Officium.
    Er trat an den Schreibtisch des Tribunen und salutierte militärisch stramm,

Salve, Tribun Terentius,...ich möchte meinen Bericht zum gestrigen Einsatz abgeben.

Er hielt die Schriftrolle mit dem Bericht in bequemer Griffhöhe des Tribunen hin.

Bericht zur Patrouille ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.

Zur Rede des Duumvirs für die Bevölkerung von Mogontiacum kamen neben Einheiten der Legio II auch die Turmae I bis IV der Legionsreiterei zum Einsatz, nach der Rede wurdse Befehl zur Auflösung der Menge erteilt.
    Die Turmae erhielt Befehl durch die Straßen zu patrouillieren.
    Ich habe die Trupps zu je 6 Equites in den strategisch wichtigen Zugangsstraßen und üblichen Versammlungsorten, wie dem Forum, der Regia, dem Tempelbezirk, dem Theatrum, dem Handelshafen und den Tavernen rund um das Forum, sowie in den Wohnvierteln der Tagelöhner patrouillren lassen. Vereinzelt kam es zu Anfragen seitens der Bevölkerung ob das gehörte stimme und wir haben die Botschaft des Legaten verbreitet.
    Im Großen und Ganzen verhielt sich die Bevölkerung zwar verunsichert aber ruhig und verhalten, es gab erst zur secunda vigilia vereinzelte Probleme mit randalierenden Betrunkenen, welche jedoch schnell gelöst wurden.
    Die teria und quarta vigilia verliefen von Seiten der Legionsreiterei ruhig und ereignislos.
    Die Menschen hielten sich in ihren Häusern auf.
    Erst zur hora decima kamen erste Flussfischer und Hafenarbeiter wieder auf die Strassen, der Kontakt war durchweg freundlich und respektvoll.
    Der Abmarsch der Turmae erfolgte nach Befehl zur hora prima.
    Nach Einmarsch in die Pabula wurde die Bereitschaft sichergestellt, die Stall- und Freiwache eingeteilt.
    Es gab bei der Patrouillie keine Verluste oder Verletzungen bei Personal und Tieren.

[Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/1833/scannen0003ej2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/4594/leg2duplicariuscp7.png]

[/quote]

• Alienus nahm den Bericht entgegen, setzte sich und las ihn sich durch. Nachdem dies geschehen war, runzelte Alienus kurz die Stirn und legte den Bericht vor sich auf den Tisch.

Nun, den schreibst du nochmal!

Warum mit schlechten Nachrichten hinterm Berg halten.

Ich will dir auch erklären warum.
    Zunächst einmal ist der Text voller Fehler, die man durchaus vermeiden kann.

Er deutete auf die dritte Zeile des eigentlichen Textes.

"Wurdse" ist so ein Beispiel. Fehler finden und beseitigen!
    Dann möchte ich, dass du eine bestimmte Form einhälst, die bei dir wenigstens schon zu erkennen ist.
    Zunächst musst du deine Einheit nennen, denn nur für ihre Handlungsweise schreibst du den Bericht. Dann folgt die allgemeine Lage, in diesem Fall der Tod des Kaisers, und der Auftrag. Das wäre zunächst die Absicherung des Forums wegen der Rede des Duumvirn und anschließend die Patroullien durch die Stadt.
    Dann teilst du mit, ob die Erfüllung des Auftrages möglich gewesen ist oder nicht und ob es verletzte oder Tote auf deiner Seite gegeben hat. Außerdem ist es wichtig, die Einsatzdauer aufzuschreiben, damit derjenige der den Bericht liest, in diesem Fall ich, schnell über die Sachlage informiert ist.
    Der letzte Bereich den du in diesem Teil des Berichtes noch abdecken musst ist, wo sich deine Einheit jetzt befindet. Das mag im Castellum wenig Sinn ergeben, im Feld kann es aber sehr wichtig sein.

Er überlegte kurz, bevor er fortfuhr.

Anschließend beschreibst du kurz, ob besondere Vorkommnisse zu melden sind, also etwa Übergriffe auf Soldaten oder Zivilisten. Darunter fallen auch Straftaten die ihr beobachtet habt.
    Sollten weitere Schritte zur Klärung der beschriebenen Sachverhalte notwendig sein, dann wird das ebenfalls in den Bericht mit aufgenommen. Ebenso ob es bereits weitergehende Maßnahmen, wie etwa Festnahmen, gegeben hat.
    Nachdem du die besonderen Vorkommnisse kurz umrissen hast ist dein Bericht im Großen und Ganzen eigentlich schon fertig. Nur noch deine Unterschrift und dein Siegel drunter, fertig.

Er gab dem Duplicarius den Bericht zurück.

Und das nächste Mal schreibst du in der dritten Person und das Wort "Ich" kommt nicht vor. Das ist ein Bericht und kein Roman! Und lass den Bericht bevor du ihn abgibst noch einmal durchlesen, damit du nicht jeden nochmal schreiben musst!

Noch Fragen?

• Fragen,...wozu? Auch wenn es sein Cousain war, hatte es wenig Sinn zur Diskussion. Er rollte das Blatt wieder zusammen und salutierte.

Keine Fragen Tribun Terentius,...wenn du nichts mehr hast, melde ich mich ab!

Innerlich war er ziemlich sauer über sich selbst,...aber was soll´s, er hatte nicht wirklich damit gerechnet, sofort ein Meisterstück abzuliefern.

• Nein, das war erstmal alles. Ich erwarte deinen erneuten Bericht, wegtreten!

Alienus setzte sich wieder an seinen Schreibtisch. Sein Cousin war noch unerfahren, er würde mit der Zeit immer routinierter seine Berichte verfassen und diese würden auch besser werden. Aber ohne Kritik kein Lerneffekt und deshalb sollte man damit nie sparen. Solange sie gerechtfertigt ist.

• "Das sind sie natürlich." kürzte er ab, denn immerhin hatte er genau dies auch mit seinen letzten Worten so ausdrücken wollen. :) "Der Stationarius hier im Ort, Spurius Decimus Barrus würde sie dann ausstellen." So hatte sein Gegenüber einen Namen, was meist eine Menge Arbeit oder Botengänge ersparte.

• Primus stand wieder vor der Türe seines Tribuns und versuchte den Groll auf die letzten Ereignisse etwas besser zu kontrollieren. Er war gespannt was Alienus zu den Vorfällen mit der Prima sagte...
    Entschlossen klopfte er an...

Sim-Off:

Klopf(Bumm) Klopf (Bumm)

• Primus trat erneut in das Officium des Tribunen, mit einem neu abgefasstem Bereicht und einer üblen Nachricht.
    Er rang mit scih zunächst das Prozedere einzuhalten, alles in ihm schrie danach es seinem Cousain nicht seinem Vorgesetzten zu sagen was man mit Lupus gemacht hatte.
    Er blieb vor dem Schreibtisch stehen und salutierte,
    Salve Tribun,...hier mein Bericht,...wie befohlen.

Bericht zur Patrouille der Turma secunda, Legionsreiterei Legio II
    ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.

Die Turma secunda wurde abkommandiert um zur Rede des Duumvir von Mogontiacum die Sicherung des Forums zu gewährleisten. Diese Maßnahme wurde als nötig erachtet, weil der Duumvir die Bevölkerung der Civitas vom Tode unseres Kaisers in Kenntnis setzen musste.

Um eventuelle Ausschreitungen zu vermeiden wurde der Platz nach der Rede geräumt und die Turma secunda im Zuge dessen in den Patrouillendienst eingewiesen.

Auftrag: Auflösung von Menschenansammlungen.

Die Dauer des Patrouillendienstes wurde vorerst bis auf den frühen Morgen, hora duodecima festgelegt.

Die Turma secunda wurde in sechs Fünfergruppen aufgeteilt, welche die wichtigsten Punkte der Civitas kontrollierte. Dazu gehörte das Forum, der Tempelbezirk, das Theatrum, die Regia und Curie, der Markt, der Handelshafen, der Hafen der Classis, die Hauptausfallstraßen sowie die Viertel der Tagelöhner.

Vereinzelt kam es zu Anfragen seitens der Bevölkerung ob das Gehörte stimme und es wurde die Botschaft des Legaten verbreitet.

Im Großen und Ganzen verhielt sich die Bevölkerung zwar verunsichert und betroffen, aber ruhig.
    Die wenigen Menschenansammlungen, auf welche die Patrouille traf, lösten sich nach kurzem Gespräch widerstandslos auf.

Es gab erst zur secunda vigilia vereinzelte Probleme mit randalierenden Betrunkenen, welche jedoch schnell gelöst wurden und Verhaftungen überflüssig machten. Es handelte sich hier um Übermut infolge Trunksucht, die betroffenen Männer erwiesen sich als einsichtig und wurden nach Hause geleitet.

Kriminelle Handlungen wurden während der Patrouille nicht festgestellt.

Die teria und quarta vigilia verliefen von Seiten der Legionsreiterei ruhig und ereignislos.

Die Menschen hielten sich in ihren Häusern auf.

Erst zur hora decima kamen erste Flussfischer und Hafenarbeiter wieder auf die Strassen, der Kontakt war durchweg freundlich und respektvoll.

Der Abmarsch der Turma erfolgte nach Befehl zur hora prima.

Nach Einmarsch in die Pabula wurde die Bereitschaft sichergestellt, die Stall- und Freiwache eingeteilt.

Es gab bei der Patrouille keine Verluste oder Verletzungen bei Equites oder Pferden.

[Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/1833/scannen0003ej2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/4594/leg2duplicariuscp7.png]

• Salve Duplicarius. Danke.

Er nahm den Bericht entgegen und las ihn sich aufmerksam durch. Dann legte er ihn auf den Schreibtisch.

Viel besser als der erste Bericht, diesen hier kann ich akzeptieren.

Alienus trank einen Schluck Wein, bevor er fortfuhr.

Merk dir meine Kritik fürs nächste mal. Du kannst zum Tagesdienst zurückkehren!

• Primus satnd immer noch stramm vor dem Schreibtisch,...er war noch nicht fertig...dabei hoffte er einen von Alienus freundlicheren Tage erwischt zu haben,...
    Da wäre noch etwas,...eher privater Natur,... Er wollte diese Angelegenheit nicht über den Dienstweg verbreiten, jedoch sah er sich verpflichtet die Sache zu melden.

• Primus atmete erst einmal tief ein,...dann sagte er,
    Ich war vorhin im Valetudinarium,...Lupus liegt dort, man sagt er sei von mehreren Männern der Prima während einer Gefechtsübung übel zusammen geschlagen worden,...sehr übel...er ist Bewußtlos und sieht aus wie ein Opfertier nach der Schlachtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!