• Nach ein paar Stunden Schlaf,erwacht Brutus und
    schlendert weiter durch die Straßen von Tarraco.


    Eine schöne Stadt,nicht so groß wie Rom,
    was ihr wirklich zu gute kommt.
    Ich glaube hier kann ich eine Zeit
    land glücklich werden!

  • Seit ich meinen Arbeitgeber gewechselt hatte und als Barbier arbeitete könnte ich fast den ganzen Tag meinem liebsten Hobby nachgehen und die Leute auf dem Forum beobachten. Der Frisörladen hatte wirklich eine gute Lage. Ich konnte den ganzen Tag hinausschauen und jeden sehen, der auf das Forum kam. Sehr angenehm.


    Schon seit Stunden sitzt da jetzt ein Neuankömmling unter einem Baum und pennt. Der Kerl sieht gar nicht so aus, als ob er kein Dach über dem Kopf hätte. Gut gekleidet, sauber frisiert (sowas fällt mir jetzt besonders auf), fast könnte er ein vornehmer Herr aus Rom sein. Warum geht er nicht in eine Herberge?


    Ob er hier wohl länger bleibt, vielleicht ein Grundstück kauft. Wo früher die Casa Fabia stand ist jetzt ein gutes Grundstück frei...

  • Der Tribun Meridius kam gerade mit ein paar Offizieren die Strasse entlang geritten, als er einen Mann des Ritterstandes die Strasse entlang schlendern sah, den er aus Rom zu kennen meinte. Er hielt an, stieg vom Pferd und sprach:


    "Malignus? Bist Du Malignus? Der Geldverleiher aus Rom? Sag, dass Du es bist! Ich müsste mich schwer täuschen!"


    Meridius lachte auf und setzte hinzu:


    "Sag, was führt Dich nach Hispania? Ist in Rom Geldnotstand ausgebrochen? Will der Imperator jetzt die Provinzen melken?"


    Meridius hatte heute offensichtlich seinen lustigen Tag.

  • Geldmangel in Rom?


    Malignus muss laut lachen..


    Das Geld wurde in Rom erfunden mein alter Freund,
    schön dich hier zu sehen.
    Ich bin nach Spanien gekommen um
    das Land kennenzulernen und um hier ein
    neues Leben zu führen.


    Die Reise war anstrengend und das Wetter hier
    so angenehm das man auch auf der Straße
    schlafen kann und es ist umsonst!

  • "Nun denn, hast Du schon etwas gefunden, was Du machen möchtest? Irgendwas in der freien Wirtschaft? Vielleicht einen Geldverleih? Gar ein neues Gehöft? Bleibst Du gar für längere Zeit? Ich muss das wissen, damit ich weiß, ob es sich für mich lohnt mein Gehalt bei Dir anzulegen oder nicht.


    Zu fragen, ob Du eventuelle Interesse an einer Offiziers-Karriere bei der Legio IX hast, wage ich erst gar nicht. Hehe, nachdem ich meinen Centurio Arius losgeschickt hatte, Rekruten anzuwerben, kam er wieder und hatte nicht einen dabei. Ich will ja nicht, dass es mir da ähnlich geht...


    Hast Du Lust heute abend bei mir zu Hause zu speisen. Livia freut sich immer, wenn Besuch vorbeikommt und wir könnten dann nach Herzenslust palavern, und Du erzählst mir, was es neues aus Rom gibt. Ach Rom, Neuigkeiten, ich kann es kaum erwarten..."

  • Mein Freund eine kostenlose Mahlzeit lehne ich bestimmt nicht ab.
    Ich freue mich sehr da scheint dein Offizier keine gute
    Arbeit geleistet zu haben.Da ich nun ein Standbein
    in der freien Wirtschaft habe,würde ich sicher auch eines
    in der Millitärischen aufbauen wollen.
    Ja, Rom die Ewige, sie ist groß und mächtig doch
    irgendwie verblasst ihr Glanz nach eingen Jahren.

  • "Gut, dann schließ Dich mir einfach an. Ich bin gerade sowieso auf dem Weg nach Hause und von daher passt das doch ganz gut. Solange Du keine Angst vor dieses Wachunden hier hast."


    Meridius zeigte auf die anwesenden Offiziere und Wachsoldaten, welche sogleich in das schallende Gelächter miteinfielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!