Sextus nickte Venusia zu und sah nochmal entschuldigend in die Runde. Offenbar ging es grad um die Besetzung des Princeps. Venusia wollte es nicht mehr machen. Aber es schien einen neuen Bewerber zu geben.
"Ich werde es nicht machen können. Ich habe vor meinen Posten als Duumvir niederzulegen, und damit kommt auch der Princepsposten für micht nicht in Frage!"
Sextus nickte Balbus aufmunternd zu.
"Ich könnte mir auch kaum jemand besseren Vorstellen, der Venusias Nachfolge antreten könnte."
Neue Sitzung: ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (19.9.2007/104 n.Chr.)
-
- Diskussion
- Duccia Venusia
-
-
Balbus schaute sich mit leicht fragendem Blick um.
Aus den hinteren Reihen von einem der Protokollanten war ein kurzes Gähnen zu vernehmen.
-
Es meldete sich keiner weiter und so war für Venusia nun ganz klar was passieren würde.
Da sonst keiner etwas gesagt hat, kommen wir gleich zur Abstimmung -
Doch ehe es weitergehen konnte im Text, musste man natürlich noch das Wort des Legaten abwarten und das tat man nun auch.
-
Die Abstimmung war für Balbus durchaus gut verlaufen und so wartete er jetzt nur noch darauf, was der Legat dazu sagen würde.
-
Als die Abstimmung vorüber war, ergriff ich das Wort
"Nun, werte Anwesende, die Abstimmung hat ein Eindeutiges Ergebnis geliefert und ich werde dem natürlich nicht im Wege stehen.
Praefectus, ich gratuliere!" sprach ich in Balbus Richtung und nickte dann Venusia zu, fortzufahren. -
Gut, dann war dieser Punkt abgearbeitet.
Möchtest du noch ein paar Worte an das Gremium richten ehe ich fortfahre?
Diese Möglichkeit sollte Balbus noch kurz an dieser Stelle erhalten. -
Balbus hatte eigentlich nicht viel Lust darauf hier grosse Reden zu schwingen, daher nickte er nur zögerlich während er ein paar kurze Worte zusammensuchte. Das Endprodukt waren einige Worte des Dankes.
"Ich möchte die Sitzung nicht unnötig in die Länge ziehen. Daher möchte ich den Anwesenden nur kurz für das Vertrauen danken, dass mir entgegen gebracht wird und euch versichern, dass ich mein Möglichstes tun werde um mich dessen würdig zu erweisen."
Das war es dann schon und mit einer kurzen Handbewegung übergab er das Wort wieder an Venusia.
-
Nachdem die Wahl nun beendet war und auch abgeschlossen, ging es zum nächsten Punkt.
An mich wurde vor einigen Tagen mit der Bitte herangetreten unseren Tempelbereich für germanische Tempelstätten zu öffnen.
Eine kurze Pause folgte.
Aufgrund der vielen noch immer germanischstämmigen Bewohner unserer Provinz, wäre es vielleicht gar nicht so falsch etwas genauer über diese Bitte nachzudenken. Wie seht ihr das?
Und so ging Ihr Blick in die Runde und hoffte auf ein konstrutktives Gespräch. -
Iustus überlegte recht kritisch schon alleine deshalb, da sein "Zögling" ja auch Germane ist bzw. war. Trotzdem konnte er dieser Idee nichts abgewinnen da die Germanen doch ganz andere Riten hatten als wir Römer. Wenn sie zu unseren Göttern beten möchten, so konnten sie dies ja tun. Außerdem gab es so weit ihm bekannt in CCAA ein doch recht großes Heiligtum welches extra für die Germanen erichtet wurde...
Aber diese Gedanken behielt er als Provinzneuling erst ein mal für sich.
-
Balbus schaute sich in der Runde um und sah einige grübelnde Gesichter. Da er selbst aber nicht grübeln wollte, bevor er genau wusste, um was es eigentlich ging, fragte er: "Von was genau reden wir? Reden wir davon, dass hier in Mogontiacum ein einzelner Tempel gebaut werden soll, oder reden wir dafür, dass für jeden germanischen Gott in jeder Stadt ein Tempel gebaut werden soll?"
-
Es wäre ein einziger Tempel und bis jetzt nur einer in Mogontiacum. In diesem Tempel würden dann alle Götter verehrt werden. Die germanischen Götter teilen sich auch einen.
-
Balbus nickte. "Also wenn es sich wirklich nur um einen einzelnen Tempel handelt, sehe ich eigentlich nichts, was dagegen sprechen würde. Solange es nicht Überhand nimmt finde ich es durchaus akzeptabel."
-
Und ich dachte immer das Germanen in Hainen welche mit Eichen, Linden, Tannen und Ulmen bewachsen sind zu ihren Göttern beten. Das würde ja dann eher bedeuten das wir einen solchen Hain dort anpflanzen müßten anstatt einen Tempel zu bauen. [SIZE=7]Wäre wohl auch die günstigere Variante.[/SIZE]
Meldete sich der Magister zu Wort den letzten Satz mehr murmelnd.
-
Der Magister erntete nur einen undeutbaren Blick von ihr. Das war nicht nur despektierlich sondern auch unter der Würde eines Beamten dieser Provinz.
In unserer Provinz haben sich das germanische und das römische Brauchtum vermischt und stellen in einigen Dörfern und Städten sogar schon eigene Brauchtümer dar. Götter werden von beiden Gruppen gleichermaßen verehrt ganz egal ob es ein Römischer oder ein Germanischer ist. Wenn uns wirklich so viel an der Integration der Germanen in das Römische Reich liegt, wäre das sicher ein guter Schritt in die richtige Richtung. -
Das wußte er nun noch nicht das Römer nun schon Gottheiten der Germanen anbeteten - öfter mal was Neues. Aber wen dem so war, was er sich so nicht vorstellen konnte und ihm auch noch kein Römer über den Weg gelaufen war der dies offen zu gab... Aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt...
Wenn dem so ist...
Meinte er daher nur kurz und bündig.
-
Still lauschte ich den Meinungen und macht mir mein eigenes Bild, dennoch hatte ich eine Frage...
"Was meint der Duumvir von Mogontiacum dazu? Immerhin hat er den direktesten Zugang zu den Bürgern!"
-
"Ich fürchte, ich kann da nicht ganz unvoreingenommen antworten, aber ich denke, dass es den Bürgern germanischen Ursprungs sicher die Integration in das Reich erleichtern würde.", antwortete Sextus bedächtig. "Eine Stätte im Imperium, wo sie ihre Götter verehren können, würde ihnen schon einmal das Gefühl geben hier willkommen zu sein."
-
Gibt es noch weitere Meinungen dazu?
Da es recht ruhig geworden war, fragte sie proforma noch einmal nach. -
Ich hatte nichts mehr zu sagen. Schließlich wollte ich mir nicht den Mund verbrennen was wohl dazu führen würde wenn ich hier weiter meine negative Energie verbreiten würde...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!