Strassenbau Via Principalis

• Nun denn, dann machen wir uns mal an die Arbeit, denkt sich Balbus. So eine Scheißarbeit. Erst die Strassen aufdecken, dann das Fundament ausheben, die Kanäle reinigen und alles neu verlegen. Wenn ich bloß wüsste, wo und wie anfangen? Es wird doch eine Methode geben wie es am schnellsten geht? Soll ich am Tor, oder bei der Principia anfangen? Rufus kann ich gar nicht fragen, der ist ja nicht da. Und Pflastersteine. Man muss Pflastersteine besorgen...

Eins nach dem anderen. Ersteinmal besorg ich mir die Mannschaft.

Balbus schreitet in Richtung seiner Centurie. Von weitem sieht er Callidus.

"He, Legionär! Antreten, aber sofort! Die Arbeit ruft!"

• In der prallen Sonne standen einige Legionäre, die anscheinend auf irgendetwas warteten. Neben ihnen stand ein Optio, vermutlich Balbus, dachte Horatius. Er schritt auf einen der umherstehenden Legionäre zu: "Wartet ihr hier auf die Strassenbauarbeiten?"

Sim-Off:

So, danke Callidus, Fehler ausgebessert, war wohl zu übereifrig.

• "So, gut dass hier alle vollzählige sind!" denkt Balbus, "so brauchte ich meine Ansprache nicht wiederholen."

"Milites! Wir wurden für Strassenarbeiten eingeteilt.
    Sowohl die Via Principalis, als auch die Via Praetoria
    werden in Etappen abgetragen und komplett neu verlegt!
    Das betrifft auch die DARUNTER liegenden Abwasserkanäle!
    Die Arbeit beginnt SOFORT,
    beteiligte Einheiten sind solange vom Drill freigestellt.
    Das Kommando habe ich und falls Fragen auftauchen,
    wendet Euch an mich!"

Danach wendet er sich an Callidus.

"Callidus, Du achtest ein bisschen auf den Neuen.
    Ich will nicht, dass er gleich in der ersten Woche unter die Räder kommt!

Und jetzt ab! Werkzeuge und Materialien zusammentragen.
    Was in welchem Schuppen lager brauch ich Euch ja wohl nicht auch noch schriftlich geben!"

• Einige Zeit später kommt Callidus mit Plänen zurück!

"So, ich habe zwei Pläne, einen indem die Via Praetoria eingezeichnet ist und auf der anderen die Via Principalis"

Die Via principalis
    http://tribus.bonn.de/roemlag/sach/rlvprin2.jpg

Die Via praetoria
    http://tribus.bonn.de/roemlag/sach/rlvprae2.jpg

Horatius stand neben ihm und hörte zu.

"Damit wir auch schön den Überblick behalten hänge ich die Pläne erst einmal an die Wand! Und ich denke wir fangen paralell an, damit dies schnell über die Bühne geht."

"Ok, dann werden wir zwei Kolonen erstellen. Da die Via Principalis recht groß ist werde ich da um die 30 bis 40 Mann brauchen und für die Praetoria ca. 20 Mann erst mal das muss reichen!"

"Horatius, am besten gehst du zur Via Praetoria,da ist der Vérkehr nicht so heftig und für dich eine gute Arbeitsregion, die nicht so stressig abläuft."

Callidus erstellte seine Kolonen auf und schickte sie zu den Straßen mit dem Aufträgen, eine Seite der strasse auf zureissen, so dass die andere seite noch zu benutzen ist!

Callidus machte sich zur Via Principalis und half den anderen mit.

• Brutus Redivivus Malignus Centurio der IX Legion schlendert die
    Straßen entlang.

Warum sind die Straßen hier so schmutzig?
    Ach hier wird eine Straße gebaut!

Zeigt mir die Pläne Optio,
    ja wunderbar,braucht ihr noch irgendetwas?

Im selben Moment packte sich der Centurio ein paar Steine und half seinen Kameraden bei der Arbeit.

• "Jawohl, Centurio!"

Balbus reicht dem Offizier die Pläne. Bis jetzt läuft alles wie nach Plan und wie am Schnürchen.

"Hier siehst Du die beiden Straßen eingezeichnet, die wir neu verlegen werden. Das betrifft nicht nur die obere Schicht aus Plastersteinen, sondern auch die Lagen darunter, und vor allem die Abflusskanäle. Wir wollen verhindern, dass sie nach den nächsten Regenfällen sofort wieder verstopft sind.

Aus diesem logischen Grunde habe ich die Soldaten auch angewiesen, von aussen nach innen vor zu gehen, da es wenig Sinn macht, erst die inneren Abflusskanäle zu verlegen und dann dennoch eine Verstopfung zu riskieren, da die äusseren ja erst noch ausgetauscht werden müssen. Ich hoffe dass wir so relativ schnell vorgehen können und die beiden Strassen dann bald wieder voll betriebsfähig sind!"

• Die Bauarbeiten waren gerade begonnen worden, der erste Abschnitt schien sich prächtig zu entwickeln, als Meridius beschloss, sich mal die Sache selbst anzusehen. Folglich schritt an diesem Morgen ein kleiner Trupp Stabsoffiziere die Baustelle an der Via Principalis entlang, machte neugierige Gesichter, stellte Fragen und zeigte sich überaus interessiert...

• Balbus hatte alles im Griff. Der Tribun und seine Stabsoffiziere fanden nichts zu bemängeln, die Arbeiten schritten ohne Komplikationen voran und so konnte er gelassen und mich sich selbst zufrieden, die Fragen beantworten die an ihn gestellt wurden. Der Tribun zeigte sich zufrieden. Noch während er an der Baustelle stand, kam eine neue Lieferung Pflastersteine an. Sand und Kies wurde aufgeschüttet. Die Männer schwitzen sehr. Die Sonne brannte unbarmherzig.

"Callidus!"

Balbus brüllte zu dem Legionär hinüber, der gerade eine Lage neuer Pflastersteine festklopfte.

"Callidus! Im Abschnitt weiter oben soll es Schwierigkeiten geben. Die alte Kanalisation ist total eingestürzt. Nimm einen Mann und sieh nach wie groß der Schaden ist und wie weit er reicht. Es wäre nicht gut, wenn der Einsturz bis in eine Seitenstraße reichen würde, wir müssten dann auch jene Strasse noch aufdecken..."

• Horatius hörte Balbus und war froh, dass dies nicht seinen zugeteilten Strassenabschnitt betraf. Er schmunzelte "nicht so stressig" hatte Callidus gesagt, "wohl war, wohl war".

Dann grub er weiter, schüttete Kies auf und tat wie man es ihm gezeigt hatte.

• Just in diesem Moment kam der Primus Pilus vorbei, anscheinend hatte er es eilig und irgendetwas war vorgefallen...

http://www.chriscollingwood.co.uk/images/romanbutton.jpg

"Balbus! Sofort in die Principia! Ein Magistrat ist im Hafen angekommen!
    Du wirst die Leibwache befehlen! Und wehe Du kommst zu spät!"

Er drohte mit dem Offiziersstock um seinen Worten noch mehr Ausdruck zu verleihen. Dann blickte er auf die Bauarbeiten.

"He, Legionär! Ja, Du da! Horatius war Dein Name, nicht?

Geh einen Abschnitt weiter nach oben und heb die Strasse aus.
    Die Jungs haben Schwierigkeiten und können Hilfe gebrauchen!"

Der Primus Pilus wartete eine Antwort nicht ab, drehte sich um und ging zur Principia zurück.

• Zitat

Flavius Prudentius Balbus:
    "Callidus! Im Abschnitt weiter oben soll es Schwierigkeiten geben. Die alte Kanalisation ist total eingestürzt. Nimm einen Mann und sieh nach wie groß der Schaden ist und wie weit er reicht. Es wäre nicht gut, wenn der Einsturz bis in eine Seitenstraße reichen würde, wir müssten dann auch jene Strasse noch aufdecken..."

Callidus der gerade mit dem Steine legen beschäftigt war, schaute Balbus an und stimmte ihn zu:

"Oh, ok geht klar. Ich werde mich auf dem schnellsten Wege dort ihn begeben und einen Probatus mit nehmen."

Callidus sprach Horatius an:

"Horatius!"

"Komm mit mir, ich werde dich gut brauchen können für den oberen Abschnitt, die alte Kanalisation ist eingestürzt!"

Callidus machte sich mit Horatius auf dem Weg zum oberen Abschnitt und gab teils noch neue Einweisungen am Rande der Straße, wo weitere Männer die Strasse aus hebten.

• Callidus sah sich mit Horatius den betroffenen Abschnitt an und stellte fest:

" Oh je, hier herrscht ja ein vollkomendes Caos! hmm..."

Die Männer die dort arbeiteten, gaben sich kaum Mühe und
    saßen teils nur rum! Worüber Callidus sehr sauer geworden ist und die Männer an brüllte:

" Hey Männer, ARBEITEN, sonst schicke ich euch ins Büro des Tribunus Meridus!
    So kann das nicht weiter gehn hier. Allein schon wie es hier aussieht.
    Kein Wunder, warum die Kanalisation eingestürzt ist! Also Ehrlich!!!"

Die Männer sind sehr ruhig geworden und fingen flott an aus zu heben.

Callidus, ging aber lieber nochmal eine Nummer Sicher und verteilte die betroffene Kolone
    in die anderen bis auf 2-3 Mann die er hier behielt.

"So Horatius, wir 5 werden uns nun an die Kanalisation begeben.
    Zurerst muss alles aus gehoben werden und danach werde ich Lehm bestellen,
    der dann fest auf dem Untergrund gestampft wird als Sicherung!"

Horatius und die 3 Männer machten sich an die Arbeit und hebten die stinkende alte Kanalisation aus.

Callidus machte sich gedanken und skizzen über die Konstruktion des Unterbaus und der Straßenlage.

• Je heißer es wurde, um so mehr begann die Kanalisation zu stinken und ließ die Legionäre nur noch mehr fluchen.

Callidus, der sich über jeden Arbeitsschritt Notizen machte, erklärte Horatius anhand seiner Skizzen jeden weiteren Schritt, um möglichst präzise und sicher zu arbeiten.

"Sieh her!" sagte er zu Horatius und zeigte ihm, was zu machen sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!