Strassenbau Via Principalis

• http://www.chriscollingwood.co.uk/images/romanbutton.jpg

"Gute Arbeit, Legionäre! Gute Arbeit BISHER!
    Jedoch, ihr wisst: Bis Samstag muss die Strasse fertig sein!
    Also hängt euch rein und wehe es macht einer schlapp!

Ich hab euch im Auge!"

Der Primus Pilus stapfte über die Baustelle und brüllte, als ob ein Krieg ausgebrochen und die Kelten oder Karthager im Anmarsch wären, bereit über das Castellum und die Stadt Taracco herzufallen, alles zu plündern und zu brandschatzen und die gesamte Bevölkerung entweder zu Tode zu schlagen oder in die Versklavung zu verschleppen.

"He, Du! Probatus!"

Er ging auf Horatius zu.

"Du bist neu, nicht? Dann häng Dich weiter so rein
    wie bisher, wenn Du es zu was bringen willst..."

.

• Alle schuften und schuften...

"Samstag!? Oh je, dachte sich Callidus, anhand der Probleme mit der Kanalisation werden wir es nach normaler Arbeitszeit nicht schaffen."

" Männer, ihr habt gehört was der Pilus gesagt hat, bis Samstag fertig sein. Dass heisst leider für uns eine Nachtschicht! Wir werden dann durch arbeiten mit der Verlegung der Steine. Bevor wir dies tun können, müssen wir am Tage mit der Unterkonstruktion fertig werden!"

• Schweißgebadet sah sich Horatius nach langer Arbeit um und bemerkte, dass alles dank Callidus Anweisungen zügig und bis jetzt reibungslos abgelaufen war.

"Alle Achtung, ..."

So ganz fertig waren sie jedoch noch immer nicht, und das würde heißen, wieder eine Nachtschicht, mit viel Arbeit und keinem Schlaf.

• Nacht: Es ist stock duster aber unsere Nachtschicht halten unsere starken Laternen am laufen. Die Kanalisation ist vollständigt erbaut und der Lehm, Mörtel und Steinbrocken sind alle schon fest beschichtet.
    Nun fehlen nur noch die Pflastersteine zu legen.
    Eine Kolone ist schon kräftig dabei.

" Hört mal alle her, ich werde nun noch eine weitere Kolone aufstellen, damit die VIA PRAETORIA schneller voran kommt."

Callidus stellte eine 2. Kolone auf, diese sofot mit der VIA PRAETORIA anfingen.

Danach legte Callidus mit Horatius mit Hand an

"So Männer, jetzt gehts rund, SSTTEEIINNEE..."

Und nun flogen die Steine geschwindt von Hand zu Hand auf dem Sand.

Die VIA PRINCIPALIS und VIA PRAETORIA kammen langsam aber gut dem Ende voran.

• http://www.chriscollingwood.co.uk/images/romanbutton.jpg

"Halt!"

Der Primus Pilus kam angeflogen...

"Halt! Die Pflastersteine müssen heute Nacht nicht mehr sein. Ihr habt ja das Fundament gelegt, und es reicht wenn ihr die morgen bei Tag verlegt. Oder wollt ihr durch Euer Klopfen das ganze Lager aufwecken?"

Der oberste Centurio fuchtelte mit seinem Stecken in der Luft herum.

"Für heute ist Feierabend. Ihr könnt auch morgen früh noch die restlichen Plastersteine verlegen und festklopfen..."

.

• Sim-Off:

:( bin für 10 Tage im Urlaub! ;) *freu*
    aber leider kann ich den Bau nicht zu Ende führen,
    da ich denke, wenn man heute schon Schluss macht ist es zu früh! daher...

"Ihr habt gehört was der Primus sagte, FEIERABEND. Wir sehn uns morgen um Punkt 6 Uhr wieder hier zur kurzen Arbeitsbesprechung"

Horatius,... ´
    ich muss auf eine Exkursion jetzt und ich denke du bist jetzt gerade der richtige für den Job, also übergebe ich dir für den Bau mein Komando. Da der Bau so wieso schon Bald zu Ende geht, wirst du da, denke ich , keine Probleme bekommen. Du musst nur eins wissen, die Straßen müssen bis Morgen fertig sein. Hau rein. ;)

Callidus packte seine Sachen ...
    "Ich bitte kurz um Ruhe, ich habe soeben das Kommando Horatius geben, da ich auf eine Exkursion muss.
    Es läuft aber ganz normal weiter, haut rein."

"Bis später!"

• Horatius und die anderen Legionäre waren schon seit den frühren Morgenstunden auf, um den Strassenbau zu beenden. Auch einige, der in der Nacht eingetroffenen Soldaten aus Pompaelo waren den Strassenarbeiten zugeteilt worden und so schritt das Verlegen der Pflastersteine schnell voran.

Es war nur noch eine kurze Strecke, die bewältigt werden mußte, und auch diese würde bald geschafft sein.

• "Der letzte Pflasterstein", dachte Horatius. "Endlich war es geschafft."

Dank Callidus sorgfältiger Planung und seinen Notizen war auch die Zeit, in der Horatius das Kommando übertragen worden war, ohne irgendwelche Komplikationen verlaufen.

• Als die Arbeiten fertiggestellt waren und die Kunde davon in der Principia eintraf, machte sich Meridius sofort auf den Weg um die neue Strasse selbst zu inspizieren. Er marschierte den ganzen Weg zu Fuß ab, rannte von einer Seite auf die anderen, überprüfte mit genauem Blick die Randsteine und die Gräben, die Wölbung der neuen Straße und überzeugte sich selbst davon, dass auch die Kanalisation in Ordnug war, an den wenigen Einstiegspunkten die vorhanden waren blickte er kurz hinein und ließ sich von dem zuständigen Offizier alle Einzelheiten genauestens erklären. Dann schritt er zu der letzten Bausstelle, wo die Soldaten gerade dabei waren, die Werkzeuge, Karren und Restposten an Pflastersteinen und Material zu verladen.

"Milites! Ihr habt eine hervorragende Arbeit gemacht. Die Strasse ist jetzt in einem perfekten Zustand, wie sie selbst in Rom nicht besser sein könnte. Der Imperator wäre stolz, überall in seinem Reiche über solch gute Pflasterarbeit schreiten zu können.

Ihr habt euch alle gut geschlagen, und der Primus Pilus hat mir schon mitgeteilt wie sehr Ihr euch alle reingehängt habt.

Daher habt Ihr für den Rest des Tages frei und könnt Euch in der Stadt einen schönen Abend machen. Und selbstverständlich gibt es auch für jeden von Euch eine Extraladung Wein!

Auf die Legio IX! Auf den Imperator! Auf Rom!"

• Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    gibt es auch für jeden von Euch eine Extraladung Wein!

Sim-Off:

>>> WISIM >>> persönliche Angebote!!!!
    Sind etwa alle abstinent? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!