ZitatOriginal von Lucius Eprius Seleucus
"Wenn du denkst, dass ich den Aufgaben als Praefectus nicht gewachsen bin, dann kann ich deinen Entscheid in meiner Position wahrscheinlich nicht beeinflussen. Ich selbst bin mir jedoch sicher, dass ich dir in einer Probezeit meine Fähigkeiten unter Beweis stellen könnte", entgegnete Seleucus. Aufgegeben hatte er hier noch nicht.
Der Curator Rei Publicae schwieg einen Augenblick und dachte nach, denn er wollte keinen Bewerber unberechtigt abweisen. Andererseits waren seine Kriterien für die Besetzung dieses Postens schon eindeutig und eine ehemaliger Mannschaftsdienstgrad fiel nicht darunter. "Du hattest, wenn ich das so ausdrücken darf, deine gesamte Dienstzeit lang Zeit, dich zu bewähren und deine Fähigkeiten als Organisator und Befehlsgeber unter Beweis zu stellen. Nun mögen deine Offiziere deine Fähigkeiten vielleicht schlicht nicht erkannt haben oder dir keine Möglichkeit gegeben haben, sie unter Beweis zu stellen, aber ich verlasse mich in einer so gewichtigen Angelegenheit ungerne auf die wohlmeinenden Absichten eines einzelnen Mannes, noch dazu wenn er der Bewerber selbst ist."