Überarbeitung der Produktpalette

  • Mantel und Toga sind billiger geworden, das ist richtig. Tunika dafür teuer. Insgesamt geht die Verschiebung bei allen Betrieben tendenziell dahin, weniger fixe Kosten zu haben und mehr über den individuellen Rohstoffbedarf pro Produkt. Das erhöht die Flexibilität und ermöglicht es, durch geschickte Planung bzw. Verhandlungen im Einkauf Kosten zu sparen (was man bei fixen Betriebskosten nicht kann) und dadurch sogar eher mehr Gewinn als weniger zu machen.

  • Auch wenn die Datums-Deadline überschritten ist, muss ich doch noch mal nachfragen: Warum hat Tylus eigentlich ausgerechnet ein Monopol über Feigen, einer Frucht, die im gesamten Mittelmeerraum eigentlich überall am Straßenrand wächst? Wäre es da nicht sinnvoller, die Feigen pragmatisch in irgendein exotischeres Produkt umzuwandeln, z.B. Zitrusfrüchte, die bis auf die Zitronatzitrone weitgehend unbekannt waren. Vor allem Zitronen und Pomeranzen würden sich da z.b. anbieten.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Pulcher
    Auch wenn die Datums-Deadline überschritten ist, muss ich doch noch mal nachfragen: Warum hat Tylus eigentlich ausgerechnet ein Monopol über Feigen, einer Frucht, die im gesamten Mittelmeerraum eigentlich überall am Straßenrand wächst? Wäre es da nicht sinnvoller, die Feigen pragmatisch in irgendein exotischeres Produkt umzuwandeln, z.B. Zitrusfrüchte, die bis auf die Zitronatzitrone weitgehend unbekannt waren. Vor allem Zitronen und Pomeranzen würden sich da z.b. anbieten.


    Kein Einwand von Seiten Tylus ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    - Nach dem Wochenwechsel am Sonntag, den 4.11., werden (nicht zwangsläufig auch direkt am Sonntag) die neuen Betriebe eingetragen und bei den vorhandenen die Produkte, Mengen und Kosten geändert soweit das nötig ist.


    Dies ist nun vollständig geschehen, sofern ich nichts übersehen habe. Nur die beiden Sonderbetriebe "Tempel" und "Spendenkasse" sind noch nicht startklar. Falls ihr Fehler findet, bitte melden.


    Besitzer einer ehemaligen Viehzucht, die nun Rinderzucht heißt, können diese kostenlos gegen eine Kleinviehzucht eintauschen, wenn ihnen das lieber ist. Gleiches gilt für Besitzer eines Marmorbruchs, wenn sie lieber einen Steinbruch haben wollen und Besitzer von Obstbauer oder Getreidehof, wenn sie ab sofort lieber Gemüse anbauen wollen.

  • Diese Überarbeitung führt dazu, dass sich die Richt- und Mindestpreise aller Waren auch etwas verändern, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Ich habe daher für alle Betriebe von Lucius Annaeus Florus und den König von Tylus neue Angebote erstellt, welche sich an den neu geltenden Richtpreisen orientieren.


    Wer bis anhin einen Sondervertrag hatte, muss den simON neu aushandeln ;)


    Jeweils spätestens am Dienstag einer neuen Woche werden alle öffentlichen Angebote überprüft und an den Markt angepasst. Preisschwankungen sind also vorprogrammiert ;)

  • Derzeit stehen die Minenrechte noch für 7 HS in der WiSim. Sollte aber wohl auf 4 HS sinken. Bitte den Preis noch senken, damit man zu den neuen Preisen auch produzieren und verkaufen kann. Der Staatskasse wird das ja nicht wehtun. :)
    Danke.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zwei weitere Wochenwechsel sind ins Land gezogen und die Überarbeitung ist damit fast abgeschlossen. Ein paar Besitzer von Ölpressen oder Weinkeltern sollten ihre Sklaven noch aus den Betrieben abziehen, sonst verschwinden die demnächst mitsamt dieser abgeschafften Betriebe.


    Beim Gewürzhändler wurde Absatzmenge für exotische Gewürze gesenkt und dementsprechend auch die Betriebskosten.


    Der Staat hat mit einem Betrieb der Sorte "Circus/Amphitheater" die Produktion von neuen Luxusartikeln aufgenommen. Die wöchentlich zur Verfügung gestellte Menge wird recht gering sein. Aber wenn ihr dem Staat selber die Zutaten liefert (persönliches Angebot zum Preis 0), dann liefert er euch das entsprechende Produkt zurück (ebenfalls privat zum Preis 0).


    Selbiges wird auch noch mit dem Tempel passieren (sorry, wollte ich eigentlich schon am Wochenende machen), aber da sind derzeit ja noch die alten Produkte am Markt. Der Staat kauft aber schon ein paar Opfertiere (Rind, Lamm, Ferkel/Zicklein) auf Vorrat.


    Bis vor ein paar Tagen gab es noch keine Jäger, deswegen hat der Staat einen aufgemacht, aber das ist inzwischen wohl schon wieder überholt, wenn ich mir die letzten Betriebseröffnungen ansehe. ;)

  • Weitere kleine Korrekturen an den Produktionsmengen: Architekt nur noch mit einer Renovierung pro Stufe und 50 Sz. geringeren Betriebskosten und als Folge daraus auch Maler mit 60 statt 80 mal Malerfarbe für 10 Sz. weniger Betriebskosten.

  • Beim Staat hat nun auch ein Tempel den Betrieb aufgenommen und beim Cultus Deorum liegt ein weiterer, der ab der nächsten Runde auch produzieren kann. Die alten Opfer-Produkte sind damit auch durch die neuen ersetzt worden.


    Die neuen Produkte werden nur in recht geringen Mengen angeboten werden. Wenn ihr ein Opfer Sim-On ausspielen und parallel in der WiSim durchführen wollt, ohne auf das passende Produkt zu warten, könnt ihr euch auch selber um die nötigen "Zutaten" bemühen, diese einkaufen und einem Tempel als kostenloses privates Angebot zukommen lassen. Dieser produziert dann das gewünschte Opfer und lässt es euch wiederum kostenlos zukommen.


    Die ursprünglich vorgesehene Spendenkasse mit den Opferspenden lassen wir erst einmal weg, da die kleinen Opfer ja schon sehr preisgünstig sind. Der Weihrauch ist jetzt auch in die Kategorie gerutscht, in der die Opfer liegen und in der Preisempfehlung nochmal um 0,5 Sz. günstiger geworden.

  • Also die Lösung für die Rinderzucht finde ich ja mehr als nur unglücklich... Ich mein ich züchte ja nicht nur Kühe und Kälber nur das ich darauf warte das mal wer lustig ist so ein Viehch zu opfern. Irgendwann habe ich so was von einem Überschuss das ich auf dem Getier sitzen bleibe. Seh da keine Logik dahinter... ?(

  • Gut ds du es ansprichst wollte des auch schon sagen. Wäre es nicht möglich irgendwie aus dem Getier noch Fleisch oder so zu machen? Halt noch eine Sache die noch zu verkaufen ist? Weil soviel Opfer gibt es ja dann wahrscheinlich nicht.

  • Das Problem verstehe ich nicht ganz. Wer Fleisch verkaufen will, kann ja eine Kleinviehzucht nehmen. Rinder waren bei den Römern vor allem Arbeits- und Opfertiere, deswegen hatten wir uns diese Aufteilung auf Großvieh und Kleinvieh ausgedacht. Und wenn ich mir den Markt so anschaue, sieht es derzeit nicht so aus, als wenn die Opfertiere nicht verbraucht werden.

  • Also mittlerweile ist es verkauft worden, allerdings hat das gut zwei Wochen gedauert. Ist halt die Frage ob genügend Nachfrage da ist damit sich die Betriebe ansatzweise rentieren.


    Gibt momentan 3 Rinderfarmen die aber anscheinend den Bedarf mehr als decken, was natürlich irgendwie unschön ist:D

  • Lasst erstmal die Tempel auf Touren kommen und sich alle an die diversen neuen Opfer gewöhnen. Ich hätte für den staatlichen Tempel neulich auch den Opfertier-Markt komplett leer kaufen können, wollte ich aber nicht, damit andere auch noch zugreifen können. Für drei Höfe sehe ich (je nach Größe) durchaus genug Nachfrage. Aber unendlich viel gibt's dort natürlich wie in allen anderen Bereichen auch nicht. Daran würde auch ein zusätzliches Produkt nichts ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!