Weiter ging es zu Onkel Gracchus und Sciurus und Tante Antionia.
Für Sciurus hatten sie so ein ägyptisches Kopftuch und einen knappen Lendenschurz aus echten Krokodilleder der Heiligen Krokodile besorgt. Mit einen Sklavendress aus Alexandria würde er sich von den anderen Sklaven direkt unterscheiden und konnte seine Stellung betonen. Dazu die passenden Krokodilleder-Sandalen von Guccius.
Onkel Gracchus bekam von Serenus nur ein Schreiben.
Zugangs- und Nutzungsberechtigung für mein Arbeitszimmer (ehemals Bibliothek der Villa Flavia).
Hiermit gestatte ich, Lucius Flavius Serenus, meinem Lieblingsonkel Gracchus die mitgebrachten Abschriften aus der Bibliothek von Alexandria zu studieren und zu entleihen.
Gezeichnet: LFS
Serenus hatte einen ganzen Wagen voller Abschriften der originale in der großen Bibliothek von Alexandria anfertigen lassen. Das Kopieren hatte ein kleines Vermögen gekostet, aber wer wusste schon, wann man noch einmal so eine Gelegenheit bekam.
Für Tante Antonia gab es eine riesige Amphore mit bester Stutenmilch aus der CLE-OPA-TRA-Kollektion mit garantierter Faltenreduzierung in nur 10 Tagen.
Alles wurde dem offensichtlich gerade aufgestandenem Sciurus in die Hand gedrückt. Dann reservierte sich Serenus noch einen Termin bei seinem Lieblingsonkel nach dem Frühstück.
Und schon gingen die Kinder weiter.