ZitatOriginal von Marcus Decimus Mattiacus
"Einem Decimus geht es immer blendend, meistens jedenfalls. Aber an einem Fest zu Ehren des Weines ganz besonders." sagte Mattiacus.
"Dem Amt des procurator a cognitionibus geht es auch wunderbar. Missetäter und Verbrecher gab es ja zu allen Zeiten und wird es immer geben. In meiner neuen Funktion konnte ich auch sogleich die beiden Hochverräter aus Hispania Iustitia übergeben. Es war nicht einfach, nach meinem Aufenthalt in den Wäldern Germanias sich wieder auf dem rutschigen römischen Parkett zu bewegen. Aber dir brauche ich ja nichts zu sagen, wie du sicher auch weißt lässt es sich ganz gut darauf laufen, wenn man schon einmal darauf gelaufen ist."
Mindestens so umfassend wie von macer ehofft fiel tatsächlich die Antwort seines gegenübers aus, so dass er nun auch keine Problem mehr hatte, ihn richtig einzuordnen. "Zumindest ist mir der Unterschied zwischen Rom und den germanischen Wäldern in gewissem Umfang aus eigener Anschauung bekannt. Du warst jedoch ausführlich auf der anderen Seite des Limes unterwegs, nicht wahr? Dann muss die Umstellung in der Tat gravierender ausgefallen sein. Wobei du mit den beiden Hochverrätern ja dankenswerte Kunden hattest." Wie Macer die Beteiligung des Procurators an den Prozessen entfallen sein konnte, war ihm selber ein Rätsel. Immerhin hatte er sie aufmerksam aus dem Zuschauerraum verfolgt.