sorry: "Nunc est bibendum" bedeutet: Nun lass uns trinken, oder nun soll getrunken werden!
Manius griff sich an das Kinn, und überlegte.
Hmm… Du meinst also Fichten oder Tannenholz. Ich denke das müsste recht günstig und in ausreichender Menge zu bekommen sein. Übrigens dachte ich mir dass eine Sanierung der Mole und der Kaimauern angebracht währe um es größeren Schiffen zu erleichtern ihre Ware zu löschen. Kräne und in massiven Stein gearbeitete Hafenanlagen, Schmückende Kolonnadengänge an den Hafengebäuden für die Händler… Manius starrte träumend in die Ferne, um hernach durch einen Knall aus seinen Träumen gerissen zu werden.
Hier, du wolltest doch einen Krug Wein Veronica, oder das Mädchen, das Manius für Veronica hielt knallte den Weinkrug auf den Tisch dass sich bereits einige Tropfen des Rebesaftes auf dem Tisch verteilten.
Nicht so hastig, ich will den Wein trinken und nicht darin Baden! Manius lächelte sie an, während sie sich genervt einem anderen Tisch zuwandte.
Nun, mit den Sanierungen sind vornehmlich die Magistrate der Stadt, also mein Kollege, Caius Redivivus Evander und ich beauftragt. Wir haben uns zunächst die Hafenanlagen angesehen, uns ein Bild gemacht, was zu machen ist, und welche Möglichkeiten uns geboten werden. Wir sind aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Im übrigen glaube ich dass auch der neue Procurator Viarum, Marcus Octavius Augustinus, hier mit eingebunden wird. Er hatte sich bereits am Hafen gleich nach dem Unglück brennend dafür interessiert. Manius nimmt einen großen Schluck aus seinem Becher.