Nach seiner Ernennung zum Quaestor begab er sich zum Haus des Consuls Aemilius Cerrinius. Ein Sklave der ihn begleitete klopfte an der Porta der Casa.
Das Haus des Consuls
-
-
Der Ianitor des Consuls öffnete besagte Porta.
"Salve. Wer begehrt Einlass?"
-
Der Skave der vor geschickt wurde stand nun ein Bisschen unsicher da. Und Lucius hasste es das Phocylides in Germanien war. Aber der Sklave fasste sich wieder. „Mein Dominus der ehrenwerte Quaestor Classis Iulius würde gern mit dem Consul sprechen. Es geht um seine Aufgabe die seine Quaesur beinhaltet.“
-
Den Ianitor interessierte es natürlich brennend, warum die ganzen Leute zu seinem Herrn kamen, aber nur in den allerseltensten Fällen sagte ein anderer Sklave gleich an der Porta, was Sache war. Der Ianitor fand, dass das ruhig öfter passieren konnte.
"Dein Dominus möge mir folgen, ich werde dem Consul dann über seine Ankunft berichten."
-
Nach dem die Sache mit dem Ianitor abgehackt war. Folgte er der Aufforderung und lies sich von dem Mann ins Innere der Casa führen. Im Atrium warte er dann darauf dass man dem Consul holen würde.
-
Es dauerte seine Zeit, bis der Consul kam, denn zum einen galt es als fein, die Besucher warten zu lassen, zum anderen hatte er auch einiges zu tun. Aber zur rechten Zeit betrat er das Atrium.
"Ah, der Quaestor Classis... Iulius Centho, nicht wahr? Du wolltest mich sprechen?"
-
Gut Wartezeit gehörte bei einem Consul eben dazu das störte den jungen Iulier nicht mehr das kannte er nur zu gut. Als der Consul dann kam hob er grüßend den Arm.
„Salve ehrenwerte Aemilius. Ja richtig der bin ich.
Ja ich wollte von dir erfahren was der Senat in Absprache mit dem Kaiser oder seinem Vertreter für eine Aufgabe für mich haben.“
Klar war das er eine Teil der Flotte über nehmen sollte aber welche und was sollte dann damit tun?
„Oder soll ich meinen Auftrag beim Stadtpräfekten holen?“
Das war auch eine Möglichkeit er wusste nicht wie Aemilius zum Präfekten stand und je nach dem konnte es ihm egal sein oder nicht. Wenn er nicht wie viel eine Abneigung gegen den Präfekten hatte würde er ihn zu ihm schicken. Wenn nicht wehre er froh das er hier die Kontrolle nicht verlieren würde. Den der Quaestor Classis bekam seinen Auftrag eigentlich von Senat und erstatten ihm Bericht.
-
"Ja, deine Aufgabe..." begann der Consul mit einer nachdenklichen Miene, die jedoch zu einem guten Teil nur gespielt war.
"In der Tat haben wir eine Aufgabe für dich. Besser gesagt, es sind derer zwei, für den Anfang. Einer der Aufgaben wirst du mit deinen Kollegen gemeinsam bearbeiten, nämlich die Bearbeitung der Chronicusa. Die ist jedoch selbstredend, denn dafür seid ihr schon von Gesetz her verantwortlich. Die andere Aufgabe hängt mit deiner Zuteilung zur Classis zusammen. Sie ist vielleicht für deinen Geschmack wenig ruhmreich, doch für Rom umso wichtiger." Er machte eine kleine künstlerische Pause, um den Quaestor neugierig zu machen. "Und zwar handelt es sich um die Getreidelieferungen von Alexandria aus. Die Preise sind in letzter Zeit gestiegen, doch geliefert wurde weniger." Eine sehr unangenehme Sache für den Consul, denn er wollte mit Getreidespenden das Volk bei Laune halten und dafür natürlich nicht mehr bezahlen, als er unbedingt musste. "Dazu machen Gerüchte die Runde, daß die Lieferungen absichtlich gering gehalten werden, obwohl die Kornkammern in Aegyptus zum Bersten voll sind. Wenn das wahr ist, ist das natürlich eine Schweinerei. Dein Auftrag lautet also, das alles zu überprüfen und nachzusehen, was an der Sache dran ist. Hast du Fragen zu den Aufgaben?"
-
Der Quaestor horte erst mal zu der erst Teil war klar das verstand sich ja. Aber beim zweiten der ja extra noch durch ein dramatische Pause angekündigt worden war schluckte er im ersten Moment. Er sollte was? Er sollte nach Alexandria und nach den Getreidelieferungen sehen. Man würde ihm also keinen Teil der Flotte übergeben sonder eher die Aufgabe des Praefectus Annonae übertragen. Er hätte im Prinzip nichts dagegen wieder nach Alex zu fahren er hatte Jahre dort verbracht. Aber Calli war schwanger und konnte nicht mit und würde sein Kind dann in seiner Abwesenheit bekommen, dass Schmeckte ihm gar nicht.
„Zum ersten nicht das versteht sich von selbst.
Aber zum zweiten ist es nicht üblich das ein Quaestor Classis ein Teilverband der Classis Romana unterstellt bekommt? Ich dachte dass der Praefectus Annonae für die Getreide Lieferung zuständig ist?“
Fragte er verhalten nach er versuchte möglichst nicht frech zu wirken. Aber der Praefectus Annonae bekam ein sehr üppiges Gehalt dafür das er sich um die Getreidelieferung kümmerte. Und was ein Quaestor Classis zu tun hatte war auch klar. Was nichts daran änderte das er sich zu fügen hatte wenn dem ebenso war. Wenn er das auch Zähneknirschend tun würde. Denn das degradiert sein Amt noch weiter herunter. Nicht nur das man ihm schon eine der niedersten Quaesuren gegeben hatte nein jetzt gab man ihm nicht mal die Machtbefugnissen die dieses Amt inne hatte.
-
Der Consul reagierte etwas überrascht auf die Fragen.
"Ja und ja." Er antwortete mit einem dementsprechend feinen Unterton. "Quaestor, ich muß dir sicher nicht erklären, wie wichtig die Getreidelieferungen für Rom sind. Dieser Auftrag hat daher höchste Priorität. Egal, woran es hapert, ich bin mir sicher, dass du den Auftrag zur Zufriedenheit des Senats erfüllen wirst."
Abwartend sah er den Iulius an, ob er noch weitere Fragen hätte.
-
Der Consul hatte seine Fragen mit einem Knappem Ja abgeschmettert was ihm nicht weiter half. Sicher hätte er frage können womit er dies Schmähung seines Amtes verdient hatte. Warum der Senat ihn so der Art abstrafte? Aber was hätte es gebrach? Es schien beschlossen Sache zu sein das man ihn ohne ihm jedwede Befugnisse zu erteilen, wie einen Laufburschen des Praefectus Annonae nach Ägyptenschickte. Um dort zu tun wofür dieser trefflich bezahlt wurde. Es war eine offen Beleidigung seiner Person das konnte nichts beschönigen. Aber er hatte keine Ahnung womit er sie verdient hatte? Wahrscheinlich hatte er für die Reise auch noch selbst ein Schiff zu bezahlen.
„Ich nehme an das ich mich mit dem Praefectus Annonae abspreche bevor ich nach Ägypten aufbreche?“
Fragte er knapp nach, denn der schien ja jetzt sein Vorgesetzter zu sein. Ihm einem gewählten Magistraten.
-
Subtilität war des Iuliers Sache nicht, das war für den Consul nun mehr als offensichtlich. Nun denn, vielleicht verstand er diesen Hinweis.
"Wie du deinen Auftrag ausführst, ist mir gleich. Solange das Ergebnis stimmt."
-
Er konnte sich nicht zu einem erfreulicherem Gesichtsausdruck hin reisen als dem denn er drauf hatte. Er wusste was er von dieser Beschneidung seines Amtes zu halten hatte. Er war sich bewusst das man ihm nur den Namen Quaestor gelassen hatte. Alle Rechte und Privilegien hatte man ihm versagt. Bis auf Mark Erschütter über dies bodenlos Beleidigung für die er noch immer keine Erklärung hatte hob er gefasst und mit versteinerter Miene den Arm.
„Gut vale Aemilius.“
Den Titel oder gar die Bezeichnung Ehrenwerter ließ er aber weg und verließ das Atrium und dann die Casa.
-
Ein Iulischer Bote brachte den Brief und gab ihm an der Casa ab.
An
Consuls Aemilius Cerrinius
Casa Aemilia
Roma, Provincia Italia.Ehrenwerter Consuls Aemilius. Ich will wie es meine Pflicht ist einen ersten Bericht abgeben. Da ich von dir beauftragt wurde zu prüfen warum die Getreidepreise steigen. Habe ich mich der Logik entsprechend zum Praefectus Annonae begeben und diesem erklärt das ich durch dich einen Consul beauftragt bin eine Prüfung durchzuführen. Dieser verweigerte sich aber in aller schärfster Form mit mir zusammen zu arbeiten. Auch der mehrfach Hinweis das ich im Auftrag eines Consuls und somit für den Senat Roms arbeite haben bei dem Mann keine Einsehen hervor gebracht. Laut seiner Aussage. Ich zitiere: Sollest du selbst zu ihm kommen wenn du ein Problem mit den Getreidepreisen hast. Er verwies mich an den Procurator Annonae da dieser aber kürzlich verstarb bin ich gezwungen meine Nachforschungen in Ägypten fort zu setzten. Da der Senat beschlossen hat mir keinerlei Kommandogewalt zu geben wie du mir sagtest. Sehe ich für mich keinerlei Kompetenzen Nachforschungen bei der Classis in Ravenna an zu stellen, die für das Geleit der Schiffe aus Ägypten zuständig sind. Ich brechen nun auf um in Ägypten weiter zu ermitteln was du mir aufgetragen hast. Ich werde dir einen Weiteren Bericht aus Ägypen schicken. Vale.
Lucius Iulius Centho
-
[Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/1431/einladungconsul.png]
-
Ad
Consul Aemilius CerriniusDer Wahltermin ist genehmigt und hat sofort veröffentlicht zu werden. Die Kandidaten des Kaisers werde ich dir demnächst mitteilen.
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]
-
Ein Bote brachte einen Brief zum Haus des Konsuls, den er an der Porta dem Ianitor überreichte.
Ad
Consul Aemilius Cerrinius
Casa Aemilia
Roma, Provincia ItaliaSei gegrüßt ehrenwerter Consul Aemilius,
da du sicherlich vor der Wahl viel zu tun hast, möchte ich dich nicht nicht von deinen wichtigen Terminen abhalten und deine Zeit mehr als nötig beanspruchen, daher wählte ich den Weg des Briefes.
Ich, Sextus Aurelius Lupus, Sohn des Numerius Aurelius Fulvus, Enkel des Claudius Aurelius Crassus gebe also hiermit meine Kandidatur zum Vigintivir bekannt. Das Amt des Decemvir litibus Iucandis würde ich bevorzugt anstreben, doch werde ich jedes Amt, das der Senat für mich beschließen könnte, mit Freuden annehmen. Ich bitte, in dieser Angelegenheit zur rechten Zeit vor den Senat treten zu dürfen, um mein Anliegen in Person vorbringen zu können.Mögen die Götter dich stets beschützen!
[Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9149/salq.gif]
[Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]
-
Ein Sklave aus der Villa Claudia erreichte am Morgen die Casa und gab einen Brief an den Consul Aemilius ab.
Ad
Consul Aemilius Cerrinius
Casa Aemilia, Roma
Provincia ItaliaEhrenwerter Consul Aemilius,
ich wähle den kurzen Amtsweg - den Brief, um dir meine Kandidatur zum Aedilis Curulis bekanntzugeben. Bitte setze mich auf die Liste der Kandidaten für die anstehende Wahl. Gern vertrete ich meine Kandidatur direkt vor dem Senat..Mögen dich die Götter sicher auf deinen Wegen geleiten!
[Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]
gez. H. Claudius Menecrates
SenatorROM - ANTE DIEM VII ID OCT DCCCLX A.U.C. (9.10.2010/107 n.Chr.)
-
Am letzten Tag der Meldefrist erschien Macer am Haus des Consuls und bat um Einlass. Er wartete geduldig und gelassen, bis er zum Consul vorgelassen wurde. "Salve, Aemilius Cerrinius. Du kannst dir denken, warum ich hier erscheine. Ich möchte dich bitten, mich auf die Liste der Kandidaten für die nächste Wahl zu setzen. Ich möchte für das Consulat kandidieren."
-
Sim-Off: Ich hab den Termin um einige Minuten verschnarcht, tut mir leid!
Meine Anmeldung wird hoffentlich noch angenommen!Ein abgehetzter und deutlich verspäteter Bote erschien vor dem Haus des amtierenden Konsulen, um ein Schreiben von Tiberius Aurelius Avianus abzugeben. "Ein Schreiben für den Konsulen", rief er und überreichte das Schreiben am Tor.
Anmeldung für die Wahlen zum Cursus HonorumSalve Consul,
ich, Tiberius Aurelius Avianus, Sohn des Varus Aurelius Regulus und der Herminia Melina, möchte mich für die bevorstehenden Wahlen im Cursus Honorum anmelden.
Das Amt, für das ich mich aufstellen möchte, ist das des Aedilis Curulis.
Mögen die Götter über Dich wachen, Consul!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!