Zwei Sänfte nähern sich dem Haus des Consuls. Ein gutgebauter Germane klopf an die Türe des Anwesends.
Das Haus des Consuls
-
-
Es war wohl ein bisschen was von Angeberei, mit zwei Senften kommen, allerdings..... hatten sich die zwei Senatoren sich das denn nicht auch verdient?
-
Der Ianitor des Consuls öffnete zügig und ließ sich von den zwei Sänften nicht im mindesten beeindrucken. Immerhin standen dort auch zwei Senatoren und man konnte ja kaum erwarten, dass diese sich unbedingt eine Sänfte teilten. "Wen darf ich dem Consul melden?", erkundigte er sich daher auch nur, denn dass die beiden zum Hausherrn wollten, war sonnenklar.
-
"Die beiden Consulare Vinicius Lucianus und Matinius Agrippa wünschen den Consul zu sprechen ...", erwiderte der Germane.
-
"Dann tretet ein, werte Herren", erwiderte der Ianitor und machte eine höfliche Geste. Dann eilte er voraus, um die Besucher anzumelden, denen dann auch wenig später schon der amtierende Consul entgegen trat und sie herzlich begrüßte.
"Salve, Vinicius Lucianus! Salve, Matinius Agrippa! Seid willkommen in meinem Heim."
-
"Guten Abend Consul, gut siehst du aus, ich hoffe wir werden danach auch noch so gut aussehen, nicht wahr, Marcus? Wir beiden möchten uns dieses Jahr zur Consulatswahl stehlen ..."
-
Mit der Anspielung auf das Aussehen danach konnte der Consul nicht allzu viel anfangen, war er doch ein eher unscheinbarer und zurückhaltender Mann, der nicht gerade dafür bekannt war, Gäste zusammenzufalten und hochkant hinaus zu werfen. Mit einem professionellen Lächeln überging er daher diese Bemerkung und kam gleich zum Thema.
"Ihr möchtet gemeinsam antreten? Zweifellos eine sehr geschickte Idee, gleich einen passenden Mitconsul dabei zu haben. Und da ihr beide Consulare seid, dürften es andere mit einem vergleichbaren Angebot schwer haben. Die Formalia brauche ich daher wohl auch kaum prüfen. Ihr wart bereits einmal wählbar, dann solltet ihr es nun wieder sein."
Die Antwort des Viniciers auf die rhetorische Frage des Matiniers wartete er dennoch ab.
-
"Wir hoffen mit unserer Idee Erfolg zu haben. Aber warten wir ab, was unsere Mitsenatoren von der Idee halten. Sie werden entscheidend sein ..."
-
"Ja, gemeinsam!" bestätigte ich
-
"Natürlich, erst das Votum des Senates wird zeigen, ob eure Kandidatur tatsächlich erfolgreich ist. Noch wissen dies nur die Götter."
Die knappe Bestätigung des Viniciers nahm der Consul nickend zur Kenntnis. Der formelle Teil der Kandidaturerklärung und Kandidaturannahme war für ihn damit abgeschlossen.
-
Marcus Iulius Proximus kam mit einm Sklaven am Hause des Conculs an. Der Sklave klopfte am der Türe des Consuls.
Klopf Klopf Klopf
-
Der Ianitor des amtierenden Consuls öffnete. "Salve. Womit kann ich zu Diensten sein?"
-
Salve grüßte der Sklave zurück.
Mein Herr Marcus Iulius Proximus bittet darum den Consul sprechen zu können. Es geht um die Bewerbung um zum Magistrat der Stadt Rom.
-
"Dann möge dein Herr mir bitte folgen", antwortete der Ianitor und geleitete den Gast ins Innere. Dort musste er ein wenig warten, bis der Consul ihn in seinem Arbeitszimmer empfing. "Salve, Iulius Proximus. Du kommst wegen einer Kandidatur für eine Magistratur?"
-
Nachdem der Consul Proximus empfangen hatte und ihn fragte ob er für ein Magistratur käme beantwortete Proximus JA.
Danach wartete er, ob der Consul noch weitere Fragen hatte.
-
Der Mann schien definitiv kein großer Redner zu sein, dachte sich der Consul. Er wartete einige Augenblicke ab, ob doch noch mehr kommen sollte als Antwort, dann fing er herzlich an zu lachen. "Nicht so schüchtern! Für welches Amt? Kennst und erfüllst du die Voraussetzungen?" Wäre der Mann nicht schon offensichtlich in einem eher mittleren Alter gewesen, hätte der Consul die Zurückhaltung wohl auf jugendliche Unsicherheit beim ersten Schritt hin zu einer großen Karriere angesehen, aber hier war der Fall offenbar anders.
-
Proximus lachte herzhaft zurück.
Ehrenwerter Consul, ich entschuldige mich, wenn Dir meine Zurückhaltung als Schüchternheit vorgekommen ist.Ja ich beabsichtige für ein Vigintvirat zu kandidieren, sofern meine Bewerbung positiv beschieden wird.
Genau gesagt würde ich gerne für ein Magistrat der tresviri capitales kandidieren, da ich mich zu früheren Zeiten in den Künsten der Rechtsfindung gebildet habe.
Zu Deinen weiteren Fragen kann ich Dir mitteilen ehrenwerter Consul, dass ich dem Ordo Senatorius seit dem ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLXI A.U.C. anghöre. Auch ist meine mögliche Kandidatur finanziell gesichert. Meine Tätigkeit als Duumvir von Misenum werde ich selbstverständlich zeitgleich mit einer erfolgreichen Bewerbung beenden. Wie du siehst konnte ich also bisher schon Erfahrung in dr Verwaltung sammeln. Ich hoffe natürlich, dass dies für mich im Falle einer Kandidatur vorteilhaft ist.
Ich hoffe ich habe Deine Fragen damit zu Deiner Zufriedenheit beantwortet.
Dann nahm sich Proximus wieder vornehm zurück den Consul anschauend, ob dieser noch weitere Fragen hatte.
-
Auf einen Wink des Consuls hin, notierte einer von dessen Angestellten die mit. Der Consul nickte nur während der Ausführungen. "Gut, das klingt nach erfüllten Voraussetzungen. Du wirst deine Kandidatur demnach zu gegebener Zeit im Senat erklären können. Ich werde dich dazu laden lassen."
-
Zitat
..........Ich werde dich dazu laden lassen."
Das freut mich zu hören ehrenwerter Consul. antwortete Proximus bestätigend.
Danach unterhielt man sich noch etwas über die momentane politische Lage im Imperium. Danach verließ Proximus wieder das Haus des Consuls.
-
Proximus begab sich zum Haus des Consuls, da er eine Angelenheit zu regeln hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!