Tja, wieder mal bin ich es, die hier schreibt. Einige erinnern sich vielleicht noch an mein letztes Posting mit der verschiedenen ID Marius. Seit diesem Post ist fast genau ein Jahr vergangen und ich sehe vieles nicht mehr so eng, weil ich meine Erwartungen teilweise so weit runtergeschraubt habe, dass mich vieles einfach nicht mehr berührt. Heute schreibe ich allerdings ohnehin wegen einer anderen Sache. Gut eigentlich zweier Dinge, die nach einer kurzen Geschichte folgen.
Ein kurzer Abriss, was mich zum Schreiben bringt, für diejenigen die das interessiert:
Ich war zwar in letzter Zeit nicht gerade aktiv, was das Schreiben anbelangt, aber mitgelesen habe ich sehr oft. Einige wissen vielleicht, dass Valeria zur Pontifex Minor ernannt werden soll. Dementsprechend habe ich natürlich auch die Beiträge mitverfolgt, die seit der Ernennung eines neuen Moderators für den CD-Bereich gesetzt worden sind. Abgesehen vom, gelinde gesagt, schwierigen Einstieg ins Metier des CD und wie es mir scheint auch in die Moderatorentätigkeit allgemein, bin ich sicher nicht die einzige, der aufgefallen ist, dass jemand, der eine Handvoll Postings als Augur gesetzt hat, sich als erste Amtshandlung erst einmal selbst zum Moderator ernannt hat. Ich gebe gern zu, dass mir das schon spanisch vorkam, denn ich hatte in meiner Naivität geglaubt, dass IDs aufgrund ihres Verdienst befördert werden, so wie das auch bei Gracchus der Fall war, dem ich diese Beförderung aufrichtig gönne. Ich habe darauf verzichtet, mein Missfallen öffentlich zu machen, und mir gesagt, dass es das nicht wert ist. Nach und nach ging die Lust am Spiel, gleichzeitig mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit zurück. Ich hab zwar hin und wieder noch mit der Gruppen-ID ausgeholfen oder einen Narratortext beigetragen, ansonsten aber abgewartet. Tja. Und dann wurde diese Ernennung zum Pontifex Minor ins Rollen gebracht, eigentlich das, was ich als Ziel für meine ID seit 2 Jahren spielen vorgesehen hatte. Andere erreichen so was ja ohne große Mühe nach 4 Monaten, wie das jüngste Beispiel aufgezeigt hat. Zuerst hat mich verärgert, dass ein Moderator als Narrator-ID von einer „Frauenquote“ schreibt und nicht einmal den Mumm hat, selbst so was zu schreiben. Gut, nach dem ersten Ärger stand ich auch drüber, zumindest was meine ID anbelangt. Inzwischen sehe ich das anders und verzichte lieber auf einen Pontifex Minor-Posten, wenn Valeria Simon nur aufgrund dieser ominösen „Frauenquote“ ernannt werden soll. Simoff mag die Ernennung vielelicht einen anderen Grund haben, aber ich fühle mich meiner ID so verbunden, dass ich sie nicht guten Gewissens in dem Amt spielen könnte, wenn ich als Spieler dahinter weiß, warum man sie Simon ernannt hat. Darauf habe ich keine Lust, dazu bin ich mir ehrlich gesagt zu schade. Da kann er sich den Posten eben in die Haare schmieren, so gern ich den auch bespielt hätte. Wie das mit Valeria an sich weitergeht, muss ich auch noch sehen, denn eine Perspektive hab ich derzeit nicht für sie.
Gut, das zur Geschichte, die – kich weiß – emotional geladen ist. Ich bitte das zu entschuldigen, aber auch wenn ich einen Tag warte, ebbt das momentan nicht ab.
Was folgt, sind die wohl interessanteren Kritikpunkte.
1. Ich habe keinen persönlichen Streit mit Durus, falls das nun jemand vermutet. Ich halte ihn (sorry Durus) aber für ungeeignet als Moderator für den CD. Dass ich nicht die einzige bin, der das sauer aufgeschlagen ist, weiß ich aus dem Forum des CD. Wenn jemand dieses Tätigkeitsfeld moderierend übernimmt, sollte er sich zumindest auskennen mit der Materie. In gewisse organisatorische Dinge wächst man natürlich hinein. Allerdings kann man schon erwarten, dass jemand, der ein solches Amt (namentlich: Ansprechpartner und Koordinator des CD) übernimmt, auch Bescheid weiß und kompetent ist. Den Eindruck hab ich aber leider nicht wirklich, ausgehend von dem, was die ID schreibt und dem, was man im Privaten nachlesen kann.
2. Ich sehe ein sehr großes Problem darin, den ohnehin schon wenigen Frauen-IDs nun auch noch das sozusagen letzte Betätigungsfeld zu vermiesen, das man (außer der schnöden WiSim und dem geldverprassenden Heimchen am Herd) Simon ausspielen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Frau gern einen Pontifex Minor oder höheren Posten ausfüllt, wenn sie und/oder der Spieler dahinter genau weiß, dass man ohnehin nur aufgrund der „Großzügigkeit der Männerschaft“ da sitzt oder einer ominösen „Frauenquote“ wegen. Und dieser Umstand regt mich auf und macht mich wütend. Ich spiele gern eine Frau, aber wenn sich das Spiel lediglich auf einkaufen und poppen beschränken soll – nein danke. Dann lieber wieder eine Frau weniger, damit noch mehr männliche IDs händeringend nach heiratswilligen Weibchen suchen und noch mehr Leute, die eigentlich gern eine Frau spielen würden, sich eine Männer-ID basteln. Das ist nach meinem Empfinden das Hauptproblem an der ganzen Entwicklung im IR. Die Historizität in allen Ehren, aber beschneidet nicht auch noch den CD, sonst gibt es hier bald gar keine Frauen mehr.