Unter der heissen und viel zu hellen Sonne des Ostens stand ich und wurde immer nervöser. Denn als der Praetorianer-Centurio so scharf unsere Reihen entlang guckte, und jeden von uns genau ins Auge fasste, da war ich mir auf einmal ganz sicher, dass sie einen Übeltäter in unseren Reihen vermuteten... Bona Dea, womöglich jemanden der versucht hatte, seine Briefe unzensiert zu verschicken...?
Zum Glück erhob dann der Tribun das Wort, wenn auch viiiel zu laut. Zuerst ein Lob, wobei ich das, so unter seinem eisig kalten Blick nicht so richtig geniessen konnte. Ich hatte das sichere Gefühl, es würde gleich in ein "Aaaaber..." umschlagen. (Ich bin mir sicher, um in der Legio richtig hochzukommen, muss man dieses kalte, durchbohrende Starren beherrschen, diesen ganz speziellen Blick der dem Gegenüber ohne Worte vermittelt: Du Wurm. Sei froh dass ich dich nicht auf der Stelle zerquetsche.)
Es schlug aber in etwas völlig anderes um - "...daher möchten sie euch in ihren Reihen wissen."
Die Praetorianer??? Uns? Also auch MICH??? Ich bekam grosse Augen. Ich, ein Praetorianer! Allein die Vorstellung! Das wäre ja... grandios! Mit einem begeisterten Funkeln in den Augen stellte ich mir vor, wie ich, in so einer wunderschönen schwarzen Rüstung nach Hause in die Casa marschierte, ins Atrium, und was für dumme Gesichter dann alle machen würden, wie sie staunen und mich beglückwünschen würden.
Oder die Leute die mich von früher kannten, aus meinen schlechten Zeiten in Rom. 'Flosculus Du packst das nicht', 'Flosculus Du wirst Dein Leben niemals auf die Reihe bringen', 'Flosculus, Du bist ja nett anzusehen aber da ist nichts dahinter' - wie würde es sie schockieren zu erfahren, dass 'Flosculus' nun in der Kaisergarde diente! Das wäre eine Genugtuung ohnegleichen... Ich könnte mich vielleicht sogar an ein paar von ihnen rächen, die mich damals schlecht behandelt hatten...
Und dann natürlich die Ehre!
Der eindringliche Blick des Tribuns traf mich. Wir hatten also die Wahl. Oh je. Auf einmal war ich mir gar nicht mehr so sicher, ich stürzte in einen Zwiespalt widerstrebender Impulse, meine Gedanken rasten nur so.
Ich kann doch meine Kameraden nicht einfach verlassen... meine Freunde, ja, wirklich meine Familie, das geht nicht.
Du wirst neue Kameraden finden, Faustus.
Aber keine wie hier. Ganz sicher keinen wie Sparsus. Und es wäre auch undankbar!
Manchmal muss man an sich selbst denken, Faustus...
Aber mein Centurio, der so freundlich ist, und mir so viel beigebracht hat...,
und Optio Tallius der mir auch ganz viel beigebracht hat, und dazu noch so schöne Hände hat...
Das ist nun mal ihre Aufgabe, Faustus. Und der Optio ist eh nicht interessiert.
Wer weiss. Und wo schon so viele gefallen sind, da kann ich doch nicht einfach auch noch gehen.
Wenn der Kaiser Dich ruft...
Die Prima kämpft auch für den Kaiser! Die Prima ist die beste aller Einheiten!
Aber die Praetorianer haben mehr Prestige!
Die in Zeugma waren richtig fies zu dem armen Wirt... ob das gute Kameraden sind?
Praetorianer werden gefürchtet. Lockt Dich das nicht, Faustus?
Ein Neubeginn, sich häuten wie die Schlange...
Oh ja. Es lockte mich.