"Kandidiere ich oder du, Avarus? Eigentlich solltest doch du im Mittelpunkt stehen, dies will ich dir nicht nehmen, mein Freund."
Entgegnete Furianus leicht lächelnd.
"Kandidiere ich oder du, Avarus? Eigentlich solltest doch du im Mittelpunkt stehen, dies will ich dir nicht nehmen, mein Freund."
Entgegnete Furianus leicht lächelnd.
Der Mann stand eindeutig unter Drogen. Nie hätte er das Wort 'Freund' sonst ihm gegenüber ausgesprochen und dieses verzerrte Grinsen?... Nein es war wohl noch viel schlimmer. Höchstwahrscheinlich war dieser Flavier an eine Hexe geraten, die ihm einen rhetorischen Potenztrunk verabreichte. Das das alles nur Hexerei und Schmarrn war, schien der kleene Flavier nicht zu begreifen. Nun stand er im Senat, ließ die Hosen runter und bekam seinen Schmach nichteinmal mit. Welch Tragödie... nun Avarus war sich sicher, das der Busenfreund Durus helfen würde und beglich diese hilflose Aussage des Flaviers mit Schweigen. Bei dem Typus war wirklich kaum noch etwas zu retten...
PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA
Was hätte Meridius dafür gegeben zu erfahren, was Senator Avarus jetzt dachte... Sicher ein kleines Vermögen, dann jedoch auch wieder nichts. Im Grunde war es eigentlich auch egal. Meridius verfolgte interessiert den weiteren Verlauf der Aussprache, vor allem nachdem sich Macer eingeschaltet hatte, nahm die Spannung merklich zu.
"Gibt es eigentlich ein Geschäft, in welchem Senator Germanicus nicht seine Finger drin hat?"
fragte er seinen Nebensitzer und dieser schmunzelte.
"Nun denn, wenn er Aedil wird, kann er sich zumindest für eine Amtsperiode den Rücken freihalten. Ich bin schon gespannt, wer dann das nächstemal antritt. Vermutlich reißen sich die Leute der Gegenpartei dann um den Posten um alles aufzuarbeiten, was Germanicus zurückgelassen hat. Wetten, dass es Zoff geben wird?"
Der andere lachte nun. Wetten wollte er schon, aber mitten im Senat? Er zeigte Meridius lachend den Vogel und winkte dann ab.
Nachdem er sah, wie verwirrt Avarus schien, wandte er sich kopfschüttelnd an seinen Nachbarn.
"Nun sieh dir das an. Er würde die Ironie auch nicht erkennen, wenn man sie ihm direkt ins Gesicht schmeisst. Herrje, Avarus scheint wirklich ins Alter gekommen zu sein."
Da kam Furianus doch sogleich ein Bild vor die Augen. Vermutlich musste er Avarus´Gesicht in die Ironie drücken, so, wie er es bei diesen ägyptischen Katzen beobachtet hatte, diese wurden auch mit ihren Gesichtern in ihre Ausscheidungen gedrückt, damit sie dies nicht wiederholen und ihre Geschäfte anderswo verrichten. Doch das würde im Senat sicherlich merkwürdig aussehen, daher ließ Furianus von dieser durchaus amüsanten Vorstellung ab und erfreute sich, dass Avarus nicht das bekam, was er wollte. Furianus wusste nur zu gut, auf was der Alte da anspielen wollte, ja, sich selbst wollte er außen vor lassen und, falls Furianus darauf angesprungen wäre, über dessen Aufenthalt hier in Rom, seine scheinbaren Verfehlungen als Proconsul und seine zutiefst ungeeignete Person selbst beklagen. Doch nicht mit Furianus, Avarus musste sich etwas anderes einfallen lassen, um von sich abzulenken. Der Mann schien ziemlich ins Alter gekommen zu sein, verstand er doch nicht die offensichtlichste Ironie und auch die Sophistik schien schon ziemlich eingerostet zu sein.
Wie zu Beginn der Debatte, ergriff Seppius Septimus, der Consul, auch zu deren Ende das Wort.
"Wir danken Medicus Germanicus Avarus für seine Auskünfte. Die Befragung ist beendet."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!