[Collis Quirinalis] - Villa Annaea

• Ich bemerkte das etwas gequälte Lächeln.

Mein guter Varus, ich hatte dich doch schon etwas gewarnt, oder nicht? Ich habe wenig bis gar keine Zeit für die Factio, daher war ich ja so erfreut, als sich endlich ein Vicarius meldete!

Ein erster Entwurf zu der Rennplanung und den Einladungen? Ja, das wäre schön. Ich werde mich natürlich bauseitig um alles Weitere kümmern. Es soll der Flotte nicht nachgesagt werden, man könne nicht einmal eine Rennbahn erstellen. Du wirst sehen, die Unterlage wird perfekt sein!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Das gequälte Lächeln verschwand auch sogleich aus Varus` Gesicht und eine Standpauke von Florus gab es gleich obendrein.
    "Keine Angst Florus, ich werde meinen Pflichten als Vicarius der Albata nachkommen ohne Frage. Nur meinte Senator Macer zu mir, das dies Rennen ein Geschenk für dich sei, als Einstand an der Academia Militaris sozusagen." Kurzes Schweigen hüllte den Raum und Varus musste kurz nachdenken. "Nun gut Florus, ich werde den Entwurf zur Rennplanung erarbeiten und die Einladungen....., an wen hast du alles gedacht, der diesem Spektakel als offizieller Gast beiwohnen soll?" Auch zweifelte Varus keine Sekunde an der Arbeit von Florus und damit auch der Flotte bezüglich der Rennbahn. Nur die beiden Ideengeber hielten sich dezent im Hintergrund.

• Ein Geschenk für mich? Davon stand aber nichts im Brief an mich, oder habe ich das überlesen?

Wenn ich mich nicht irre, sollte es ein kleines Rennen sein, also ohne riesengrossen Pomp und so. Persönliche Freunde, natürlich die Bevölkerung der Stadt Misenum, das sollte reichen.

Viel wichtiger finde ich, wen wir von den Factiones, respektive den Fahreren einladen wollen. Da können dir sicherlich die 2 Senatoren wieder helfen. Sie gehören ja anderen Factiones an und ich denke, sie haben eigene Vorlieben, was die Wahl der Fahrer angeht.

CIVIS

• Die Aussage bezüglich des Anlasses des Wagenrennens schienen Florus etwas zu überraschen.
    "Gut, gut...., dann kümmere ich mich diesbezüglich erst einmal um einen groben Ablaufplan. So wie ich mir das alles Gedacht habe und dann lasse ich nach Senator Meridius fahnden." Und ein kleines Lächeln zeichnete sich im Gesicht von Varus ab.

Sim-Off:

Es kann sich noch etwas hinziehen, wegen Meridius. ;)

• Sim-Off:

Das macht nichts

Prima! Ich weiss dein Engagement sehr zu schätzen! Wenn wir schon dabei sind, wie geht es unseren Fahrern? Sie haben sich ja mit ganz unterschiedlichem Erfolg geschlagen in den letzten Monaten.

CIVIS

• Varus hatte am Rande des Wagenrennens von Rom nur kurz die Gelegenheit die beiden Fahrer der Albata zu sprechen. Dementsprechend hatte Varus auch noch nicht den Einblick, welcher eigentlich von ihm verlangt werden würde.
    "Ich sprach am Rande der Equirria Aedili Avaro kurz mit Fortunatus und Felix. Nun, aus Felix war an diesem Tag und nach diesem, sagen wir höchst bescheidenen Ergebnis nicht viel zu entlocken. Wer mag es ihm verdenken. Aber Fortunatus hingegen war überglücklich. Mit so einem Rennausgang hatte er sicher nicht gerechnet. Ich denke, ich werde in der nächsten Zeit mir die beiden nochmals vornehmen. Jetzt, mit etwas Abstand zu dem letzten Wagenrennen." Varus überlegte kurz. "Auch werde ich mir das Training einmal vor Ort ansehen. Ich glaube, da bekomme ich die besten Einblicke."

• Ja, gut, mach das! Und wenn du irgendwelche Dinge für das Gelände in Mantua brauchst, dann melde dich bei mir. Ich kenne gute Handwerker. ;)

CIVIS

• "Ich verschaffe mir erst einmal einen groben Überblick und werde dann entscheiden, was vielleicht am Gelände gemacht werden soll un was weniger wichtig ist. Auch habe ich mir vor kurzem einen Sklaven zugelegt, der handwerklich nicht zu verachten ist. Aber gerade wenn es um das Material geht, da werde ich wenn Bedarf besteht sicher auf dich zurückkommen." Varus richtete sich von der Kline auf. "Wie läuft es bei dir, ich habe gehört du bist jetzt öfters an der Academia Militaris zugegen?"

• Ja, ich werde mehr in Roma sein als bisher, da ich jetzt auch stellvertretender Kommandant der Academia bin.

Dann erwarten wir ja auch alle den Caesar in Rom und je nach seinen Entscheidungen werde ich dann weiter sehen.

CIVIS

• Ja der Caesar, dachte sich Varus. Dies ist zur Zeit das vorherrschende Thema in den Strassen Rom`s und wohl das vom ganzen Imperium.
    "Was denkst du Florus, wird der designierte Kaiser sobald er hier ist alles umkrempeln oder wird dies eher ein nahtloser Übergang?"

• Nein, ich fürchte, dass der Kaiser seinem Vater nicht ganz nachmachen kann, was jener geleistet hat. Dafür ist er sehr wahrscheinlich zu sehr gesundheitlich angeschlagen. Ich nehme daher an, dass er sich eher zurückhaltend zeigen wird und die Geschäfte, welche ja wirklich nicht schlecht laufen, laufen lassen wird.

CIVIS

• Varus hörte interessiert den Worten von Florus zu. Immerhin hat Florus einen Namen im Imperium und weis wie irgendwelche Angelegenheiten einzuschätzen sind. Auch hat er ganz andere Einblicke als Varus.
    "Nun, das steht außer Frage, was sein Vater geleistet hat. Das würde auch so, denke ich, schwer für jeden anderen in diese Fußstapfen zu treten. Ich hoffe ja, das es nicht mehr zu lang bis zu seiner Ankunft dauert."

• Er befindet sich bereits in Italia. Eine Delegation des Senates soll unterwegs zu ihm sein. Das bedeutet, er kann nicht weit entfernt sein. Doch vermute ich, dass er eine schnelle Reise nicht ertragen würde und daher bewusst langsam und gemütlich reist.

CIVIS

• Das klang recht interessant, was Florus sagte. Varus hoffte indess, das es nicht mehr zu lange dauern würde.
    "Weist du schon, was als Empfang oder Feiern geplant ist?" Zu so einem feierlichen Anlass gab es in Rom eigentlich immer irgendwelche Feiern oder Zeremonien.

• Die Sache mit den Praetorianern war indes neu für Varus.
    "Um nochmal auf die Albata zurückzukommen. Hast du dir schon einmal Gedanken über unsere Fahrer gemacht? Damit meine ich natürlich die der Anzahl der Fahrer. Andere Factiones haben drei oder sogar vier Fahrer, wir hingegen "nur" zwei. Hältst du eine Erweiterung für sinnvoll oder ist das verschwendete Zeit und Mühe?" Immerhin könnte man dann gezielter auf schlechte Leistungen oder fehlende Fitness reagieren.

• Sollten wir einen wirklich talentierten und blutjungen Fahrer finden, der sowohl genügend Zeit hat, sein Talent zu entfalten, als auch eben genügend Talent um ein ganz Grosser zu werden, dann fände ich eine Investition schon ganz gut.

CIVIS

• Das klang einleuchtend, gute und zudem noch junge Fahrer standen eben nicht an der Strasse und warteten nur darauf abgeholt zu werden. "Als nächstes wollte ich mich von dem Baufortschritt der Rennbahn in Misenum selbst überzeugen. Weißt du wie weit deine Leute sind?" Schließlich wat Florus oft in Rom und hatte sicher auch nicht immer Zeit sich um den Bau zu kümmern. Und so könnte sich Varus eben selbst ein Bild davon machen.

• Nein, ich habe keine Ahnung wie weit sie sind, aber ich bin mir sicher, dass der zuständige Mann alles im Griff hat. Er könnte es sich nicht leisten, mich nicht zu informieren falls es nicht so wäre. Dennoch würde ich es sehr unterstützen, wenn du dir ein Bild von der Situation machen würdest.

CIVIS

• Dafür würde Varus sicher ein paar Tage benötigen. Zwar ist Misenum nicht aus der Welt, jedoch wenn er schon einmal dort ist, kann er sich gleich mal in seiner Taberna umsehen.
    "Gut Florus, da mache ich mich erst einmal auf den Weg nach Misenum. Wenn es sonst etwas ist, was ich für dich tun kann, lass es mich wissen." Mit diesen Worten erhob sich Varus von der Kline und machte sich bereit die Villa Annaea erst einmal zu verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!