• Moin,
    jetzt hatte ich doch grade den Entschluss gefasst mir mal Junkelmanns' Buch "Die Legionen des Augustus" zu bestellen, da erzählt mir der nette Mann von der Buchhandlung, dass es das nicht mehr gibt und bei Amazon gibts acuh nix mehr. :(


    Weiß jemand was?



    Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber das möchte ich euch nicht vorenthalten: :D


    edit:/ Ich bin grade beim Amazon.de auf eine Rezession über das Buch von Daniel Rumpf gestoßen:


    Das Buch beginnt mit der Schilderung eines Marsches auf dem getestet werden sollte wie sich römische Legionärsausrüstung im tatsächlichen Dauergebrauch bewährt. Dr. Marcus Junkelmann und seine Mannen fanden hierbei einige interessante Dinge heraus. So zum Beispiel eine bisher unbekannte aber sehr sinnvolle Tragweise des Scutum (Schild), die Stapazen des Laufens mit Caligae (Nagelsandalen) auf Asphalt und die ungewollte Verpflegung durch Einheimische, was die authentische Recherche dieses Bereiches ad absurdum führt.
    Doch dann beginnt das Buch erst in die eigentliche Materie einzutauchen. Viele wenn nicht alle Bereiche des Römischen Heeres werden abgedeckt. So werden Verpflegung, Sold, Religion, der tägliche Dienst, Auszeichnungen und Strafen, sowie Dienstgrade behandelt. Dann erfolgt eine Erläuterung aller Ausrüstungsgegenstände des Legionarius und dies mit allen Änderungen und Wandlungen. Abgeschlossen wird mit "Die Praxis der Kriegführung".
    Wer also wissen möchte wie schnell sich genagelte Sohlen durchlaufen lassen, wie groß die Schuppen einer Lorica Squamata sein können oder wann die Legio V Macedonia gegründet wurde, der sollte dieses Buch käuflich erwerben.
    Sehr detailreich, aber trotzdem sehr gut lesbar. Ein Muss auf dem Gebiet der Römischen Militärhistorie.

  • Das stimmt leider. Gemäss Auskunft einer Bekannten, welche im Buchhandel arbeitet, ist das Buch schon seit geraumer Zeit vergriffen und kann nicht neu bestellt werden.


    Du musst daher Glück haben, dass es in einem Museum oder Fachgeschäft noch einige wenige Exemplare hat.


    Ich selbst habe das Letzte aus dem Vindonissa Museum ergattert, kurz bevor dieses im Frühling für die Renovation seine Tore schloss. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Einfach mal bei Amazon schauen;) Gerade die Aglo-Amerikaner haben doch ganze Verlage die sich nur mit Militär(historie) beschäftigen.
    Sind vielleicht nicht alle Hochwissenschaftlich, sondern eher populärwissenschaftlich, aber wäre ne Möglichkeit.
    Ich nehme mal an auch im deutschen Sprachraum usw. gibt es noch andere Wissenschaftler als Junkelmann zu dem Thema. (Auch wenn da vielleicht nicht steht wie groß eine Metallschuppe an der Rüstung war*g*)

  • Schade für dich, dass du kein Schweizer bist, unsere Bibliothek führt das Buch nämlich und ich habe es selbst bei mir zuhause stehen ;)


    Sonst zur Literatur zur römischen Armee im Allgemeinen kann ich Die Legionen Roms von Adrian Goldsworthy und Rom und seine Feinde von Jane Penrose empfehlen ;)


    Ersteres behandelt die römische Armee, ihren Aufbau und Ausrüstung detailliert von Anfang bis Ende der römischen Epoche. Letzteres behandelt eher die Feldzüge in der Geschichte Roms, die Taktiken und feindliche Völker.

  • Kommt wohl auch drauf an was du Wissen willst denke ich mal...


    Mein Lieblingsbuch(Wenn ich es auch nicht besitze^^):


    Yann le Bohec, Die römische Armee, Stuttgart 1993


    Ist nen Franzose. Stehen die einzelnen Einheiten (Mit Unterscheidung zwischen Provinz und anderen Heeresteilen) deren Geschichte.
    Alle Ränge, Ausbildung, Gesellschaftliche Sachen glaube ich auch, nen bissel Taktik und auch die Ausrüstung wird kurz beschrieben.



    Edit: Ich glaube fast die meisten Unis haben des, wir jedenfalls haben es auch. (Also das Junkelmann Buch jetzt)

  • Auch zu empfehlen und vielleicht sogar fast ein Standardwerk:


    Peter Conolly - Greece and Rome at War


    und noch


    John Warry - Warfare in the Classical World


    Die beiden sind auf jedenfall zu empfehlen.


    Wegen der Illustrationen und Bildchen sind auch noch die ganzen Bücher aus dem Osprey Verlag zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Macer hat doch bestimmt nen ganzen Schrank voll mit Militärhistorischen Bücher über Rom :D, vielleicht kann er also auch noch nen paar Bücher nennen


    Überschätzt nicht meinen Bücherschrank. :D


    Die meisten Sachen, dir mir spontan eingefallen wären, sind schon hier genannt oder stehen im Wiki. Für diejenigen, die Französisch können, wäre noch Le Soldat Romain von Francois Gilbert (ISBN 2-87772-289-9) einen Blick wert.

  • :D Also ich habe deutlich weniger bezahlt. :D


    Das andere Buch kenne ich auch, hab ich auch in meiner Sammlung. Ich persönlich finde es ganz gut, doch war ich noch nie der Experte in Legionen ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    (...)
    edit:/ ich bin verwirrt. Hier gibts das Buch von Junckelmann... man beachte den Preis X(


    Für vergriffene Bücher werden im 'Grauchtbüchermarkt' von Amazon manchmal erstaunliche Preise gefordert. Es ist kein Einzelfall, aber ich bin immer wieder verblüfft. Scheinbar muss es ja Leute geben, die solche Preise tatsächlich zu zahlen bereit sind.

  • Das ist wohl war... Sollte das nicht für den Verleger von dem Buch ein Zeichen sein, dass sie eine 10. Auflage machen können? Ich würde es mir zulegen!


    (Solange die keine EUR 486,50 wie das Buch bei Amazon kosen :P )

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    Ich habe dieses Buch derzeit im Auge. Kennt das jemand? :)


    Ich kenne den Autor. :D


    In das Buch habe ich, soweit ich mich erinnere, auch schonmal reingeschaut. Der Autor hat selber viel Erfahrung in Living History bei einer englischen Gruppe und seine Auskünfte über die Ausrüstung sind sicher fundiert. Von der Zeitstellung her dürfte das Buch mehr abdecken als es Junkelmann tut, dafür geht Junkelmann auch auf andere Fragen als nur Bewaffnung und Ausrüstung ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!