Primus,etwas unsicher fragte,
Verzeih´mir meine Frage mein Tribun,...meinst du bei der Legio II oder der Turma II? ...komischer Zufall,....dachte er.
Er zügelte sein Pferd etwas, bevor er den Auxilliaren und den Nacken reiten würde...
Ich bin seit 6Monaten bei der Legio und seit zwei Monaten bei der Turma ...allerdings habe ich vorher auch viel Zeit auf Pferderücken verbracht...
Auf dem Weg zur COH IIII VIND
-
-
Sie hatten die Cohors überholt und waren schon fasrt am Lager...
Und bist Du auch zufrieden Eques Terentius? Also mit dem Umfeld und allem? Wie kamst du eigentlich auf die II.? Es hat so viele Legionen...
Sedulus sah den Eques an und war auf seine Antwort gesapnnt.
-
Primus sah gerade aus,...er konnte die Konturen des Lagers bereits erkennen.
Er dachte an seine beiden Brüder,...seine Cousains...Mein Tribun,...das Leben als Eques liegt mir, meine Kameraden sind einmalig und ich habe es gut angetroffen mit meinem Duplicarius,.. ich bin gerne in der Legionsreiterei...
Er dachte wieder einen Augenblick nach und schloß,......was meine Wahl der Legion angeht, so habe ich einen Cousain, hier,Tribun Quintus Terentius Alienus...am Anfang versprach ich mir dadurch Sicherheit,...jetzt habe ich erkannt, daß ich darauf nicht bauen konnte,...ich habe alles alleine machen und schaffen müssen...und das ist gut so,...ich schulde niemandem Rechenschaft und kann mich ganz auf meinen Dienst konzentrieren...sollte mich der Kaiser an anderer Stelle brauchen, so folge ich seinem Ruf...die Secunda ist mein Zuhause und das Imperium meine Heimat.
-
Ja das waren wahre Worte die der Terentier da gesprochen hatte. Meist kann auf seine Verwandtschaft nicht zählen wenn man sie am nötigsten brauchte. Und auch dem Rest seiner Worte konnte Sedulus nur mit einem Nicken bestätigen.
Sie kamen an das Tor des Lagers. Einer der anderen Eques meldete den Tribunen und sie konnten ohne große Probleme in das Lager einreiten.
Tja, das Lebeb ist nicht immer einfach, nicht wahr Eques Terentius? Würdest du dich wieder um meinen Fuchs kümmern?
Fragte Sedulus ihn noch bevor er absitzte um den Rest des Weges zur Kommandantur zu Fuß zurück zu legen.
-
Primus stieg ab und nahm die Zügel des Fuchses entgegen.
Selbstverständlich Tribun!
Primus zog das Pferd in seine Richtung als er Lucius sah.
Er nickte ihm zu und fragte, ...und?Lucius zog die Schultern hoch und entgegnete,
Keine Ahnung, ganz normaler Betrieb hier...Primus sah sich um,...hier gab es wirklich nichts auffälliges, auch wenn die Auxilliare trotz ihrer römischen Ausrüstung teilweise Abenteuerlich aussahen.
Er meinte zu Lucius,
Wo stellen wir die Pferde unter?Lucius grinste und meinte,
....eine Pabula haben die hier nicht, aber der Duplicarius hat uns einen geschützten Platz für die Tiere gesucht,...kommt mit.Primus gab den Equites ein Zeichen und folgte mit ihnen Lucius durch das Lager bis zu einem geschütztem Mauerwinkel. Die Calones begannen sofort damit den Bereich einzuseilen und kümmerten sich um die Tiere. Die Equites, drückten die Kreutze durch, und nach einer Weile gingen sie den Calones zu Hand.
Primus wandte sich an Thilo,der gerade die Vorderhand vom Fuchs des Tribunen prüfte.
...und? Alles in Ordnung?
Thilo nickte, massierte aber ein wenig die Muskeln mit einem Balsam ein.
An Lucius gewandt fragte Primus,
Wo ist eigentlich der Duplicarius?
Lucius hob das Kinn in Richtung Mitte des Lages...
In der Unterkunft des PC...
Primus sah in die Richtung und in diesem Moment trat der Duplicarius auf den Tribun zu, hinter ihm eine Delegation ...vermutlich der PC mit Stab... -
Sedulus wurde noch vor der Principia vom Duplicarius Agrippa und Offizieren der Cohors abgefangen.
Er nickte ihnen freundlich zu und grüßte sie.
Salve! Ich bin Tribunus Laticlavius Quintus Germanicus Sedulus!
Salve Tribun! Ich bin Praefectus Galeo Canuleius Maecenas. Sei mir bei der COH IIII VIND Willlkommen.
Dann stellte der Praefect noch die anderen Männer vor bevor er Sedulus fragte.
Was führt dich hier her Tribunus Sedulus?
Sagen wir, es ist eine Routineinspektion. Ich wollte mir ein Bild machen von den Truppenteilen die quasi der Legio II mit unterstehen. Meine Auswahl fiel zufälliger Weise auf deine Einheit Praefectus Maecenas. Es hätte auch jede andere Einheit sein können. Von daher brauchst du dir keine Gedanken machen!
Maecenas nickte knapp und sie gingen in die Kommandantur zurück in das Officium des Praefecten...
-
[Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/5620/equesqg0ur6.gif]
Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa
Agrippa betrat als letzter den Raum und schloß die Türe. Dann nahm er in unmittelbarer Nähe des Tribuns Aufstellung, wohl darauf achtend, daß niemand zwischen ihm und der Wand war.
Er hegte ein undefinierbares Mißtrauen gegenüber den Auxilliartruppen...so blieb er alarmiert und hielt die Anwesenden im Auge, bereit sie alle in Stücke zu hauen, sollte einer seine Waffe gegen den Tribun ziehen.[Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/742/leg2duplicariussp6.png]
-
Der Praefectus und Sedulus nahmen Platz wärend der Rest stehen blieb.
Aha, eine Routineinspektion also. Wenn es sonst nichts ist...
Nein, es ist bestimmt nicht mehr. Und was ich bisher so gesehen habe, so gibt es ja auch nichts zu beanstaden. Wie schaut es mit den Germanen hier im Abschnitt aus, verhalten sie sich ruhig?Der Praefect nickte und meinte.
Wir haben in letzter Zeit keine Probleme mit ihnen. Es kommen wohl einige her um ein wenig Handel zu betreiben aber das war es dann auch schon. Größere Horden von Kriegern haben wir hier schon lange nicht mehr gesichtet.
Das freut mich zu hören Praefectus Canuleius Maecenas. Kannst du mir eventuell etwas von den anderen Stützpunkten die hier in der Nähe sind berichten? Ich hoffe doch bei denen läuft auch alles wie es soll.
Bevor ich fortfahre Tribunus Germanicus Sedulus, möchtest du und dein Begleiter etwas zu Trinken? Wein vielleicht?
Sedulus sah zu seinem Duplicarius.
Ja gerne...
-
[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/92/equesqg0wv4.gif]
Die Höflichkeit gebot den Trank nicht abzulehnen und Agrippa goß ein wenig zuviel auf den Boden, den Göttern der Germanen zum Wohlgefallen und um seiner Aufmerksamkeit willen.
Trotz der inzwischen zwanglosen Unterhaltung und des zum größten Teil römischen Offiziersstabes nippte Agrippa nur an dem mit Wasser verdünnten Wein, nachdem er zuvor intensiv daran gerochen hatte.
Er konnte sich seine Haltung selbst nicht erklären, aber er hielt es für besser wachsam zu bleiben...wie ihm ein feines Stimmchen im Inneren riet.[Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/2734/leg2duplicariusoc1.png]
-
Sedulus nahm dankend den Wein entgegen und trank auch so gleich einen Schluck davon und wartete darauf das der Praefect mit seinem Bericht weiter machte.
Nun Tribunus Germanicus Sedulus. Mich interessieren die anderen Lager nicht sonderlich weißt du. Doch was man so hört ist bei denen auch alles so weit in Ordnung. Wenn es dort zu irgendwelchen Zusammenstößen mit den Germanen gekommen wäre, so hätten wir es und wohl auch die II. in Mogontiacum schon längst erfahren... Und was da in Borbetomagus zur Zeit abgeht, das ist eine schlimme Sache doch gehört dies nicht zu unserem Aufgabengebiet.
Wo der Praefect ja auch recht damit hatte.
Nun gut Praefectus. Ich danke dir für deine Ausführungen. Eines noch, du hättest nichts dagegen wenn wir hier heute nächtigen bevor wir uns wieder zurück nach Mogontiacum auf den Weg machen?
Nein, dagegen habe ich nichts. Du und deine Turma seid meine Gäste. Es wird sich bestimmt im Lager einen Platz finden wo deine Männer sich für die Nacht einquartieren können.
Sedulus nickte dankbar und sie unterhielten sich nach dem der offizielle Teil beendet war noch ein wenig über dies und jenes bevor sich Sedulus samt seinem Duplicarius dann zurück zogen.
-
[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/4135/equesqg0uj6qw0.gif]
Als die beiden nach draussen traten kamen Primus, Lucius und Ocellus auf sie zu.
Sie nahmen Haltung an und Primus gab einen Statusbericht über die Unterbringung der Turma ab und wies auf den knappen Futterbestand für die Pferde hin.
Agrippa nickte und entgegnete,Die Turma wird die Nacht hier im Lager verbringen,...lasst die Zelte aufbauen und organisiert alles Notwändige!
An den Tribun gewandt meinte Agrippa,
Wirst du bei der Turma übernachten oder haben die hier ein Gästequartier welches du nutzen kannst?
Wobei es ihm lieber wäre seinen Kommandanten in der Nähe zu haben...beschloß er für den Fall, daß der Tribun ein Gästequartier nutzen würde eine Türwache einzurichten.
[Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/1072/leg2duplicariusdu0hn1.png]
-
Sedulus sah Agippa an und lächelte.
Es gibt wohl hier so etwas wie ein Gästezimmer welches ich auch nutzen könnte, aber ich werde mein Quartier bei euch aufschlagen.
Dann wandte er sich an Primus.
Eques Terentius, wie geht es meinem Fuchs?
Eigentlich hätte er sich die Frage sparen können. Wußte er doch das sein Tier in guten Händen war...
-
Primus sah den Tribun an und entgegnete,
Mein Tribun, wir haben den Fuchs in die kleine Stallung der Offizierspferde gebracht...Thilo hat ihn untersucht und eine kleine Verhärtung am Vorderlauf wegmassiert...wir machen nachher noch Kräuterwickel um die Vorderläufe, dann dürfte die Sache morgen ausgestanden sein,...er hat den Ritt gut überstanden...da bleibt wohl nichts zurück.
Primus war sicher, daß der längere Ausritt dem Pferd durchaus zugute kam.
Agrippa gab noch kurz Befehl zum Aufbau des Tribunen Zeltes und teilte die Zeltwache ein.
Die Drei standen stramm und grüßten den Tribunen und den Duplicarius.
Primus meinte,
Wenn ihr weiter keine Befehle habt, wir müssen noch etwas Heu und Rübenfutter für die Pferde organisieren...nach dem Aufbau des Zeltes. -
Das habt ihr gut gemacht! Ich glaube wenn ich wieder zurück in Rom bin, werde ich euch vermissen und wohl nicht nur ich...
Sedulus grinste.
Von mir aus könnt ihr wegtreten. Es sei denn euer Duplicarius hätte noch etwas für euch.
Was Sedulus nicht glaubte. Dennoch sah er Agrippa an.
-
[Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/8168/equesqg0ip2.gif]
Agrippa sah die drei an und schüttelte leicht den Kopf.
Baut dem Tribun das Zelt auf und sorgt für eine anständige Fütterung der Pferde,...abite!Die drei riefen Jawohl Duplicarius,...Tribun! dann drehten sich wie ein Mann um und gingen schnell in Richtung Lagerplatz.
Agrippa sah ihnen mit väterlichem Stolz nach,...
Ja, dachte er,...es ist ein Jammer daß wir alt werden.Er sah seinen Kommandeur an und fragte,
Mein Tribun,...hast du sonst noch irgendwelche Befehle? ...bis Sonneuntergang sind es noch mindestens drei Stunden...Vielleicht wollte der Tribun noch einen kleinen Ritt um die unmittelbare Umgebung des Lagers am Limes entlang machen...
[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/2563/leg2duplicariusee4.png]
-
Sedulus überlegte in der Tat ob er sich die nähere Umgebung ansehen sollte doch hatte man sein Pferd schon so weit versorgt und ihm würde ein wenig Ruhe bestimmt gut tun. So schüttelte er den Kopf.
Nein, keine weiteren Befehle Duplicarius. Die Männer sollen sich ausruhen und ich werde selbiges tun. Vielleicht geselle ich mich sogar ein wenig zu ihnen.
-
[Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/3677/equesqg0vz1.gif]
Agrippa nickte erfreut und er folgte dem Tribun ins Lager der Turma.
Das Triumvirn hatte bereits das Zelt des Tribunen errichtet und war gerade dabei die persönlichen Sachen des Kommandeurs in das Zelt zu bringen.Agrippa stellte erfreut fest, daß sich bereits eine Zeltwache bereitmachte und das Lager in einem ordentlichem Zustand war.
Pferde und Männer waren ordendlich und sauber untergebracht. Die Calones brieten über einem großen Feuer einen der mitgebrachten Hammel und siebten bereits den Würzwein. Hungrige Equites saßen rings um das Feuer und sprachen miteinander über dies und das.
Die Entscheidung des Tribuns für den Rest des Tages nichts weiter zu befehlen war goldrichtig.
Bald war das Essen fertig und Agrippa übernahm es dem Tribun seine Ration zu bringen. Der Ritt hatte ihm den Kommandeur näher gebracht,...er war in Agrippas Augen vom Senatorensöhnchen zu einem ordentlichem Offizier geworden,...es würde ihn freuen, wenn er mit ihnen den Abend am Feuer verbringen würde...gerade sangen die germanischen Calones eines ihrer schwermütigen Lieder und besonders Thilos heller Sophran klang bis zum Zelt des Tribunen herüber. Agrippa bemerkte, daß sich einige der Auxilliare dem Lager näherten und dem wunderschönen Gesang lauschten.
Gerade kam das Truimvirn,...Primus Lucius und Ocellus mit einer organisierten Karre voller Rüben und Hafer zurück...
Agrippa nickte ihnen zu und trat vor das Zelt des Tribunen,
Mein Tribun,...deine Ration! Darf ich eintreten?
In diesem Moment sang Thilo einen glasklaren Ton, der Agrippa einen wohligen Schauer über den Rücken trieb,...konnte der Junge singen...
[Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/6922/leg2duplicariusil7.png] -
Sedulus begab sich nach dem sein Zelt erichtet worden sofort hinein und legte dort seine Rüstung ab um in etwas bequemeres so weit man dies nennen konnte zu schlüpfen. Er wollte sich kurz auf sein Pritsche setzen als vom Lagerfeuer her Gesang ertönte.
Neugierig ging er auf den Zelteingang zu um hinaus zu schauen als in diesem Moment Agrippa mit seiner Ration auf ihn zu kam.Salve Duplicarius Aemelius Agrippa. Sag mir, wer singt dort am Lagerfeuer? Und sicher du darfst.
Sedulus nahm ihm dankend seine Ration ab und schlug den Zelteingang zurück um das Agrippa der noch in Rüstung war besser eintrete konnte. Der Tribun follgte auch sogleich.
Was kann ich für dich tun Aemelius Agrippa?
-
[Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/3064/equesqg0lu0.gif]
Agrippa sah den Tribun offen an und entgegnete,
Mein Tribun,...es wäre den Männern und mir eine Ehre, wenn du mit uns zusammen den Abend verbringen würdest.
Inzwischen ertönte auch noch ein Barriton durch die Luft,...und Agrippa traute seinen Ohren nicht,...Lucius? Er schmetterte eine alte italische Weise.
Agrippa verzog schmunzelnd das Gesicht,...
Wenn die Männer so gut kämpfen, wie sie singen können, mache ich mir um die Turma nach meinem Abschied keine Sorgen mehr....und mit einem Mal fiel es ihm umso schwerer zu akzeptieren daß der Zeitpunkt immer näher rückte.[Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/859/leg2duplicariushb3.png]
-
Sedulus lächelte.
Gerne doch, es ist mir eine Ehre. Dann komm Aemelius Agrippa, wollen wir sie nicht länger warten lassen.
Der Tribun nickte in Richtung des Lagerfeueres wo sich seine Männer versammelt hatten.
Mit einer Hand hielt dem Duplicarius wieder die Zeltleinwand auf wärend er in der Anderen seine Ration hielt.
Ganz ehrlich? Ich möchte es nicht wirklich heraus finden wollen auch wenn ich jedem der Männer dort mein Vertrauen ausspreche.
Sedulus sah die Zeltwache an und meinte zu den Männer.
In meinem Zelt gibt es nichts was sich zu bewachen lohnt wenn ich nicht drinnen bin. Kommt mit zum Lagerfeuer.
Er nickte den Männern zu und sie folgten bereitwillig dem Duplicarius und dem Tribunen.
Als sie am Feuer angekommen waren, sahen die Männer zu Sedulus und der Gesang stockte.
Wegen mir müßt ihr nicht aufhören zu singen, nur weiter so!
Lächelte und setzte sich auf einen Baumstamm.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!