ZitatOriginal von Tiberius Artorius Imperiosus
...
Wer dieser Aurelius Ursus war, der Imperiosus einen Brief hatte zukommen lassen, begriff Avitus zuerst nicht. Als jedoch Imperiosus sagte, dass Crista nicht mehr am Leben war, war es offensichtlich. Wohl einer der Beamten des Cursus Honorum, denen die traurige Pflicht auferlegt wird, Angehörige Verstorbener über das Ableben dieser in Kenntnis zu setzen. Schon oft hatten sie solche Nachrichten während dieses Feldzuges erhalten. Viel zu oft.
"Ich trauere mit dir, Vetter. Sie war deine Schwester, sie war meine Base. Ich habe sie jahrelang nicht gesehen, dann sind wir uns in Italia begegnet, in der castra. Ihr Tod trifft mich ebenso hart wie dich"
Damals war der Anlass ihres Besuches ebenfalls nicht erfreulich, musste sie Avitus sagen, dass seine kleine Schwester Sabina gestorben war. Avitus konnte Imperiosus daher gut verstehen, wusste genau, wie es ihm ging. Er selbst hatte alle seine Geschwister verloren, war das einzige noch lebende Kind seines Vaters. Dass es jetzt ausgerechnet Crista traf, die Schwester Imperiosus', war ein harter Schlag und machte den Tag völlig zunichte. Zuerst der Verlust zahlreicher Kameraden, auch aus der eigenen Centuria und nun auch noch die Nachricht vom Tod der Schwester bzw. - im Falle Avitus - der Base. Ein schwarzer Tag. Dass Imperiosus sich nicht völlig unter Kontrolle hatte, war ihm daher nur schwer vorzuwerfen. Doch notwendig. Entsprechend schwer fielen Avitus die folgenden Worte.
"Aber ich muss von dir verlangen, dich zusammenzureissen. Du bist im Dienst, du kannst es dir nicht leisten, so gesehen zu werden, nicht von den milites, die an diesem Tag das Gefühl haben, von den Parthern geschlagen und besiegt worden zu sein"
sagte er leise, aber mit Nachdruck. So war das eben. Als Optio konnte man es sich nicht leisten, zu zeigen, wie es in einem zuging.
"Alles zu seiner Zeit, Vetter. Auch die Zeit, über diesen Verlust zu trauern wird kommen. Aber nicht jetzt. Nicht so. Und nicht hier..."