"Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.", nickte Loki zufrieden lächelnd, bevor er laut nach "WITJON!" rief.
Der junge Mann sollte mal wieder was zu schreiben bekommen. Nicht dass er sich noch allzusehr daran gewöhnte Regale einzuräumen.
Die Stände des Handelskonsortiums Freya Mercurioque
-
- Basilika
- Tiberius Duccius Lando
-
-
Witjon betrat das Arbeitszimmer und ging direkt auf seinen Schreibtisch zu.
"Ich nehme an, ich kann mal wieder Schreibarbeit übernehmen? Was darfs denn sein?"
Damit setzte er sich und zückte einen Griffel und eine Tabula und schaute von Gallicus zu Lando und zurück. Er ahnte bereits, worum es sich handeln würde.
-
"Eine Mitgliedschaft des Vipsanius Gallicus, Witjon.", meinte Loki knapp, während er seinen Becher leerte.
"Mit allen Förmlichkeiten."
-
Und Witjon machte sich an die Arbeit...
Er hielt den beiden die Tabula mit der vorgeschriebenen Urkunde hin:
"Entspräche das Wohl euren Wünschen? Dort kämen dann noch eure Zeichen drunter und ich fertige zwei Kopien auf Papyrus an."
Urkunde über die Mitgliedschaft des Vipsanius Gallicus im Handelskonsortium Freya Mercurioque
Dieses Dokument bestätigt die Aufnahme des Publius Vipsanius Gallicus in das Handelskonsortium Freya Mercurioque. Er ist von nun an Socius Consortii und hat damit das Recht, eigene Betriebe unter dem Namen der Freya Mercurioque zu führen und seine Waren in den Verkaufsräumen des Konsortiums anzubieten.
Er ist verpflichtet, im Namen seiner Betriebe das Präfix Freya Mercurioque zu führen. Außerdem müssen jegliche Waren im Namen des Konsortiums angeboten werden.Unterschrift Landos' und Gallicus'
Handelskonsortium Freya Mercurioque
Forum Moguntacii - Germania
PRIDIE NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (6.5.2008/105 n.Chr.) -
Da Gallicus nicht davon ausging, dass Lando irgendetwas an der Tabula auszusetzen hatte, nahm er selbige entgegen und setzte seine Unterschrift unter den Text.
Urkunde über die Mitgliedschaft des Vipsanius Gallicus im Handelskonsortium Freya Mercurioque
Dieses Dokument bestätigt die Aufnahme des Publius Vipsanius Gallicus in das Handelskonsortium Freya Mercurioque. Er ist von nun an Socius Consortii und hat damit das Recht, eigene Betriebe unter dem Namen der Freya Mercurioque zu führen und seine Waren in den Verkaufsräumen des Konsortiums anzubieten.
Er ist verpflichtet, im Namen seiner Betriebe das Präfix Freya Mercurioque zu führen. Außerdem müssen jegliche Waren im Namen des Konsortiums angeboten werden.Unterschrift Landos' und Gallicus'
Publius Vipsanius Gallicus
PRIDIE NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (6.5.2008/105 n.Chr.)"So", meinte er gut gelaunt und gab die Wachstafel an Lando weiter.
"Wenn möglich, würde ich auch gerne noch mit eurem Architekten wegen einer Casa sprechen...", fügte der Hafenpräfekt noch hinzu...
-
Als der Präfekt die Wachstafel unterschrieb und an Lando weitergab, musste Witjon lachen.
"Ich fürchte du hast da etwas missverstanden. Ich fertige euch jetzt erst einmal zwei Kopien der Urkunde auf Papyrus an, Wachstafeln benutzen wir nur zum Vorschreiben von Dokumenten, falls noch Änderungsbedarf besteht."
Flink schnappte er sich die Tabula und kramte schon zwei Papyri aus einer Schublade, die er auch sofort zu beschreiben begann. So schnell und so ordentlich er konnte, schrieb er alles noch einmal ab und reichte Gallicus dann die fertige Version der Urkunde. Dieser unterschrieb dann noch einmal und Lando setzte ebenfalls sein Gekritzel darunter und die Sache war offiziell. Erwartungsvoll blickte Witjon zu Lando herüber, ob dieser noch ein paar abschließende (oder einleitende?) Worte sagen wollte.
Er ist verpflichtet, im Namen seiner Betriebe das Präfix Freya Mercurioque zu führen. Außerdem müssen jegliche Waren im Namen des Konsortiums angeboten werden.Publius Vipsanius Gallicus
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
PRIDIE NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (6.5.2008/105 n.Chr.) -
"Gut.", rieb sich Loki die Hände. Erst wollte er etwas dazu sagen dass der Vipsanier der erste Römer in dem Konsortium wurde, verkniff es sich dann aber letztendlich doch. Anstelle dessen streckte er ihm die Hand entgegen.
"Dann sei willkommen, Socius Vipsanius. Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen, und wir hoffen dass das Vertrauen was wir in dich setzen ebenfalls nicht enttäuscht wird.", er rollte das Schriftstück zusammen und reichte es Witjon, um sich dann wieder Gallicus zuzuwenden, "Was die Errichtung eines dir genehmen Heims angeht, findest du unseren Architekten ein Stockwerk tiefer, den Gang entlang. Kaum zu verfehlen."
-
"Oh", entfuhr es Gallicus und der Vipsanier errötete leicht. Ihm war es sowieso ein wenig seltsam vorgekommen, dass er auf einer Wachstafel unterschreiben sollte und jetzt war sein Siegel nicht auf dem Vertrag drauf, naja eigentlich auch egal...
"Ich danke dir, Magister", entgegnete Gallicus freundlich. "Gut, ich werde den Architekten sofort aufsuchen. Danke noch mals und Vale!"
Dann verschwand er um das Bürp des Architekten aufzusuchen...
-
Nachdem Gallicus des Officium der Geschäftsführer verlassen hatte, brauchte er glücklicherweise nicht lange um das Arbeitszimmer des gesuchten Architekten zu finden.
Dort angekommen klopfte er kurz und kräftig an, wartete jedoch nicht auf eine Reaktion, sondern trat gleich ein.
"Salve!", grüßte er den Griechen. "Ich bin der neue Praefectus Portuensis Vipsanius Gallicus und seit neustem auch Mitglied der Freya Mercurioque und hier um mit dir bezügluch der Errichtung eines Hauses hier in Mogontiacum reden..."
-
Ich saß an einem Tisch und sortierte irgendwas, sah aus wie Papyrus und andere Dinge.
Anfangs bemerkte ich den eingetretenen Besuch nicht und wunderte mich woher auf einmal das Rauschen in meinen Ohren kam, als ich hochblickte um was zu finden womit ich im ohr rumstochern konnte, bemerkte ich den Besuch.Lysander
[Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]"Was zum........ "
Erschrocken sah ich mich um, packte mir an Kopf, ordnete die gesagten Worte im Geiste fix und begriff dann den Zusammenhang.
" Ah, Salve, ähm............Du möchtest ein Haus errichten?
So bauen, Stein auf Stein?
Mit Dach und so, von nix über Wända nach Dach und Heim hochziehen?"Ich sprang durch die Bude, räumte dabei fix den Tisch ab und warf die Unterlagen die grad noch geordnet waren wieder in den Korb woher sie ungeordnet landeten.
"Ich hab doch......... ja das.......und wo noch........ ja da....."
Vor mir hin brabbelnd begann ich Pläne rauszusuchen und auf den Tisch zu legen.
"Was darf es denn sein für ein Gebäude das du willst?
einen Palast?
Casa?
Insula?
Hütte?
Ich kann dir auch was unter der Rhenusbrücke einrichten.
Ganz wie du willst. " -
Verwirrt zog Gallicus eine Augenbraue hoch, war dieser senile Mann wirklich der Architekt, den der Duumvir in höchsten Tönen gelobt hatte´? Na, vielleicht täuschte ihn sein erste Eindruck...
"Ein Haus mit Dach und Wänden wäre sicherlich von Vorteil...", erwiderte Gallicus schmunzelnd. "Nun, ein Palast wäre zwar optimal, aber definitiv zu teuer. Eine Casa war das Ziel meines Besuches..."
-
Ich grübbelte ein wenig, wischte dann ein paar Pläne beiseite und zog ein Papyrus herbei.
Lysander
[Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]"Hm, sowas in der Art?
Und wo in Mogontiacum darf ich diese Casa bauen?
Hast du das schon mit dem Duumvir besprochen? "Auf der Papyrus war eine Skizze von einer Casa zusehen.
[Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Casa.JPG]
-
"Ja, das sieht gut aus...", kommentierte Gallicus die Skizze des Architekten.
Gallicus dachte kurz nach und sprach dann: "Nein, ein Grundstück, oder dergleichen besitze ich noch nicht." Eine kurze Paus evon Seiten des Vipsaniers folgte. "Aber vorerst geht es mir nur um das Theoretische, also Kosten und sowas... Kanst du mir einen Kostenvoranschlag machen? Und wäre es eigentlich billiger ein bereits bestehendes Haus zu renovieren, als ein völlig neues zu bauen?"
-
Ich setzte mich und grübbelte ein wenig.
Lysander
[Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]"Günstiger wäre es logischerweise eine bestehende Casa zu Renovieren und umzubauen, da würdest du ca. 3100 SZ für brauchen, für einen kompletten neubau wesentlich mehr.
Aber wir können dir auch die Einrichtung dazu vermitteln, die haben wir ja hier in der Freya auch.
Soll ich dir ein komplett-paket zusammenstellen und eine Casa raussuchen?
Ich hab hier ein paar Unterlagen von leerstehenden Gebäuden in gutem Zustand.Ich sag mal so, für 4000SZ renoviere und bau ich dir eine Casa richtig fein aus und richte sie dir auch gleich mit den besten Möbeln und dergleichen ein die du hier in Germanien bekommen kannst."
-
"Aha", gab Gallicus nachdenklich von sich. Viertausend Sesterzen? Das schien für den Architekten billig zu sein, aber Gallicus würde ein paar Wochen dafür sparen müssen...
"Das klingt gut", meinte er schließlich und überlegte kurz. "Wo in Mogontiacum wäre das dann?"
-
Lysander
[Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]"[COLOR=purple] Ich hätte da ein Objekt im Sinn, an der Via Praetoria, linksseitig wenn man richtung Rhenus schaut auf höhe der Thermae.
Ist eine gute sichere Gegend."
-
Gallicus überlegte kurz, ja, das passte ihm ganz gut, denn da war auch die Regia gleich in der Nähe, die Thermen und die Taverne war auch nicht weit weg.
"Eine frage hätt ich noch", meinte er schließlich. "Wie lange dauert es denn bis das Ganze bezugsfertig ist?"
-
Das war eine gute Frage.
Lysander
[Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]"Hm, nicht lange denke ich.
Ich glaube ich kann das in 10-12 Tagen machen lassen, dann sollte die Casa soweit herrgerichtet sein das du sie beziehen kannst.Kommen wir überein?"
Sim-Off: Ich würd einen Thread eröffnen wo ich deine Casa herrichte den du dann auch später beziehen kannst. Was das Zeugs angeht was du kaufen musst/kannst/sollst wirste von Lysander noch antwort bekommen solbald die arbeiten begonnen haben
-
Gallicus blickte zugegebenermaßen ein wenig erstaunt drein. So schnell?
"Hm", erwiderte er noch ein wenig nachdenklich. "Ja, ich denke wir kommen überein. Wie schaut es denn dann mit der Bezahlung aus? Wann muss die erfolgen?"
Sim-Off: Ok
-
Sim-Off: Prüfungen, RL stress etc. Sorry fürs verpennen, naja und die WiSim war ja schrott
Ich eröffne nun einen Thread wo deine Bude gebaut wird.
Lysander
[Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]"Die Bezahlung, das musst du mit Numerius ausmachen, er ist der Herr und er verwaltet die Finanzen.
Ihn findest du oben im Büro oder im Officium des Duumvirs.Ich rufe nun meine Arbeiter zusammen um ihnen die neue Aufgabe mitzuteilen.
Du wirst benachrichtig über die Fortschritte der Arbeiten."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!