ZitatOriginal von Tiberius Duccius Lando
Lando sackte merklich frustriert in seinem Sessel zusammen.. noch ein Steinbruch.
"Puh.", seufzte er schließlich, "Das nenne ich einen ungünstigen Zeitpunkt. Ich habe gestern erst einen neuen Socius aufgenommen und ihm eine größere Geldmenge geliehen um einen Steinbruch in der Regio zu finanzieren. Eine unglückliche Konkurrenzsituation also. Aber lass mich erklären wie wir überhaupt arbeiten. Wie du ja schon weißt beschäftigen wir einen Architekten und die dazugehörende Bauprojektverwirklichung. Dafür brauchen wir behauene Steine, die unter anderem auch in deinem Heim verbaut wurden, in dem du jetzt deinen Sohn großziehst. Was neben diesem Selbstbedarf anfällt, verkauft der Socius, den das betrifft, auf dem freien Markt.", er machte eine Pause und besah sich wie der Petronier die Informationen verarbeitete, "In deinem Fall würde das auf eine Absage hinaus laufen, so leid es mir tut. Der neue alte Steinbruch ist eine Investition des Hauses, und hat daher Vorrang, wie du verstehen wirst. Sollte es aber über die Produktion unseres eigenen Steinbruchs hinaus Bedarf an Material geben, was nicht unbedingt selten vorkommt, aber auch nicht oft, wäre es mir eine Freude deine Ware in unseren Zuliefererkatalog aufzunehmen, um ausstehende Bedürfnisse mit deinem Material zu decken. Was allerdings den Weiterverkauf deiner Ware angeht, muss ich dir sagen dass wir so etwas nur mit Ware tun, die auch in Betrieben unseres Konsortiums produziert wurde."
Hätte er diese Informationen früher gehabt, hätte er Maecenas wahrscheinlich zur Tongrube oder dem Wald geraten..
Crispus' Träume zerbrachen, während der Duccier seine Ausführungen machte. Er war zu spät gekommen - wäre er gestern gekommen, hätte er vielleicht ein hervorragendes Geschäft gemacht - nun musste er selbst sehen, wie er weiterkam. Sie würden ihm vermutlich gar nichts abkaufen...
Mit einer leicht enttäuschten Miene meinte er
"Oh, schade...aber naja, hab' ich wohl Pech gehabt."
Hadrianus Capitolinus war der größte Bauunternehmer in Mogontiacum - vielleicht sollte er seine Steine selbst exportieren...