Die Stände des Handelskonsortiums Freya Mercurioque

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    Lando sackte merklich frustriert in seinem Sessel zusammen.. noch ein Steinbruch.
    "Puh.", seufzte er schließlich, "Das nenne ich einen ungünstigen Zeitpunkt. Ich habe gestern erst einen neuen Socius aufgenommen und ihm eine größere Geldmenge geliehen um einen Steinbruch in der Regio zu finanzieren. Eine unglückliche Konkurrenzsituation also. Aber lass mich erklären wie wir überhaupt arbeiten. Wie du ja schon weißt beschäftigen wir einen Architekten und die dazugehörende Bauprojektverwirklichung. Dafür brauchen wir behauene Steine, die unter anderem auch in deinem Heim verbaut wurden, in dem du jetzt deinen Sohn großziehst. Was neben diesem Selbstbedarf anfällt, verkauft der Socius, den das betrifft, auf dem freien Markt.", er machte eine Pause und besah sich wie der Petronier die Informationen verarbeitete, "In deinem Fall würde das auf eine Absage hinaus laufen, so leid es mir tut. Der neue alte Steinbruch ist eine Investition des Hauses, und hat daher Vorrang, wie du verstehen wirst. Sollte es aber über die Produktion unseres eigenen Steinbruchs hinaus Bedarf an Material geben, was nicht unbedingt selten vorkommt, aber auch nicht oft, wäre es mir eine Freude deine Ware in unseren Zuliefererkatalog aufzunehmen, um ausstehende Bedürfnisse mit deinem Material zu decken. Was allerdings den Weiterverkauf deiner Ware angeht, muss ich dir sagen dass wir so etwas nur mit Ware tun, die auch in Betrieben unseres Konsortiums produziert wurde."

Hätte er diese Informationen früher gehabt, hätte er Maecenas wahrscheinlich zur Tongrube oder dem Wald geraten..

Crispus' Träume zerbrachen, während der Duccier seine Ausführungen machte. Er war zu spät gekommen - wäre er gestern gekommen, hätte er vielleicht ein hervorragendes Geschäft gemacht - nun musste er selbst sehen, wie er weiterkam. Sie würden ihm vermutlich gar nichts abkaufen...

Mit einer leicht enttäuschten Miene meinte er

"Oh, schade...aber naja, hab' ich wohl Pech gehabt."

Hadrianus Capitolinus war der größte Bauunternehmer in Mogontiacum - vielleicht sollte er seine Steine selbst exportieren...

• Zitat

[...]

Ein verwirrtes, fragendes Dreinblicken konnte sich Reatinus wirklich nicht verkneifen, doch zeigte er sich anschließend selbst ziemlich überrascht über die Tatsache, dass man Waren versprochen hatte, die nicht so einfach lieferbar waren, wie es klang. Ihm sollte es egal sein. Gegen Waren gab es das Geld, so war es seit jeher und würde es auch bleiben. Es musste Missverständnisse gegeben haben, welche Reatinus, eigentlich eher ahnunglos zu beseitigen versuchte. Obwohl er wusste, dass es an diesen Männern lag, sich gegenseitig zu informieren.

"Meine Herren, sollte ich für Komplikationen gesorgt haben, so tut mir dies leid.", warf er möglichst charismatisch und geschäftlich ein, "Gegen Waren gibt es selbstverständlich das Geld von der Legion. Jedoch hoffe ich, dass man dies dann auch zu moderaten Preisen kaufen kann.".

Als Reatinus seine Worte beendete, meldete sich der Praefectus Portuensis bei dem Praefectus Castrorum zu Wort. "Was dein Angebot betrifft, Praefectus, klingt es für mich sehr lukrativ. Über das eingelegte Obst können wir zu sprechen kommen, wenn die anderen Missverständlichkeiten beseitigt sind.", nickte der Artorier. Abwechselnd trafen fragende Blicke von Reatinus seine Geschäftspartner.

• Gallicus nickte zufrieden. Ja, der Vipsanier fand natürlich auch, dass sein Angebot äußerst lukrativ war... Was das eingelegte Obst betraf blickte der Praefectus Portuensis verständnisvoll drein, und blickte nun auch fragend zu Lando.

• Es irritierte Lando ja schon leicht dass der Petronier hier saß und dem Konsortium ein Angebot machte, hatte Marsus denn nicht...? Nun, es blieb aus dieser Situation etwas zu machen.

"Ich denke du hast die Situation schon richtig erfasst. Wir verkaufen nicht nur, sondern haben auch einen enormen Bedarf an Material um unsere Qualität und unsere Produktion sicher zu stellen. Ich kann dir, leider, keine feste Zusage machen, aber kann dir versichern dass wir dich im Hinterkopf behalten sollte es einmal zu einem Engpass an Material kommen."

Viel Spielraum gab es in dieser Situation nicht für Lando, und das stellte ihn vor ein Problem bei dem er es ausnahmsweise mal nicht schaffte die Möglichkeiten auszumanövrieren.

• "Dann wäre das mit dem Obst ja bereits erledigt. Es liegt in seinen Händen wann und wie die Lieferung erfolgt. Was die Ware angeht, die wir nicht liefern können, steht es dir natürlich frei aus unserem Katalog Ware zu ordern die wir anstelle dessen liefern werden. Dann wäre es uns möglich einen Paketpreis zu schnüren der die gesamte Ware umfasst und uns und die Finanzabteilung der Legion glücklich macht.", machte Lando einen Ausfall nach vorn. Wenn hier schon Arbeit auf seinem Schreibtisch abgeladen wurde, sollte sie sich wenigstens lohnen...

• Reatinus nahm nickend den Warenkatalog entgegen, den der Duccier ihm reichte. Immer mit dem Gedanken bei der Sache, da er bei Händlern immer sehr aufmerksam war, schlug der Artorier das Buch auf und stöberte interessiert und vor sich her nickend darin rum. Da einige Waren nun nicht lieferbar waren, so lag es doch im Interesse der Legion und der Militärspiele, eine gute Alternative zu finden. Und der Artorier fand sogar eine sehr gute Ausweichmöglichkeit

"Nun gut, dann lassen sich bestimmt andere Waren finden.", resümierte Reatinus mit leiserer Stimme, vertieft in das Buch und das Warenaufgebot der Freya. Schnell stellte er spontan nach reiflicher Überlegung eine passende Warenauswahl zusammen. Denn die passenden Waren gab es, sie waren nur ein wenig anders als vorgestellt. Reatinus klappte das Buch nickend zusammen und legte es wieder beiseite. Zu Duccius Lando aufblickend und sich geschäftlich an den Tisch stützend, sprach er anschließend: "Behalten wir die 200 Einheiten Obst und die 150 Einheiten Räuscherfleisch bei. Dazu nehmen wir 100 Einheiten Brot mit Käse und ich würde gerne auf das Angebot des Praefectus Portuensis zurückkommen und 50 Einheiten eingelegtes Obst kaufen. Die Warenlieferung kann jederzeit erfolgen, spätestens jedoch bis Ende dieses Monats.".
    Reatinus legte eine kurze Pause ein und feuchtete sich erneut die Kehle an, bis er erneut auf den Preis zu sprechen kam. "Wie viel wird der ganze Einkauf die Legion kosten, Lando?".

Sim-Off:

Bitte beachten: Transaktion erfolgt nicht über Reatinus, sondern Konto 1213 Legio II Germanica. :)

• Lando hörte sich die Vorschläge des Praefecten an und schrieb nebenbei auf einer Tabula mit, um sich mit einem Blick auf eine größere nTafel mit den aktuellen Preisen am Markt zu einem günstigen, für die Freya aber nicht ZU günstigen Preis zu entscheiden...

"Ich kann dir die Ware zu einem Komplettpreis von 625 Sesterzen anbieten. Das macht uns nicht reich, und die Legion nicht arm, aber beide zufrieden. Was meinst du, Praefectus Artorius?"

Sim-Off:

Vom Staat empfohlener Marktpreis wäre insgesamt 650sz.

• Zufrieden nickte Gallicus. das eingelegte Obst war also auch angebracht... "Es war mir eine Freude mit dir Geschäfte zu machen", erklärte der Vipsanier. "Ich werde mich sobald wie möglich um die Lieferung der Waren kümmern." Was natürlich ein wenig dauern konnte, da sein Obstgut in Gallien lag...

Sim-Off:

Angebot ist größtenteils erstellt, der Rest kommt am Montag. ;)

• Ich saß völlig gedanken versunken daneben und dann brannte sich mir was ins Hinr.

GALLICUS? 25% Rabatt??? War der Irre?
    Notiz an mich, niemals bei verhandlungen in Tagträumen versinken und vorher immer die Geschäftspartner aufklären bevor du sonen Salat hast, aber nunja nun blieb mir nur das abwarten und Gallicus nacher aufzuklären.

• Zitat

Lando hörte sich die Vorschläge des Praefecten an und schrieb nebenbei auf einer Tabula mit, um sich mit einem Blick auf eine größere nTafel mit den aktuellen Preisen am Markt zu einem günstigen, für die Freya aber nicht ZU günstigen Preis zu entscheiden...

"Ich kann dir die Ware zu einem Komplettpreis von 625 Sesterzen anbieten. Das macht uns nicht reich, und die Legion nicht arm, aber beide zufrieden. Was meinst du, Praefectus Artorius?"

Sim-Off:

Vom Staat empfohlener Marktpreis wäre insgesamt 650sz.

Reatinus überlegte noch ein letztes Mal scharf, während er sich in Gedanken versunken das Kinn rieb, welches durch einen kurzen Dreitagebart reich verziert war. Der Preis war seiner Meinung nach in Ordnung. Er bekam die Ware zu dem Preis nicht so schnell erneut angeboten und es wurde (hoffentlich) auch gute Ware angeboten. Also stand einem Geschäft nichts mehr im Wege. Beide Seiten profitierten, demnach waren es sehr gute Voraussetzungen.

"Was meinst du, Praefectus Artorius?", fragte Lando, und genauso schnell wie diese Worte verklungen waren, kam Reatinus antwort.
    "Ich meine, wir im Geschäft, meine Herren.", streckte Reatinus seine Hand zu einem Handschlag aus.

• Zitat

Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    Ich saß völlig gedanken versunken daneben und dann brannte sich mir was ins Hinr.

GALLICUS? 25% Rabatt??? War der Irre?
    Notiz an mich, niemals bei verhandlungen in Tagträumen versinken und vorher immer die Geschäftspartner aufklären bevor du sonen Salat hast, aber nunja nun blieb mir nur das abwarten und Gallicus nacher aufzuklären.

Nein, Gallicus spinte mitnichten! ;) Denn einerseits bezog sich sein äußerst günstiges Angebot nur auf das normale Obst, das eingelegte wurde zum empfohlenen Preis an die Legio veräußert und andererseits spielte hier Taktik eine große Rolle, ließen sich doch so vielleicht besser dauerhafte Handelsbeziehung beginnen.

Als der Lagerpräfekt endgültig einwilligte nickte der Hafenpräfekt ihm nur lächelnd zu, für die ausgestreckte Hand des Atoriers waren wohl entweder Lando, oder der Duumvir zuständig...

• Lando ignorierte das Gedankenwerk seiner Mitgesellschafter und erhob sich aus seinem Stuhl.

"Immer wieder angenehm mit der Legion Geschäfte zu machen.", er ergriff die Hand des Praefectus und schüttelte sie mit kräftigem Griff, "Mein Stellvertreter wird den Vertrag aufsetzen, wir werden ihn dann zum Siegeln bei dir vorbeischicken. So, Ha.. eh... Capitolinus... wenn du dich darum kümmern möchtest? Ich muss noch zum Cursus Publicus... die Herren, es war mir eine Freude. Valete bene."

Mit diesen Worten nickte Lando den Männern freundlich schmunzelnd zu und verließ dann das Officium um ein größeres Paket nach Rom zu schicken...

• Genauso, wie sich der Duccier aus seinem Stuhl erhob, stand auch Reatinus auf und ließ sich die Hand schütteln. Natürlich war er im Militär wirklich sehr feste Griffe gewohnt, aber für einen Zivilisten doch gar nicht schlecht... "Es war mir ebenfalls eine Freude.", nickte Reatinus, "Natürlich, dann soll es so sein.". Als der Duccier sich dann verabschiedend vom Acker machte, sah Reatinus Capitolinus und Gallicus abwechselnd an. Einer von ihnen würde jetzt fortsetzen. Obwohl Reatinus sich fragte, ob sie nicht schon fertig seien.

• Ich nickte.

" Ich werde den Vertrag alsbald der Legion zur unterzeichnung zukommen lassen damit das ganze auch Hand und Fuß hat und beide Seiten zufriden gestellt werden."

Ich reichte Reatinus meine Hand.

" Es war wie immer ein Vergnügen mit dir Geschäfte zu machen."

• "Das kann ich erwidern, Duumvir.", reichte auch Reatinus seine Hand zum freundlichen Händedruck und nickte sichtlich zufrieden dem Hadrianer zu. "In dem Falle werde ich den Vertrag erwarten und unterzeichnen.".
    Auch die Hand des Vipsaniers schüttelte Reatinus, damit er so langsam wieder das Weite suchen konnte. "Nun, es war mir eine Ehre, meine Herren. Lassen wir uns die Sitzung dann beenden, da alle Seiten zufrieden zu sein scheinen.". So marschierte Reatinus wieder eifrig in Richtung Türe, denn wie so oft gab es im Castellum einen Batzen Arbeit, der nicht vernachlässigt werden wollte. Reatinus´ Arbeitseinstellung war immerhin eine Einfache: "Auch schlechte Arbeit trägt Früchte...". Bevor der Praefectus das Zimmer verließ, wandte er sich noch einmal und verabschiedete sich höflich. "Meine Herren, ich verabschiede mich hiermit. Vale Bene!".

• “CRINON, wo bist du, wenn man dich braucht?! Crinon, schaff mir dieses widerwärtige Subjekt aus den Augen!“

Eben noch hatte Paulina dem Sklaven ihre Gunst entzogen, und jetzt rief sie schon wieder nach ihm. Sie war manchmal ein wenig launisch.

• "Sehr gut, dann sei willkommen in der Freya Mercurioque.", erhob Lando sich aus seinem Sessel und reichte Maecenas die Hand, "Ich werde dir eine Kopie des Vertrags morgen mit zur Arbeit bringen, die du dann selbst unterschreiben kannst. Wenn ich nicht noch etwas für dich tun kann, war es das auch schon..."

• Das alles wirkte recht feierlich. Ich selber war aber froh, in Lando einen guten Berater gefunden zu haben. Als sich Lando erhob, tat ich es ihm gleich und ergriff seine ausgestreckte Hand. >Ich danke dir Duccius Lando.< Ich konnte es noch nicht glauben. Eben noch war ich ein einfacher Scriba, der auf sein täglich Brot angewiesen war, auf einmal war ich Unternehmer. Ein gutes Gefühl dachte ich mir und grinste in mich hinein. >Von meiner Seite gibt es eigentlich auch nichts weiter. >Sollte ich dennoch Fragen haben, kann ich doch auf dich zählen?< Merkte ich an und kniff mein linkes Auge zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!