ZitatIch trat ein. "Salve Laubasnius".
Er war gerade dabei, einen umgefallenen Hocker wieder auf die Füße zu stellen, richtete sich auf und sagte: "Salve, Valgiso".
Es klang wie 'Noch einer, der mir Ärger ins Haus bringt'. Man muss wissen, dass Laubasnius ein notorischer Pessimist war. Wenn man also etwas über möglicherweise bevorstehende Weltuntergänge erfahren wollte, brauchte man sich nur nach seinem Befinden zu erkundigen. Also sagte ich, "Wie geht's dir denn, Laubasnius?"
"Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einem. Du kommst genau richtig, die heutige Schlägerei ist gerade zu Ende gegangen. Ein paar hirnlose Pubertierende haben sich inbrünstig verdroschen, dann kam ein Kerl mit einem barbarischen Dialekt hier rein und hat sie dermaßen platt gemacht, dass sie abgehauen sind. Also, wenn du mich fragst, mir geht es heute gut".
Das war enttäuschend. Aber, warum sollte es dem verdrießlichen Mann nicht auch mal gut gehen? Ich kam also zur Sache und fragte ihn: "Was gibt's bei dir zu essen?"
Es gab Linsensuppe mit Speck. Als die dampfende Schüssel vor mir stand, mit einem Stück Brot daneben und einem Krug Bier, setzt er sich zu mir und macht ein geheimnisvolles Gesicht.
Er sagte: "Es dauert nicht mehr lange und dann wird Mogontiacum den Bach runtergehen".