ZitatSermo: "Jetzt ist es an dir, herumzukicken,"
"Ja", lachte ich, " jetzt könnt' ich so richtig rumkicken, nicht wahr? Aber als ich noch Scriba war, hab ich immer dann am besten gearbeitet, wenn man mich davon überzeugt hat, dass meine Aufgabe wichtig ist und dass man meine Arbeit schätzt. Ich denke, es ist besser, wenn ich meine Fußspitze für die ganz verbohrten Fälle reserviere, dann wirkt das auch". Ich begutachtete den Pegelstand in meinem Becher und bat dann Laubasnius um Nachschub.
ZitatSermo: "Wie meinst du das? Auf die leichte Schulter nehmen?"
Jetzt machte ich ein ganz ernstes Gesicht. "Ich glaube, ich habe mich da etwas schlabbrig ausgedrückt". Dann gab ich mein Grinsen frei. "Ja weißt du nicht, wie das hier mit den zugereisten Römern ist? Wenn die das erste Mal auf den Straßen von Mogontiacum stehen, dann sind sie ziemlich verkrampft. Sie erwarten hünenhafte, bärtige Germanen in Bärenfellen, die irgendwelche gutturalen Laute ausstoßen und jeden Römer, dessen sie ansichtig werden, augenblicklich mit einer Eichenkeule erschlagen. Wenn ihnen dann ein germanischer Einwohner von Mogontiacum begegnet, der gar nicht hünenhaft ist, in einer stinknormalen Tunika rumläuft, keine Eichenkeule dabei hat und auch noch Latein spricht, dann sind sie etwas enttäuscht".
Laubasnius brachte mir den neuen Becher mit dem heißen Met. Ich hob meinen Zeigefinger. "Wenn der zugereiste Römer dann mitbekommt, dass die germanischen Einwohner hier sich durchaus als gleichwertig mit den Römern betrachten, dann vermisst er den Respekt vor der römischen Zivilisation". Ich kratzte mich am Kopf, "Das ist es ja: wegen der römischen Zivilisation sind wir ja aus unseren Wäldern und Sümpfen aufgebrochen und hier her gekommen. Jetzt sind wir da und Teil der römischen Zivilisation. Also können wir auch auf Augenhöhe miteinander reden, oder? Das meinte ich mit 'lockerem Umgang'".
Ich machte eine Handbewegung in Richtung Germania Magna. "Die Germanen da drüben? Sicher, das kann man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich bin im Limesvorland aufgewachsen und weiß ganz gut Bescheid. Aber es ist trotzdem ein bißchen anders, als sich das der zugereiste Römer gemeinhin vorstellt".