[Bankett] zu Ehren der scheidenden Comes Duccia Venusia

  • Tztztz....immer diese neugierigen Legaten, die ihre Ohren überall haben ;)


    Venusias Blick wand sich nun dem Legaten zu, der sie angesprochen hatten.
    Mein mann und ich, wir werden nach Aegyptus reisen. Wir werden dort Germanica Aelia besuchen, die mich nach Alexandria eingeladen hatte und wohl auch einige Zeit dort bleiben.
    Als sie davon sprach strahlte sie vermutlich genauso hell und intensiv wie die Sonne über Aegypten. Zumindest hatte sie davon gehört, dass sie dort fast immer scheinen würde und es auch immer warm sei. Sie hoffte nicht zu warm, war sie doch einmal im Sommer in Roma gewesen und vor Hitze fast eingegangen.

  • "Aegyptus?! Interessant...." antwortete ich und zog anerkennend die Augenbrauen hoch "..... eine wirklich aussergewöhnliche Provinz, du wirst sicher deinen Gefallen daran finden!"


    Doch dann kam mir ihre Schwangerschaft in den Sinn


    "Wann wollt ihr denn reisen? Jetzt noch? Vor der Geburt? Ist das nicht ein wenig zu anstrengend?"

  • Sie hatte geahnt, dass er sie darauf ansprechen würde, aber auch hier würde sie dem Einwand mit der gleichen Antwort begegnen.
    Es wird sicher eine antrengende Reise werden. Ich habe auch viel länger meine Arbeit verrichtet und es hat uns nicht geschadet. Diese Reise werden wir auch sicher unbeschadet überstehen. Wir werden auch recht bald los.
    In wenigen Tagen sogar, aber das musste sie ja im Moment nicht ungefragt hinzufügen.

  • Sobald wir dort sind, werde ich dir schreiben.
    Der Legat wirkte etwas besorgt und vielleicht würde es ihn dann beruhigen. Vielleicht sollte sie die Reisezeit dafür nutzen ihre Briefe vorzuschreiben und dann in Alexandria losschicken. Aber andererseits....sie wollte ja keine schlechte Omen heraufbeschwören. Sie würde sie wohl wirklich alle nach ihrer Ankunft verfassen müssen. Welch herbes Schicksal...

  • Als der offizielle Teil beendet war, und das Bankett eröffnet wurde ließ Loki es sich nicht nehmen erst einmal einen Teller mit Oliven vollzuschaufeln, bevor er sich an exotischeren Dingen wie Datteln verging... danach gesellte er sich zu Harlif, den er bei Helena entdeckte.


    "Na alter Mann, wie ich sehe hat es dich auch hierhin verschlagen. Hast du schon die Datteln probiert? Irgendwie garnicht meins... uarks..."

  • Ich war ein wenig in Gedanken versunken und als ich aus diesen Gedanken wieder hervorkroch um mich wieder Dagny zuzuwenden stand auch schon Loki neben mir.


    " Alter Mann? So alt nun auchnicht,l die 3 Jahre die ich älter bin."


    Ich musste schmunzeln.


    " Dagny, glaub dem Kerl kein Wort, er heisst nicht umsonst Loki und macht seinem Namen alle Ehre und das schon seit Jahren.


    Aber was die Datteln anbetrifft, nein habe ich nicht, und ich werd es glaub ich auch nicht tun."


    Ich sah mich kurz um.


    " Wie ich sehe hat Dagmar ja einige Leute gekannt, kein wunder in so einer langen Amtszeit.
    Man wird sie in Mogontiacum schmerzlichst vermissen.


    Nun Loki, wie ich höre Arbeitest du nun für den Caecillier?
    Wie ist er so dir gegenüber?
    "


    Ich wandte mich kurz Dagny zu.


    " Du darfst gerne mitreden, wir bestehen keineswegs darauf das Frauen sich aus solchen Gesprächen raushalten, dann lernst du vielleicht noch was dabei."


    Was auch stimmte, denn eventuell würde sie ja auch irgendwann auf einen Römer dieser Güteklasse treffen.

  • Sie hörte beiden zu und wollte gerade schon mal fangen was den Datteln sein und warum beide die nicht mochten als sie nach Luft schnappte. Wie sollte sie die Bemerkung Harlifs jetzt verstehen? Er war sich doch mit Irmi einig gewesen das sie zu jung für so was sei. Sie wollte schon schnippig antworten als sie sich zusammenriss. Sie hatte sich geschworen den Männern zu zeigen dass sie kein kleines naives Mädchen mehr sei.
    Sie lächelte ihnen beiden zu.


    „Dann klärt mich doch bitte mal auf, was man hier essen kann und was nicht. Es gibt so viele seltsame Dinge hier“

  • "Essen? Essen darfst du was immer du willst, solange es nicht aussieht als wärst du halb verhungert. Also von allem ein wenig, und von nichts wirklich viel... in Gesellschaft isst man um zu genießen, nicht um satt zu werden. Außer man ist schwanger...", er grinste breit als er aus den Augenwinkeln sah wie Dagmar sich den Teller vollschaufelte, "Zum Trinken: du bist Alkohol nicht gewöhnt, also lass die Finger vom Wein, vom Bier und vor allem vom Met. Frauen sollten in römischer Gesellschaft generell eher beim Wasser oder verdünntem Wein bleiben. Die Römer legen übrigens viel wert darauf dass eine Frau von Stand sich benehmen kann, und du Dagny, BIST eine Frau von Stand. Aber ich denke das kann dir besser Venusia und Albin befragen, die kennen sich da besser mit aus."


    Dann wandte er sich wieder an Harlif: "Du meinst Caecilius Metellus? Naja, ich arbeite noch nicht lange mit ihm zusammen. Er scheint bemüht um seine Sache, das ist klar, und er scheint sich sogar dafür zu interessieren wie die Dinge zwischen Römern und den germanischen Stämmen laufen, was für ihn spricht. Allerdings ist er ein wenig steif, ich glaube er fühlt sich noch nicht ganz wohl in diesen Landen. Ansonsten, ich denke ich komme mit ihm klar. Wieso fragst du?"

  • Ich nickte zustimmend zu Lokis ausführungen.


    "Dir steht noch viel bevor hier in Mogontiacum, aber um auf deine Frage zurück zu kommen.
    Du kannst jederzeit zu mir kommen und ich führe dich durch gesamt Mogontiacum, wie ich dir das versprochen habe, ich bin ja mittlerweile wieder auf dem Damm und Mara hat mich aus ihrer Obhut entlassen.


    Also, wann willst du los?"


    Ich grinste ein wenig, denn ich hoffte das sie das freuen würde, endlich durch die Stadt geführt zu werden.


    "Ja genau den meine ich, mit dem Kerl bin ich schon aneinander geraten.
    Er kam in mein Büro, fing mit mir Geschäftsverhandlungen wegen seinem Umbau an und danach wollte er mir Order geben was ich tuen soll.


    Das wäre ja nicht so schlimm gewesen, nur der Tonfall gefiel mir garnicht.
    Nunja, vielleicht muss er sich ja auch erstmal hier einleben.
    "


    Dies sagte ich zu Loki, jedoch ein tacken leiser das nur er und Dagny das hören konnten.


    " Weil ich ihn nicht mag, er ist einer von diesen Arroganten Römern, du weisst schon, genau diese die meinten vor Jahren alle Germanen als Sklaven zu haben da wir nichts wert seien.
    zumindest erscheint er mir so.
    "

  • Loki schob sich gerade ein Stück gebratenes Fleisch in den Mund, als Harlif sehr diskret seine Meinung über den Magister kundtat. Er spülte den Bissen mit einem Schluck Wasser herunter, bevor er antwortete: "Sowas gibt es auch heute noch, und wer kann es ihnen verdenken? Rom hat die Welt erobert, das sorgt für viel Selbstbewusstsein bei seinen Bürgern. Dass das nicht selbstverständlich ist, wird er schnell genug merken. Glaub mir, das Leben in der Provinz belehrt so ziemlich jeden Römer eines besseren.. so wie es das auch bei uns tut."

  • Wein, Oliven, Brot und Fleisch, ich tat mich einigermaßen gütlich an den dingen.


    " Hoffen wir das er das eher früher als später merkt, sonst wird es weitere Reibereien geben.
    Ich fürchte er wird der Nachfolger von Dagmar, sonst könnte ich mir nicht erklären warum ein Magister Scrinorum extra aus Rom geholt wurde.
    Hab ich recht?
    "


    Befürchtungen, befürchtungen.

  • Loki zuckte mit den Schultern... war das denn nicht glasklar?


    "Na sicher wird er es. Aber irgendetwas wird er haben dass man ihn auf diesen Posten setzt. Das wird schon werden, glaub mir. Man braucht Geduld, das ist das wichtigste, Politik mein lieber, das ist alles Politik. Achja, ich habe gehört du bist auf deinen Bauernhof gezogen. Warum eigentlich? Ist dir die Casa Hadriana in der Stadt nicht groß genug?"

  • Den Blick den sie Londo zuwarf sagte alles, schon wieder musste er sie beleeren. Dabei wollte sie nur wissen was, was ist und was man ohne bedenken essen kann.
    So sah sie auf ihren Teller, kaum etwas lag darauf und ihr Magen machte so einen rabatz.
    Sie wand sich an Harlif.


    „Morgen? Können wir das schon morgen machen?“


    Dann hörte sie den beiden zu und sah sich dabei die Leute an, ohne all zu neugierig zu sein.
    Das die Römer etwas komisch waren hatte sie ja schon mitbekommen und das es einige gab die ihr Volk als etwas unwert hielte, auch das war ihr nicht neu. Aber warum sollte so jemand Dagmars nachfolge antreten. Der Kaiser sollte doch eigentlich wissen das , wenn jemand sich mit den Menschen seiner Provinzen verstand, es am besten war. Na gut der Kaiser war ja schleisslich auch ein Römer.

  • Morgen? Ui, scheinbar kann sie es echt nicht erwarten.


    " Morgen? Ja ok, Morgen sollte gehen.
    Ich hole dich zur Mittagsstunde an eurer casa ab und dann wirst du sehen in was für einer Stadt du von nunan lebst.
    "


    Ich sah mich um und sah den LAPP und Venusia sich unterhalten, Lucius schien an anderer Ecke beschäftigt zu sein, aber der entkommt mir nicht, den muss ich auchnoch sprechen, aber später.


    Der Caecillier hingehen erschien mir ein wenig verloren bei dem ganzen hier, was mir ein leichtes grinsen entlockte.


    Ich wandte mich an Loki.


    " Na das haben die Römer bei Varus auch gedacht und du weisst ja was sie für diesen irrglauben bekommen haben."


    Mehr war zu dem Kerl nicht zu sagen, aber zu dem umgezogen.
    "Na, hingezogen kann man nicht wirklich sagen.
    Ich bin nach unserer Reise zu meinem Landgut geritten um dort meine Wunden von Mara versorgen zulassen und nunja, sie war ein wenig überfürsorglich und hat mich satte 9 Tage dort festgehalten.


    Rolf und Iastix haben mitgespielt und mich teilweise sogar festgebunden."


    Bei der Erinnerung musste ich ein wenig murren und grummeln, war damals halt ein wenig fies gewesen.


    " Der einzige Lichtblick war in diesen Tagen halt der Besuch einer jungen hübschen Dame, die sich davongeschlichen hatte um einen Alten Mann, so wie du es sagst, zu besuchen.
    Die Casa ist schön und gut, kann man herrlich drinn leben während ich in Mogontiacum Arbeite
    Aber in meiner Freizeit zieht es mich am meisten aufs Land auf mein Gut, dort ist es ruhig und geruhsam.
    "

  • Bei Harlifs Erwähnung des Ausflugs von Dagny verdrehte Loki nur die Augen, doch zur Erwähnung der Varusschlacht hatte Loki nur Groll über.


    "Darauf bist du auch noch stolz, was? Ich wäre mit solcherlei Sätzen extrem vorsichtig, wenn du verstehst was ich meine. Wenn du mich jetzt entschuldigen würdest, ich sehe da gerade jemanden. Es ist sicherlich kein Problem wenn ich die junge Dame des Hauses in deiner Obhut lasse... bis später.", mit diesen Worten kralle Loki sich einen Becher voll Met und machte sich auf in Richtung des Präfekten der Ala.

  • Balbus hörte dem kurzen Wortwechsel über die bevorstehende Reise zu und überlegte kurz, ob er Venusia bitten sollte einen Brief für Aelia mitzunehmen. Wobei er den natürlich erst noch schreiben müsste und dafür hatte er einfach keine Zeit.
    Doch dann wurde er auch schon aus den Gedanken gerissen.


    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Salve Prudentius Balbus, darf ich dich aus deinen Gedanken reißen?"


    Balbus nickte. "Natürlich, Duccius Lando. Was kann ich für dich tun?"

  • "Zu aller erst, schön dich zu sehen. Wie gehen die Dinge in Confluentes? Hat sich die Ala mittlerweile in deiner Einschätzung gebessert, oder hast du immernoch schwer zu schaffen?", Loki machte keinen Hehl daraus dass es natürlich auch geschäftliche Dinge waren, die er mit Balbus zu besprechen hatte, aber zu aller erst kamen die persönlichen Dinge. Loki erinnerte sich nur zu gut an ihr Gespräch in Balbus' Officium in Confluentes, in dem der Präfekt eingestand dass er bessere Einheiten als die Ala gewohnt war... vielleicht hatte sich diese Einschätzung ja mittlerweile geändert.

  • "Es freut mich ebenfalls dich wiederzusehen." erwiderte Balbus. "Confluentes an sich wirkt in letzter Zeit ein wenig eingeschlafen auf mich, aber das Castellum ist wie eh und je ein Ort brummenden Lebens." sagte er leicht schmunzelnd.
    "Und was die Ala angeht, so habe ich mich mittlerweile mit ihr abgefunden und denke, dass sich da auch einiges geändert und gebessert hat. Zumindest ist das mein Empfinden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!