Gespräch mit dem Comes Tiberius Caecilius Metellus

  • "Salve Magister!" begrüsste ich den Mann und deutete auf einen Stuhl "Ja, so ist es, bitte setz dich!"


    Dann wartete ich einen Moment, bevor ich fort fuhr


    "Kommen wir gleich zur Sache.... Als du damals angefangen hast, habe ich dir in Aussicht gestellt, den Posten des Comes zu übernehmen und nun, da Venusia und verlassen hat, ist es wohl soweit.
    Fühlst du dich in der Lage diesen Posten und die damit verbundenen Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen?"

  • Tiberius folgte der Einladung und setzte sich auf den Stuhl. Er hörte sich die Worte des Legaten an, schwieg einen Augenblick und überdachte die Lage. Er hatte schon vermutet dass es nun um seinen künftigen Posten gehen würde, so dass er nicht unvorbereitet hierher gekommen war.


    Doch dies entband ihn nicht davon, sich nun noch einmal vor sein geistiges Auge zu führen dass nun umfangreichere Aufgaben auf ihn zukämen. Und Arbeit. Viel Arbeit.
    Aber auch Ansehen... und die Möglichkeit, Einfluss zu erhalten, die Geschicke der Regio nun in die Hand zu nehmen.


    Schließlich blickte er wieder den Statthalter an.


    "Ja, ich denke dass ich nun ind er Lage sein sollte diesen Posten zu übernehmen. Duccia Venusia hat mich gut eingearbeitet."

  • "In Ordnung, dennoch möchte ich ein paar Dinge abklären..... was die Angestellten der Regio betraf hatte Duccia Venusia frei Hand und ich würde das auch gerne so weiterführen.... das heisst du kannst einstellen, wen immer du für geeignet hältst, wobei derjenige natürlich die jeweiligen Standesvoraussetzungen erfüllen soll."


    Sim-Off:

    Du postest dann einfach eine Ernennungsurkunde so wie diese hier genau in dem Thread dort und sagst mir dann (per PN) bescheid, damit ich den restlichen SimOFF kram erledigen kann


    "Gibt es soweit Fragen?"

  • "Sehr gut.... was die Aufgaben betrifft, hat dich venusia ja ohnhin eingeführt und ich werde da auch gar nicht viel dazu sagen, ausser, dass ich mich hundertprozentig auf meine Mitarbeiter verlassen möchte und dies auch, bis jetzt, konnte. Ich gehe davon aus, dass du diese Tradition nicht brechen wirst....."


    Ein leichtes Lächlen kam dabei über meine Lippen


    "..... und wenn es deinerseits keine Fragen mehr gibt, dann werde ich mich um deine offizielle Ernennung kümmern..... in der Curia Provincialis bist du schon vertreten?"

  • "Natürlich wirst du dich auf mich verlassen können, Legatus, ich bin schließlich ein Caecilier!" was, objektiv besehen, nicht viel heißen mochte...


    "Ansonsten habe ich in der Tat keine Fragen mehr. Was die Curia angeht bin ich meines Wissens bis dato noch nicht in ihr vertreten."

  • "Auch darum werde ich mich kümmern und du kannst auch schon bei der nächsten anberaumten Sitzung teilnehmen!"


    Dann nickte ich dem Verwadnten meines Freundes zu und wollte ihn schon verabschieden, als mir noch etwas einfiel


    "Achja, und solltest du Fragen, ein Anliegen oder irgendtetwas sonst brauchen, dann scheue dich nicht um komme einfach zu mir, man wird dich auch sofort zu mir lassen!"


    Sim-Off:

    Soll heissen, du kannst jederzeit einfach losposten und zwar HIER, in diesem eigen Thread.... indem ich unser erstes Gespräch auch verschieben werde! ;)

  • "Sehr schön, dann werde ich mich sogleich um alles kümmern."


    Tiberius wollte sich schon erheben, da fiel ihm noch etwas ein, und er ließ sich wieder auf den Sitz plumpsen. Dabei holte er die Schriftrolle hervor die er mitgebracht hatte und reichte sie dem Legatus.


    "Das hätte ich bei all der Aufregung beinah vergessen: Dieses Schreiben erreichte mich kurz bevor ich mich auf den Weg hierher machte."


    Er hielt inne um dem Legaten die Gelegenheit zu geben den Inhalt des Briefes zu erfassen, dann fuhr er fort:


    "Inwieweit stehen die Operationen in Borbetomagus unter Geheimhaltung? Wie weit ist der Informationsspielraum?"


    An die Comes der Regio Germania Superior, Duccia Venusia
    ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.


    Salve Venusia,


    lange ist es her seit wir uns das letzte Mal unterhalten haben, und nun sind es gleich so düstere Gründe, die mich antreiben dir zu schreiben. Wir haben von den Banditen in Borbetomagus gehört, und die Bevölkerung treibt Sorge um, dass auch die umliegenden Bauern sich zu solch Dummheiten hinreissen lassen. Um unsere Leute etwas beruhigen zu können, wäre es schön zu erfahren wie denn die Fortschritte in der Sache aussehen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Gaius Claudius Centho
    Duumvir Argentorati

  • Ich nahm das Schreiben, las es und gab es dann wieder zurück.....


    "Ein guter Anlass, dich gleich einzuführen..... antworte dem Duumvir, stelle dich als neuer Comes vor und teile ihm mit, dass es keinerlei Anlass zur Sorge gibt, Einheiten der Legio II under ALA II im Einsatz sind und das problem sicher bald gelöst haben werden!"

  • "Gut, das werde ich tun. Details dürften für den Mann auch ohne Belang sein, die Hauptsache ist dass seine Bevölkerung merkt dass Roms Gesetze durchgesetzt werden!


    Das war es dann auch vorerst, ich werd emich sogleich an meine Arbeit begeben."


    Damit erhob er sich und hastete zu seinem Officium: Neue Aufgaben harrten ihrer Bewältigung.

  • Sim-Off:

    Oh, um so besser :)


    "Salve, Legatus. Ich komme mit den üblichen Berichten über die Geschehnisse in der Regio, und es gibt sowohl positives als auch negatives zu erzählen."


    Tiberius setzte sich auf einen Stuhl und legte die mitgebrachten Schriftrollen auf den Schreibtisch. Er räsuperte sich und begann dann.


    "Also, zunächst einmal zu den unproblematischen Punkten: Zum ganz überwiegenden Teil ist es ruhig in der Regio. Selbst der Tod des Kaisers scheint in den meisten Städten und Dörfern weit weniger spektakulär aufgenommen worden zu sien als befürchtet. Die Bevölkerung ist eben hauptsächlich mit ihren eigenen Problemen beschäftigt.


    Die kleineren Scherereien, die hauptsächlich in Mogontiacum stattfanden wurden friedlich beigelegt. Aber das dürfte dir ja bereits bekannt sein."


    Er hielt einen Augenblick inne um dem Legaten Gelegenheit zu geben diese doch erfreulichen Neuigkeiten entsprechend zu würdigen, dann fuhr er fort:


    "Ein größeres Problem gibt es allerdings: In der Stadt Augusta Raurica scheint die dortige Oberschicht momentan bestrebt zu sein, sich von der Regio zu separieren und einen eigenen kleinen Stadtstaat zu errichten. Ich werde mich persönlich um die Angelegenheit kümmern, aber im äußersten Notfall wäre möglicherweise militärische Hilfe notwendig... nach meinen Informationen scheint es dort nämlich nicht nur friedlich zuzugehen."

  • "Sehr schön.... " sagte ich nur zum ersten, positiven Teil "..... ich bekomme das aber schon noch schriftlich, nicht wahr?!"


    Aber dann wurde ich hellhörig


    "Ein Aufstand des Stadtrates? Weiss man Genaueres?"



    Sim-Off:

    Derjenige, der diese Geschichte ins Rollen gebracht hat, soll sich per PN bei mir melden!!

  • "Aber natürlich, hier..."


    Tiberius nahm eine Schriftrolle hervor und reichte sie dem Legaten.


    "Es scheint, dass die Würdenträger in Augusta Raurica sich die taschen mit dem Geld der Bürger zu füllen gedenken und sich ein gutes Leben zu machen. Ich denke allerdings dass wir diesem Spuk, notfalls mit einer Cohorte der Legion, ein schnelles Ende machen können. Und als Oberkommandierendem steht natürlich die letztliche Entscheidung darüber zu ob militärisch eingegriffen werden soll, oder aber nicht.


    Und es gibt noch eine andere Angelegenheit, die aber nichts mit den Städten direkt zu tun hat. Man berichtete mir jedoch, dass die BErichte der Acta Diurna über... euch... einige Irritationen unter der Oberschicht ausgelöst hätten."


    Regionalbericht
    PRIDIE NON APR DCCCLVIII A.U.C. (4.4.2008/105 n.Chr.)


    Die Lage in den Städten der Regio ist, wie zu erwarten, grundsätzlich ruhig.
    In Mogontiacum gab es nach Verkündung des Todes unseres Kaisers kleiner Unruhen, die jedoch ohne weiteres wieder beruhigt werden konnten.
    In Argentoratum scheint es Probleme mit der Wasserversorgung zu geben, entsprechende Weisungen wurden an den Procurator Aquarum erteilt.
    In Confluentes steht die Verwaltung vor einigen Personaländerungen.
    In Augusta Raurica ist die Stadtverwaltung in der Auflösung begriffen, Maßnahmen zur Wiederherstellung der Verwaltungsstrukturen werden ergriffen.
    Informanten aus Germanien berichten vom Tod eines einflussreichen, Rom nicht freundlich gesonnenen Rich, was zur Uneinigkeit einiger Stämme führte und die von ihnen ausgehende Gefhar für Rom verringert.

  • Ich nahm die Rolle entegegen, übeflog sie und legte sie beiseite....


    "Kümmer dich um die Sache in Augusta Raurica, besprich dich mit Tribun Alienus, er soll dir zum Schutz Soldaten mitgeben, die notfalls auch militärisch eingreifen sollen.
    Die Urheber des Aufstands sollen festgesetzt und nach Mogontiacum gebracht werden und dann setzte eine neue, Rom loyale Stadtverwaltung ein!"


    Dies zum ersten Punkt und dann "Wie meinst du das? Irritationen? Welche Acta Berichte?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!