ZitatOriginal von Tiberius Duccius Lando
Nachdem Loki den Bewerber vertröstet hatte, machte er sich auf ins Büro des Comes. Nach der üblichen Prozedur des Anklopfens und eingelassen-werdens erzählte er ihm von dem Purgitier.
"Tiberius. Vorhin hat sich mir ein Mann namens Purgitius Macaenas vorgestellt, welcher sich bei dir für die Stelle des Magister Scriniorums bewerben wollte. Vorbereitet war er nicht, er hatte weder eine Unterkunft in der Stadt, noch ein Bewerbungsschreiben dabei. Allerdings hofft er auf ein persönliches Gespräch, in dem er dir erzählen kann warum er für den Posten geeignet ist.", mit regloser Miene wartete Loki darauf, dass der Comes sich eine eigene Meinung von der eigenwilligen Bewerbung machte.
Tiberius war kurzzeitig eingedöst und hatte einen energiewiedergerstellenden Minutenschlaf angestrebt, da paltzte schon wieder jemand in sien Officium. Seine Aufmerksamkeit war also erwünscht. Er öffnete die AUgen, überlegte was er da soeben gehört hatte und überschluf einige Dinge in Gedanken.
Purgitius Macaenas - von dem Mann hörte er heute zum ersten Mal, der name jedoch kam ihm bekannt vor... Purgitius... ja, ein Mitgleid dieser Gens war doch ein einflussreicher Senator in Rom.
Magister Scriniorum - Ja, da gab es einen freien Posten. Und die anderen Magsitri wären ihm sicherlich dankbar wenn sie einen weiteren Kollegen bekämen.
Ein ihm völlig unbekannter Mann wollte sich also auf eine Stelle als Magister Scriniorum bewerben. Einen Augenblick lang überlegte er, ob er dieses Bewerbungsgespräch nicht an den nun vor ihm stehenden Scriba delegieren sollte, da fiel ihm ein dass dies sich wohl für einen Comes nicht geziemte. Außerdem war es sicherlich von Vorteil einen Verwandten des Senators Purgitius in der Hand zu haben, wer wusste schon wofür man das noch verwenden konnte.
"Unvorbereitet? Kein Bewerbungsschreiben? Hat er Andeutungen gemacht in welchem Verwandtschaftsverhältnis er zu dem in Rom ansässigen Senator Purgitius steht?"
Tiberius streckte sich, rutschte seinen Stuhl zurecht und richtete seine Kleidung.
"Egal, ich denke ich werde ein paar minuten für den Mann erübrigen können. Lass den Mann wissen dass er hier vorstellig werden kann."